WINDHAM WEAPONRY WW-15
- Martin Sendlbeck
- Aug 23, 2019
- 3 min read
Updated: Dec 17, 2019
Wie wir schon angekündigt haben, steht uns jetzt für einen längeren Zeitraum eine Windham Weaponry WW15 zur Verfügung, die wir nicht schonen oder putzen und bis aufs Mark testen werden. Hier ist unser initialer Eindruck zur Waffe.
Mit freundlicher Unterstützung:
Importeur: https://www.helmuthofmann.de
Filmed and cut by https://www.stefan-czech.info
Da ist sie nun, die Windham Weaponry WW15. Sie wurde bereits in vielen Magazinen getestet und für gut befunden. Wir wollen uns unser eigenes Bild davon machen und dabei die Waffe ausgiebig testen. Sie wird von nun an bei jedem Schießevent dabei sein, sie wird für Optik- und Torture-Tests herhalten müssen und sie wird nicht geputzt. Mal sehen wie sie sich schlägt - aber erstmal zu den Fakten.

Indham WW15 ist ein Gasdrucklader mit Drehkopfverschluss und Direct-Impingement-Funktionsprinzip (DI). Der hartverchromte Lauf aus 4150 CMV Stahl und 1-9" Drall ist 16,75" lang - somit ist die WW15 für Sportschützen zugelassen. Als Mündungsfeuerdämpfer wird ein A2 Standard-NATO-MFD eingesetzt, der auf 1/2x28 UNF Gewinde sitzt.

Upper und Lower sind aus 7075 T6 Aluminum gefertigt, zu den Innereien kommen wir später.
Das Leergewicht der Waffe beträgt 2,9 KG.

Bei MGBstrategic bekommt Ihr die WW15 direkt mit verbesserter Ausstattung, wenn Ihr das wollt. Unsere Variante kommt mit Magpul MOE Carbine Handguard mit MLOK Slots in Flat Dark Earth. Wem dieser Vorderschaft nicht zusagt, kann auch auf BCM (Bravo Company USA) wechseln, hier werden von MBG ebenfalls Modelle mit MLOK angeboten - diese sind dann allerdings etwas teurer.

Damit Ihr direkt loslegen könnt, ohne noch teure Optiken kaufen zu müssen, verbaut MGB klappbare Kimme und Kornvisierung von UTG aus Aluminium.

Ihr wollt mit Sling/Riemen schießen? Auch dafür ist bereits eine BCM QD Receiver End Plate verbaut, die die Aufnahme von QD-Swivels ermöglicht - da ist auch direkt einer dabei - vorne müsst Ihr dann entweder den Riemen durch die Öse fädeln (beim Magpul Schaft) oder eine Aufnahme für MLOK dazukaufen.

Beim Hinterschaft nur vom Feinsten: BCM Gunfighter Stock - wir nutzen den SOPMOD Version und auch diese schon Jahre - mit einer der besten Stocks am Markt.

Handgriff und Triggerguard sind ebenfalls von BCM - der Gunfighter Grip hat einen steileren Winkel als der herkömmliche AR15 Griff und kann zusätzlich als Stauraum genutzt werden.

Hier seht Ihr den klassischen "Birdcage" nochmal in der Nahaufnahme - A2 Mündungsfeuerdämpfer. Nichts besonders, aber effektiv für den Mündungsblitz.

Alle Innereien inklusive Abzug sind nach US MILSPEC gefertigt. Das bedeutet, Ihr könnt jederzeit auf endloses Zubehör, An- und Ausbauteile sowie Replacements zurückgreifen. Die Sicherung ist einseitig ausgeführt und klassisch im 90° Winkel zu betätigen.
Zu erwähnen ist noch das Patronenlager: Hier wird ein Wylde Lager verwendet, was Euch die Möglichkeit gibt, sowohl .223 Patronen zu nutzen, als auch 5.56 Nato.
Alle Teile sind sauber gefertigt und machen einen soliden Eindruck.

Auf der Schießbahn - bisher nur auf kurze Distanz getestet - macht die WW15 einen guten Eindruck. Der Abzug hat ein sehr gutes Schießverhalten für einen Standardabzug, die Waffe liegt gut in der Hand und hat bisher mit verschiedenen Munitionssorten keinerlei Probleme gemacht. Schussbelastung aktuell liegt bei 1000 Schuss.

Auch die ersten Stürze für Optiktests musste die WW15 schon ertragen - auch hier bisher keine Beanstandungen.

Wir werden weiterhin die Waffe testen und quälen - in den nächsten Monaten bekommt Ihr dann immer wieder einen Zwischenbericht - mal sehen wie sich die kleine Amerikanerin schlägt.
Fazit:
Um ein entgültiges Fazit abzugeben, ist es zu früh. Renomierte Waffenmagazine und Schießausbilder haben bereits die WW15 getestet und kaum Grund für Beanstandung gefunden. Die Waffenhändler, mit denen wir Kontakt haben und die die WW15 anbieten, können uns auch nur positives Berichten. Wir bleiben aber unabhängig und machen uns unser eigenes Bild - schaut immer mal wieder vorbei und holt Euch ein Update.
Mit freundlicher Unterstützung:
Importeur: https://www.helmuthofmann.de
Hier könnt Ihr die WW15 kaufen:
תגובות