Wer hätte gedacht, dass in einem Paar Socken so viel High Tech stecken kann? Vom Bund bis zu den Zehenspitzen stecken die 2In Defender Socks voll modernstem Know-How, von der Faser bis zur Polsterung.
Alles über diese ungewöhnliche Strumpf-Innovation erfahrt Ihr heute bei uns im Blog und im Video.
Get it at https://www.recon-company.com
Interesse an weiteren Beiträgen, passend zum Thema? Kein Problem, am Ende des Beitrags findet ihr die entsprechenden Links! Click here

Die UYN 2In Defender Socks:
Material: 100% Natex
Farben: Black, Military (Oliv), 450 Tan (Tactical Coyote)
Größen: 35-38, 39-41, 42-44, 45-47, 48-50
Varianten: Low & High, Damen & Herren

Die Umschreibung "2In" steht für "Twin", was auf eine der Haupteigenschaften dieser Version der Defender Socks hinweist, nämlich die zweilagige Konstruktion, die Blasenbildung bei langen Märschen oder ausgiebiger Nutzung vermeiden soll.

In die Außensocke eingenäht findet man eine Innenschicht, die am Bund und auch am Zehenbereich vernäht ist. Dadurch löst sich beim Ausziehen die Innensocke nicht von der gepolsterten Außenlage und man spart sich das lästige auseinendergefriemel, wie es bei anderen zweilagigen Sockensystemen oder bei der Nutzung zweier Sockenpaare im Zwiebelstil immer wieder notwendig ist.

Die Vermeidung von Blasen basiert auf einem einfachen, aber genialen Prinzip. Während die dunkle Innensocke am Fuß verbleibt und für ein angenehmes Tragegefühl sorgt, kann sich die gepolsterte Außensocke im Schuh mit bewegen.

Dadurch findet direkt auf der Haut des Trägers keine Reibung statt.

UYN bieten bei allen Sockenmodellen unterschiedliche Grade an Polsterung an: Der 2In Defender weißt mit die höchste Polsterungsstufe auf, nämlich "Extra". Unter den anderen Produkten der Italiener finden sich noch Socken mit "Light" und "Mid" Cushion.

Diese Kissen (eng. "Cushion") finden sich an den neuralgischen Stellen, an denen im harten Einsatz immer wieder Druckstellen auftreten: Am Spann, an Außen- und Innenrist, sowie am Schaft, vorne und...

... hinten.

Die übrigen Bereiche sind mit besonders dünnem und gut durchlüfteten Material versehen,...

... das trotz der hohen Dämpfungsleistung für enormen Tragekomfort und Luftaustausch sorgt.

Der Strickbund kommt ohne Gummi aus, sodass eine gute Blutzirkulation gewährleistet wird. Dennoch hält der Bund an der Wade, ohne herunterzurutschen.

Wer ins Portfolio von UYN auf deren Website oder im Webshop von Recon Company nachsieht, wird feststellen, dass, abgesehen von Bekleidung, gerade im Bereich der Socken eine unglaubliche Vielfalt herrscht. Um den Kunden die Entscheidung für die richtige Socke zu erleichtern, bieten UYN ein Temperatur-System an, anhand dessen schon mal die ersten Produkte bevorzugt oder auch ausgeschlossen werden können. Der 2In Defender liegt, wie man hier sehen kann, im Bereich der Mitteltemperatur-Socken. Dies können wir, ohne das Produkt bei eisigen Temperaturen getestet zu haben, auch bestätigen. Sowohl im Frühjahr, als auch im Herbst war das Tragen sehr angenehm, während der 2In Defender nach unserem Empfinden für die Nutzung im Hochsommer schon zu warm war. Da allerdings gerade Temperaturfühligkeit sehr stark vom Nutzer abhängt, können wir hier nur unsere subjektive Meinung wiedergeben.

Das verwendete "Natex"-Material wird vielen noch komplett neu sein: Es handelt sich hier um eine vollkommen natürliche Faser, die aus Resten der Rizinus-Pflanze (lat. Rizinus Communis) gewonnen wird. Da diese Faser selbst für die EU-Offiziellen zu neu war, die den Stoff klassifizieren müssen, lässt er sich sich am besten mit einem Gemisch aus 53% Polyamid, 33% Polyester, 12% Polypropylen und 2% Elasthan vergleichen.
Dabei trocknet Natex 50% schneller als andere Nylonprodukten und wiegt dabei 25% weniger. Eine echte High-Tech Faser also, die aus Resten von Primärproduktionen hergestellt wird. Nachhaltiger geht es kaum. Weitere Details zu diesem und auch anderen von UYN verwendeten Materialien findet man auf deren Website.

Wie in den Specs bereits beschrieben wird der 2In Defender Sock in zwei Schafthöhen angeboten: Low (Oliv) und High (Schwarz).
Die niedrigere Höhe schließt dabei mit mittelhohen Stiefeln, wie z.B. dem Lowa Zephyr relativ bündig ab. Wer höhere Boots trägt, wie z.B. den Haix Nepal, oder wer gerne noch etwas Stoff auf der Wade spürt, für den ist der Defender 2In High der Socken der Wahl.

Auch für Damen bieten UYN den passenden Defender 2In an. Die Spezifikationen sind die selben, jedoch...

... ist die Form besser an weibliche Füße und Waden angepasst.
Fazit:
Wer denkt, dass Omas handgestrickte Wollsocken die Krönung der Schöpfung darstellen, hat sich noch nicht mit den High-Tech Socken von UYN auseinandergesetzt.
All das Know-How, das in die Entwicklung, nicht nur des Defender 2In, geflossen ist, reicht von der Recycling-Faser bis zum Polsterungssystem und der perfekt geformten und ausgearbeiteten Innensocke.
Wer sich nicht auf das neumodische Natex verlassen will, für den bieten UYN den Defender auch noch in Merino und einer Light Version an.
Hier findet also jeder seinen richtigen Socken.
Ihr bekommt die UYN Defender 2In Socks bei Recon Company. Hier ist der Link zum Online-Shop:
Interesse geweckt? Etwas weiter unten findest du eine kleine Auswahl an passenden Beiträgen:
Comments