BLACKFOLIUM STRATOS BELT - DER LETZTE GÜRTEL DEN MAN KAUFEN MUSS?

Updated: Nov 16

Vor einiger Zeit haben wir Euch bereits das RIFAK der Firma BLACKFOLIUM vorgestellt. In Zwischenzeit standen die Nähmaschinen des italienischen Herstellers nicht still, so dass wir Euch die neuste Produktlinie, den STRATOS BELT inklusive dem passendem Zubehör vorstellen können. Im heuten Beitrag zeigen wir euch den Gürtel selbst, sowie das kleine Zubehörset im Detail.


https://blackfolium.com


Bereits auf der IWA Outdoor Classic 2022 haben wir von Black Folium die neuen Produkte vorgestellt bekommen und waren sofort hellauf begeistert. Nun hatten wir seit einigen Monaten die Chance diese Produkte zu testen und möchten Euch nun die ersten Teile vorstellen.


Der Stratos Belt wurde als Gunfighter-Belt für den Einsatz konzipiert, um Taschen und die Kurzwaffe zu befestigten zu können. Wie heutzutage übliche, wurde als Grundgerüst von Blackfolium ein 45mm breiter Riggers-Belt verwendet, der zusätzlich mit einem MOLLE-System aus 12mm breitem Gurtband bestückt wurde. Das 12mm Gurtband ermöglicht die Nutzung von regulären MOLLE Taschen, aber auch spezielle Taschen mit 12mm MOLLE System, wo dann die Höhen-Positionierung auf dem Gürtel angepasst werden kann - doch dazu mehr im nächsten Beitrag von Blackfolium.

Zudem wurde im Inneren des Gürtel eine Tegris-Verstärkung eingearbeitet, welche dem gesamten System eine solide Steifigkeit verleiht. Als Verschluss wird eine massive AustriAlpin Schnalle mit D-Ring Sicherung für Lanyards verwendet.


Das Gürtelsystem, welches in verschiedenen Größen bestellbar ist, besteht aus dem äußeren Gürtelsegment sowie einem Innengürtel. Der Innengürtel ist hier extrem simpel gehalten, damit er nicht aufträgt oder stört. Verwendet wird hier Cordura-Laminat mit Flauschklett, um den Außengürtel aufkletten zu können. Die Gürtelschnalle ist aus Tegris gefertigt - der Gürtel wird nur einfach durchgeschlauft (nicht umgelegt) und auf sich selbst fixiert. Insgesamt ist der Innengürtel dadurch so flach und schlank, dass er überhaupt nicht stört und die perfekte Basis für den Außengürtel bildet.


Doch damit nicht genug: Es gibt den Gürtel auch in einer weiteren Variante: Der Stratos Belt Padded. Hier wird zwischen Innen- und Außengürtel noch ein Polster eingeklettet, das zusätzlich Komfort bietet. Natürlich muss man nicht jedes Mal alle drei Teile verbinden, sondern verbindet einmalig das Polster mit dem Außengürtel und hat so das Setup einsatzbereit. Das Polster hat auch noch den Vorteil, dass bei der Verwendung von Aufschiebe-Tasche (nicht MOLLE montiert) noch mal eine Lage Klett zwischen dem Innengürtel liegt. Dadurch liegt der Außengürtel mit Polster immer perfekt am Klett des Innengürtel an.


Um alle 3 Teile miteinander zu verbinden, wird zuerst die Polsterschicht mit Hilfe der schwarzen Klettbänder in der Verschlussschnalle des Außengürtels fixiert und über die gesamte Länge festgeklettet.

Anschließend kann das gesamte System wieder auf dem Innengürtel angebracht werden.


Für den Stratos Belt gibt es auch Zubehör. Bei Blackfolium bekommt Ihr den Utility-Clash. mit dem Ihr Handschuhe, Kicklichtbündel oder andere Ausrüstung am Belt befestigen könnt. Weiterhin ist ein Utility-Loop verfügbar, der ideal für Karabiner oder Lanyards ist. Die 12mm MOLLE Schlaufen sind darüber hinaus auch perfekt um direkt einen Karabiner einzuhängen, der dann auf Grund der Tegris-Versteifung solide am Gürtel sitzt.


Fazit:


Der Stratos Belt von Blackfolium ist unser Meinung nach ein Gunfighter-Belt auf dem nächsten Level. Gekonnt hat man moderne Materialen eingesetzt, um einem schlanken Gürtel die gleiche stabile Struktur für Taschen und Holster zu bieten, wie es ein breiterer MOLLE Belt oder eine Einsatzkoppel machen würde. Die Option mit der Polsterung ist ein willkommenes Upgrade für alle, die ein wenig mehr Komfort benötigen oder schwerere Setups nutzen. Der Einsatz von 12 mm Schlaufen entfaltet sein volles Potenzial nicht nur bei Karabinern und dem Zubehör von Blackfolium, sondern bietet Euch eine vollmodulare Positionierung von MOLLE Taschen, doch dazu mehr in den nächsten Tagen, wenn wir Euch die Magazintaschen und ein vollständiges Gürtelsetup vorstellen!


Den Stratos Belt bekommt Ihr Multicam, Ranger Green, Coyote und Schwarz bei Blackfolium direkt, hier ist der Link:


https://blackfolium.com