top of page

5.11 PT-R Flex Plates - Train as you fight

Trainieren mit einem Plattenträger ist oft mehr modisches Statement, als sinnvolles Training. Dennoch ergibt es natürlich Sinn mit dem Gewicht zu trainieren, dass man später auch im Einsatz mit sich rumschleppt. Egal, ob man eine Crossfit Einheit macht, oder einfach seine ballistischen Platten nicht im Training zerstören will, die Flex Plates von 5.11 sind eine interessante Alternative.




Interesse an weiteren Beiträgen, passend zum Thema? Kein Problem, am Ende des Beitrags findet ihr die entsprechenden Links! Click here

5.11 PT-R Flex Plate


ree

Die Form der Flex Plates soll schon so sein, wie der Oberkörper nach dem Training mit selbiger aussehen soll- sixpack ist out, eightpack ist in. Wir bei ePIG sehen unter den Hawaiihemden alle so aus :)

Die Machart sorgt natürlich auch dafür, deswegen der Name Flex, dass sich das Zusatzgewicht horizontal und vertikal anpassen kann.


Spezifikationen:

  • 4 kg pro Platte, 8 kg pro Satz oder 2,6 kg pro Platte, 5,2 kg pro Satz

  • Maße 33 cm (H) X 24,7 cm (B) X 2.5 cm (T), 33 cm (H) X 24,7 cm (B) X 2 cm (T)

  • PU Beschichtete Polyesterhülle

  • Stahlgewichte


ree

Die Flex Plates gibt es in zwei verschiedenen Gewichten: schwarz mit 4 kg und grau mit 2,6 kg.


ree

Mit 8 kg pro Satz bei den schweren Gewichten ist man deutlich über dem Geweicht von ballistischen Platten, aber damit kann man das Gewicht von zusätzlicher Ausrüstung simulieren.



ree

In der Größe sind die Gewichte annähernd gleich und passen am Besten in die Flex Plattenträger von 5.11, können aber natürlich auch in anderen Modellen genutzt werden.


ree

Im direkten Vergleich sind die Gewichte größer, als eine Medium SAPI Platte ...


ree

... und etwas kleiner, als eine Large SAPI Platte.


ree

Durch die Form und die verwendeten Materialien passen die die Flex Plates sehr gut in jede Art von Plattenträger. Hier ein Modell von Tasmanian Tiger.


ree

Es würde sogar zwei von den leichten Modelle passen, um sich beim Training auch steigern zu können.


ree

Das Material ist PU beschichtetes Polyester, dass stabil verarbeitet ist, sodass es dem Missbrauch beim Training gut stand hält.


ree

Die Rückseite ist flach gehalten.


ree

Warnung! Das ist keine ballistische Schutzplatte! Damit man das nicht vergisst ist es dick aufgedruckt.


Fazit:

Bodyweight-Übungen oder Märsche sind sinnvolle Übungen egal, ob mit oder ohne Zusatzgewicht. Die Flexplatten von 5.11 tun was sie sollen und passen sich auch beim "full range of motion" Eurem Körper an. Und nie vergessen: you look good, you fight good - das Auge kämpft mit.



IIhr bekommt die PT-R Flexplates von 5.11 bei Recon-Company. Hier ist der Link zum Online-Shop:





Interesse geweckt? Etwas weiter unten findest du eine kleine Auswahl an passenden Beiträgen:

Comments


bottom of page