top of page

Alles muss versteckt sein: EBERLESTOCK S1 JACKKNIFE

Eberlestock aus den USA bieten für jeden Kunden einen spezifischen Rucksack. Der S1 Jackknife findet seine Daseinsberechtigung im EDC Bereich, oder sogar vielmehr im verdeckten Einsatz, im Personenschutz oder im Zivildienst von Polizei oder anderen Sicherheitsbehörden.

Alle Details zu diesem besonderen Daypack bekommt Ihr heute bei uns!



Im Kleid eines zivilen EDC-Rucksacks beinhaltet der Jackknife einen ordentlichen Punch.

Um den unauffälligen Look beizubehalten wird dieser Pack nicht in Tarnfarben angeboten, sondern lediglich in grau, schwarz, dry earth und military green.


 
Interesse an weiteren Beiträgen, passend zum Thema? Kein Problem, am Ende des Beitrags findet ihr die entsprechenden Links! Click here 
 

Der EBERLESTOCK S1 JACKKNIFE

Wie der bulligere Switchblade, den wir Euch bereits vorgestellt hatten, verfügt der Switchblade über 16,4L Volumen jedoch bei einem Leergewicht von 1,3Kg und den Maßen von 53 x 25,4 x 19cm (H x B x T).


Wie bei Eberlestock typisch ist die Rückenpartie mit dicke gepolsterten Mesh-Flächen ausgestattet, die für bessere Luftzirkulation sorgen. Im Auslieferzustand ist kein Beckengurt inbegriffen, jedoch sind alle Vorrichtungen vorhanden um bei Bedarf einen nachrüsten zu können.


Die bekannten, anatomisch vorgeformten Schulterriemen sind ebenfalls mit Mesh Material bestückt und verfügen über...


... D-Ringe, mit Logo versehene Laminatstreifen und einen höhenverstellbaren Brustgurt. Das gesamte Tragesystem kann über die zentrale Junstiermöglichkeit an den jeweiligen Körperbau des Nutzers angepasst werden.


Um den Tragekomfort zu steigern sind die Lastenkontrollriemen mit Leiterschnallen bestückt, sowie Klettstreifen zum Management der übrig bleibenden Nylonriemen.


Der im Querschnitt runde Tragegriff verbirgt sich innerhalb der Außenkontur und ist somit sehr unauffällig und kann sich somit nicht so leicht z.B. im Fahrzeug verfangen.


Die Vorderseite des S1 Jackknife ist geradezu shclicht gehalten, bis auf das Flauschklett-Feld, zur Anbringung von Patches.


Seitlich unter diesem Feld erlaubt ein Zipper mit gummierter Kordel den Zugriff auf ein flaches Fach, das geradezu ideal geeignet erscheint für Kartenmaterial, Schreibzeug oder Ausweispapiere.


Auf beiden Seiten finden sich Einschubtaschen, bei denen nicht nur der Saum elastisch ist, sondern das ganze Taschenmaterial. Ebenso gibt es dort jeweils zwei Kompressionsriemen mit Fastex-Schnallen, die helfen, das hier verstaute Material zu sichern.


Diese Seiten-Einschübe zeichnen sich gerade zu ideal für die gute alte US Canteen,...


... jedoch passt auch unsere Lieblingsflasche, die 1L Nalgene, perfekt.


Im oberen Bereich, hinter einem 90° umlaufenden Zipper verborgen, findet man eine ungepolsterte Deckeltasche...


...ohne innenliegende Organizer zum Verstauen von Kleingegenständen.


Das Hauptfach kann über zwei gegenläufige Reissverschlüsse zugängig gemacht werden, die die Flappe jedoch nur zu ca 1/3 der gesamten Rucksackhöhe öffnen.


Die Innenseite der Flappe ist mit feinem Veloursklett ausgestattet, ebenso wie die...


...Rückseite des Hauptfachs,...


...an dem sich ebenso eine Lasche findet mit einem Mini-Fastex-Verschluss. An dieser Lasche lassen sich bestens Trinkblasensysteme befestigen, deren Schläuche sich durch die...


... seitlichen Öffnungen ziehen lassen um sie an den Schulterriemen zu befestigen.


An den Seiten des Innenbereichs finden sich einige Organizer, zum Verstauen von Kleinuntensilien, sowie im unteren Bereich zwei große Einschübe, die für weitere Trinkflaschen genutzt werden könnten. Jedoch sollte man sich bewusst sein, dass durch das Verstauen von großen Gegenständen in den unteren, inneren Einschüben sich das Volumen der äußeren Flaschentaschen minimiert.


Ein weiteres, gutes Gimmick ist die Innentasche hinter dem Veloursklett, die ohne Probleme ein großes Notebook bis ca 17" Bildschirmdiagonale aufnehmen kann.


Das Herzstück des S1 Jackknife ist jedoch die verborgene Clamshell-Tasche, die über...


... zwei gummierte, gegenläufige Reissverschlüsse erreicht werden kann.


In dieser, ebenfalls mit Veloursklett ausgekleideten Tasche, kann der 52x24cm messende Innenraum mittels Hakenklett-Attachements individualisiert werden und nimmt somit ideal eine MP, zum Beispiel MP5 oder MP7 nebst Magazinen auf, oder sogar eine AR15 SBR oder vergleichbares. Die hier abgebildeten Zubehörteile befinden sich jedoch nicht im Lieferumfang.


Solange der Nutzer sich mit dem rechten Arm im zugehörigen Schulterriemen befindet, kann der S1 Jackknife durch Ausschlaufen des linken Armes in Einsatzstellung gebracht werden und der Inhalt ist nach Öffnen des Waffenkompartments in Windeseile einsatzbereit.



Unser Fazit:


Der S1 Jackknife ist ein kleiner, handlicher und zivil anmutender Rucksack für den professionellen Nutzer im verdeckten Dienst und bietet diesem bei geringer Größe und Leergewicht viele Extras.

Zu überdenken wäre auch eine zivile Nutzung als kleiner, handlicher Range Bag mit der Möglichkeit Kurzwaffen und Munition gesetzeskonform auf den Schießstand zu transportieren.

Hier sieht man wieder: Die Möglichkeiten sind mannigfaltig.



Weitere Informationen zum Produkt bekommt ihr auf https://eberlestock.com.

Der Bezug ist über den ausgewählten Fachhandel möglich.



Interesse geweckt? Hier findest du eine Auswahl an passenden Beiträge zum Thema

bottom of page