GPEC 2022: SCHÖFFEL MIT POLIZEI BEKLEIDUNGSYSTEM

Vom 31.05.2022 bis 02.06.2022 fand die GPEC General Police Equipment Exhibition & Conference in Frankfurt statt. Wir waren vor Ort und berichten für Euch. Bei Schöffel stellt man uns ein Bekleidungskonzept für die Polizei vor, dass neue Wege einleiten wird.


https://www.gpec.de

https://www.professional-wear.com

bald bei https://www.recon-company.com


Schöffel ist Euch vielleicht eher aus dem Outdoor Bereich bekannt, das Unternehmen fertigt aber auch Arbeits- und Dienstkleidung für den Einsatz.


Das neue Bekleidungssystem besteht aus einem "Combat Shirt", Hose und einer Jacke. Die Entwicklung bei den Behörden geht weg von der Unterziehweste und bewegt sich zur außen getragenen Schutz oder Einsatzweste. Da muss die Kleidung natürlich auch entsprechend angepasst werden: Ähnlich wie beim Militär wird hier mit einem Shirt gearbeitet, dass direkt unter der Weste getragen wird. Der große Unterschied zum Militär findet sich mit typischen und wichtigen Merkmalen für den Streifendienst: Das Shirt hat Schulterklappen und Reflektorstreifen.


Dieses System ist für den kalten/nassen Dienst konzipiert und somit auch mit verschiedenen Materialen für die Winterzeit ausgestattet. Der Torso ist dünn und schnelltrocknend, unter den Achseln setzt man auf ein luftiges Material. Die Ärmel hingegen sind wattiert, um zu wärmen.


Im Ellbogenbereich wird wieder elastisches Material verwendet, dass zusätzlich zur Elastizität auch Abriebschutz bietet.


Der Combat Shirt typische Kragen ist mit Klett ausgeführt, um sekundäre Verletzungen durch Reißverschlüsse zu vermeiden.


Zum Set gehört auch eine passende Hose, die mit den selben Eigenschaften des Shirts ausgestattet ist. Es ist weiterhin geplant, die Kombination auch für die wärmeren Tage aufzulegen, noch gibt es allerdings keine Prototypen auf der Messe.


Zur Abrundung des Systems gibt es noch eine reguläre Softshelljacke, die mit Plastikreißverschluss gegen Sekundärverletzungen udn Reflektorstreifen ausgestattet ist.


Schöffel im Netz:


https://www.professional-wear.com