top of page

DEFTEX NLBS (NEW LOAD BEARING SYSTEM) - BELT KIT UPGRADE

Updated: Sep 6, 2023

Wir haben es Euch bereits auf der EnforceTAC 2023 kurz vorgestellt - Deftex hat ein neues System entwickelt, aus dem man Ein- oder zweiteilige Chest Rigs in verschiedenen Größen sowie ein Belt-Kit bauen kann. Im zweiten Teil zeigen wir Euch das Belt Kit Upgrade!



Habt ihr Teil 1 des DEFTEX NLBS KIT verpasst? Hier geht's zum entsprechenden Beitrag:



Die beiden Hauptmodule, welche aus einer einfachem MOLLE-Plattform (hier rechts bestückt mit AR15 Pouches) und einem Double-Magazin-Modul bestehen, lassen sich durch optionales Zubehör zum Belt-Kit umrüsten.


Das Belt-Kit selbst besteht aus einem Gürtel-Teil, der es in vier verschiedenen Größen erhältlich ist, um für jedes Setup den passenden Platz für Pouches und Module zu erhalten. Wir verwenden hier Größe zwei, die sich durch die Anzahl an MOLLE-Schlaufen, sowie Haltepunkte, von den anderen Größen unterscheidet.


Größen:

  • Größe 1 = 38 cm | 10 Spalten PALS

  • Größe 2 = 46 cm | 12 Spalten PALS

  • Größe 3 = 53 cm | 14 Spalten PALS

  • Größe 4 = 68 cm | 18 Spalten PALS


Um die richtige Größe zu ermitteln, muss der Hüftumfang gemessen werden, wo das NLBS von der Körpermitte beginnen soll. Der Rest des 50mm Gurtbands kann bei Bedarf gekürzt werden.


Mit den Modulen aus dem Basis Set mit je 4 Spalten PALS ergeben sich dann folgende Wählbare Größen:


  • Größe 1 = 70 cm | 18 Spalten PALS

  • Größe 2 = 78 cm | 20 Spalten PALS

  • Größe 3 = 85 cm | 22 Spalten PALS

  • Größe 4 = 100 cm | 26 Spalten PALS


Alle Module verfügen hinten mittig über zwei Aufnahmepunkte für das Harness. Modul Größe 2-4 haben darüber hinaus noch zwei weitere Aufnahmepunkte, um ein 6-Point-Harness nutzen zu können.


Auf der Innenseite des Belt-Kits wurde vollflächig Flauschkett angebracht, um ein optional erhältliches Mesh-Polster anbringen zu können.


Das Polster lässt sich bei Verschmutzung oder Schweißansammlung entfernen und kann dann auch gereinigt werden.


Durch ein Harness-System, welches im Rückenbereich mit Lasercut-MOLLE bestückt ist, lässt sich das Belt-Kit mit einem zusätzlichen Trinksystem o.ä. erweitern.


Der Harness lässt sich an 4 Punkten an das Gürtel-Teil anbringen, bei Verwendung der größeren Gürtel-Module (2, 3 und 4) kann das Harness bei Bedarf per 6-Punkt-Befestigung am Belt-Kit fixiert werden.


In seinem Aufbau ähnelt das Harness dem bereits vorgestellten Tragesystem und besitzt ebenfalls Lasercut-MOLLE auf der Front der Schulterträger.


Zudem besitzt es einen durch FASTEX-Buckle verschließbaren Brustgurt um einen optimalen Sitz, sowie Lastenverteilung zu ermöglichen.


Mit Hilfe von Silk-Clips lässt sich der Brustgurt auch entfernen, wenn er nicht genutzt werden soll.


Zusätzlich befindet sich im Lieferumfang zwei Befestigungsschnallen, die sich durch einen großen 50mm Verschluss verwenden lassen um den Gürtel an seiner Front schließen zu können.


Bauen wir uns doch einfach einmal ein Belt-Kit zusammen!


Hierzu nehmen wir uns ein Magazin-Modul und schlaufen es mit Hilfe der drei Bänder seitlich des Gürtel-Teils fest. Dies erweist sich teilweise etwas fummelig, ist dies jedoch geschafft, sind beide Module fest miteinander verbunden.


Als nächsten Schritt befestigen wir nun auch das zweite Magazin-Modul an der gegenüberliegenden Seite des Belt-Kits.


Wenn gewünscht lässt sich das gesamte Set durch weitere Module erweitern, dies lässt sich ganz nach eigener Präferenz gestalten.


Ihr habt also die Wahl ein kurzes Gürtel Modul zu wählen und dann mehrere Basis-Sets zu befestigen oder Ihr wählt das Gürtelmodul in einer großen Größe, um dann nur ein Modul vorne anzubringen. Ohne Basis Set lässt sich das Belt-Kit Upgrade allerdings nicht nutzen.


Um den Gürtel auch verschließen zu können, wird zunächst der erste Teil des Verschlusses,...


....sowie am anderen Ende der zweite Teil des 50mm Gurtbands eingefädelt.


Nun wird nur noch das Harness mit dem Belt-Kit verbunden, hierzu lassen sich FASTEX-Verschlüsse an den Schlaufen der seitlichen Taschen anbringen.


Auf der Rückseite lassen sich die Gurte des Harness in entsprechend dafür vorgesehene D-Ringe befestigen um eine Verbindung zwischen Tragesystem und Gürtel herzustellen.


Verwendet Ihr einen Butt-Pack, der auf der Rückseite des Gürtels fixiert ist, befestigt die Gurte des Harness unbedingt am Butt-Pack. Somit verhindert Ihr, dass das Gewicht des Butt-Packs den Gürtel nach außen zieht.


Das Gurtband wird hierzu einfach durch die D-Ringe gezogen....


...und mit den integrierten Leiterschnallen gegen herausziehen gesichert.


Und fertig ist das 4-Punkt Tragesystem!


Für den Einsatz als 6-Punkt-System, werden die beiden letzten Gurtbänder an der Rückseite des Belt-Kits angebracht.


Somit lässt sich im Handumdrehen ein individuelles Belt-Kit samt Tragesystem erstellen, was vollständig auf die eigenen Bedürfnisse angepasst werden kann.


Hier ein Beispiel, wie sich das Belt-Kit bestücken lässt.


Durch den Verstellbereich des Verschlussbandes auf der Front, lässt sich der Hüftumfang hervorragend auf die Statur des Trägers anpassen und somit ein optimales Sitz realisieren.


Fazit:


Das wars auch schon mit Teil 2 zum DEFTEX NLBS (NEW LOAD BEARING SYSTEM) BELT KIT und auch hier können wir einfach nur sagen: Wirklich cooles und durchdachtes System! Hier lässt sich aus den Modulen des Chest-Rigs ein Belt-Kit erstellen was sich vollständig anpassen lässt.


Ihr bekommt die Module zur für das BELT KIT direkt bei DEFTEX im Online-Shop, hier ist der Link:


Comentarios


bottom of page