top of page

NEXTORCH P84 - Im Kampf gegen die Dunkelheit!

Das Modell P84 von Nextorch unterscheidet sich im Grunde genommen nur durch ein Detail von der kürzlich von uns vorgestellten P86, besitzt sonst jedoch dieselben Features die Euch helfen, Licht ins Dunkel zu bringen. Wodurch sich die Taschenlampe unterscheidet, erfahrt Ihr zusammen mit uns in Blog und Video!






 
Interesse an weiteren Beiträgen, passend zum Thema? Kein Problem, am Ende des Beitrags findet ihr die entsprechenden Links! Click here
 

Die Nextorch P84:

Kommen wir zu aller erst zum markanten und einzigen Unterschied zwischen den beiden Modellen P84 (rechts) und P86 (links). Während das Modell P86 mit einem 86dB lautem Soundmodul zur Abwehr ausgestattet ist, kommt das Modell P84 ganz ohne den auditiven Defense-Modus aus, besitzt jedoch einen Leucht-Ring der mit zusätzlichen Licht-Modis ausgestattet ist.


Auch hier wurde des Lampen-Korpus aus EN-AW 6061 Aluminium gefertigt, welches aufgrund seiner Materialeigenschaften vorrangig im Bau von Flugzeugen Verwendung findet. Der Hauptbestandteil dieses Werkstoffes ist Magnesium, zugesetzt werden zudem Silizium, Mangan, Chrom, Eisen, Kupfer, Zink und Titan, um die gewünschten leichten und robusten Eigenschaften zu erhalten.



Einen weiteren Unterschied lässt sich auch in der Licht-Leistung feststellen. So bietet das Modell P84 trotz ihrer niedrigeren Nummerierung, eine maximale Leistung von 3000 Lumen und liegt so deutlich über dem Modell P86. Des Weiteren bietet die Lampe einen Medium-Modus mit 600 Lumen, sowie einen Low-Modus mit 36 Lumen.


Befeuert wird die Lampe durch einen 21700 Akku der mit 4800mA genügt Saft bereitstellt, um die Taschenlampe entsprechend des ausgewählten Modus ausreichend lang (bis zu 60 Std.) mit Strom zu versorgen.


3000 Lumen ➞ 2 Std. 45 min

600 Lumen ➞ 4 Std. 30 min

36 Lumen ➞ 60 Std.


Geladen wird der mitgelieferte Akku über einen USB-C Port, der sich versteckt unter dem Lampenkopf finden lässt. Damit die Lade-Buchse verwendet werden kann, muss der Kopf lediglich so weit abgeschraubt werden, bis der Port freigelegt ist. Das entsprechende Kabel ist im Lieferumfang enthalten, ein passendes Netzteil solltet ihr jedoch besitzen.


Besonders zu erwähnen ist die beidseitige Federlagerung des Akkus, wodurch ein Fallschaden der Platine durch den Akku verhindert wird, falls die Lampe doch einmal herunterfallen sollte.


Die Lampe ist 160 mm lang und besitzt einen max. Durchmesser von 35 mm am Lampenkopf, sowie einen min. Durchmesser von 28,5 mm am Verschlussende. Das Gewicht ohne eingelegt Akku beträgt hierbei 165 g, zusammen mit Akku erhöht sich das Gewicht auf 235 g. Die Verschlusskappe des P84 wurde Planar ausgeführt, um die Lampe senkrecht darauf abstellen zu können.


Mit einem im Lampenkopf integrierten Glasbrecher aus Nano-Keramik, bietet auch die P84 Taschenlampe die Möglichkeit, Fahrzeugscheiben in Notfällen zu zertrümmern, ohne die Gefahr einer Verletzung in Kauf nehmen zu müssen.


Die Anordnung der Tasten ist bei beiden Lampen-Modellen identisch ausgeführt, nur das Design unterscheidet sich leicht. . Mit dem unteren Druckknopf lässt sich der weiße Hauptstrahler bedienen.

Hier lassen sich auch die unterschiedlichen Leuchtstufen verstellen:


Leichter Tastendruck 3000 Lumen

durchgedrückte Taste ➞ 600 Lumen

erneuter leichter Tastendruck ➞ 36 Lumen


Wird der Knopf im Lesemodus (36 Lumen) erneut angetippt, wechselt die Lampe zurück in den High Modus.


Die P84 besitzt keine Sicherung, durch die ein unbeabsichtigtes Einschalten verhindert wird, dies lässt sich durch eine kleine Drehung am Lampenkopf realisieren.


Mit dem oberen Knopf lässt sich auch hier der Panik-Modus starten, wodurch die Lampe sofort im Stroboskop-Modus startet. Hält man den Knopf gedrückt, wird der äußere Licht-Ring aktiviert, der eine Rot-Blau blinkende Signalfunktion für den behördlichen Einsatz darstellt. Wird der Knopf anschließend wiederholt einmal angetippt, lässt sich durch die verschiedenen Modis des Leuchtrings schalten:


Rot-Blau blinken ➞ Rot blinken ➞ Blau blinken ➞ rot Dauerlicht ➞ blau Dauerlicht ➞ Rot-Blau blinken ➞ usw.


Durch gedrückt Halten der Taste lässt sich der Leucht-Ring anschließend wieder deaktivieren.


Im Lieferumfang der P84 Taschenlampe befindet sich neben dem Ladekabel und einer Handschlaufe zur Sicherung, auch die entsprechende Bedienungsanleitung,


Fazit:


Durch den Unterschied in Sachen Funktion bietet Nextorch mit der P84 eine gute Alternative für diejenigen, die das Soundmodul der P86 nicht unbedingt benötigen, dafür jedoch nach etwas mehr Licht-Leistung suchen. Durch die Signal-Modis des Leucht-Rings lässt sich die Lampe zudem hervorragend von Behörden nutzen.



Hier der Link zum Hersteller:




Interesse geweckt? Etwas weiter unten findest du eine kleine Auswahl an passenden Beiträgen:

Comments


bottom of page