top of page

CRYE PRECISION SPS Pouch Suite - Ein Jahrzehnt, immer noch der Benchmark - gibt es etwas besseres?

Normalerweise halten wir uns an Neuheiten, aber manchmal lohnt es sich auch, auf ältere Produkte zu schauen, die seit vielen Jahren der Benchmark in einem bestimmten Bereich sind. Hier hat Crye Precision schon vor einem Jahrzehnt so innovativ geliefert, das die modularen Taschen der SPS Suite immer noch der Banger sind! Wir zeigen Euch heute die komplette Suite und was man alles hineinstecken kann!





 
Interesse an weiteren Beiträgen, passend zum Thema? Kein Problem, am Ende des Beitrags findet ihr die entsprechenden Links! Click here
 

CRYE PRECISION SPS SMART POUCH SUITE


2014 hat Crye Precision die Smart Pouch Suite (SPS) auf der Shot Show erstmalig vorgestellt. Das gesetzte Ziel war es, mit wenigen Taschen die maximal mögliche Vielseitigkeit für die Nutzung sowohl beim Inhalt als auch bei der Montage an der Ausrüstung zu bieten. Herausgekommen sind 6 modulare Taschen, die ihrer Zeit und mit den 2014 möglichen Herstellungsmöglichkeiten weit voraus waren - so setzte man schon vor 10 Jahren auf Hypalon und andere moderne Materialen, die heute bei anderen Herstellern als Neu und Innovativ angepriesen werden.


Hypalon ist gummiartiges Material, das auch bei Booten verwendet wird. Es zeichnet sich dadurch aus, dass es sehr robust ist und kein Wasser aufnimmt.


Bevor wir uns die einzelnen Taschen im Detail anschauen, ein kurzer Überblick über die Montagemöglichkeiten. Zunächst einmal natürlich - alle Taschen der SPS Serie lassen sich mit PALS an MOLLE Systemen befestigen, verwendet wird hier, wie schon erwähnt, Hypalon auf der Rückseite jeder Tasche.


Alle Taschen verfügen darüber hinaus auch noch über einen schmalen Durchlass, der für 45mm breite Gürtel gedacht ist - die Taschen lassen sich also einfach auf den Gürtel schieben, ohne mit PALS Schlaufen arbeiten zu müssen.


Außer der Granatentasche haben alle übrigen fünf SPS Taschen einen zusätzlichen Durchlass neben dem Gürteldurchlass. Dieser breitere Schlitz ist für die Direktmontage am Plattenträger-Cummerbund gedacht, sofern der Cummerbund 2 Reihen PALS breit ist - Man spricht hier auch häufig vom 2-Band Cummerbund. Hier ist innenseitig auch Hakenklett verbaut, so dass die Tasche nicht nur auf den Cummerbund aufgeschoben werden kann, sondern dann auch noch fixiert wird. Das ist z.B. möglich beim Structural Cummerbund der SPC Serie oder direkt auf den Harness Arm des AVS oder dem 2-Band Cummerbund des AVS wenn man bei Crye Precision bleiben möchte.


Aber auch andere Hersteller bieten inzwischen einen Cummerbund in schmaler Ausführung an, wie z.B. Ferro Concepts, Tasmanian Tiger, HRT Tactical und viele weitere. Solange auf der Innenseite Flauschklett vorhanden ist und die Breite passt, können diese Taschen dann schnell je nach Auftrag angepasst werden.


Eine weitere Besonderheit der PALS Streifen ist in der ausgeführten Breite zu beobachten. Regulär wird bei MOLLE Taschen auch die PALS Breite des Schlaufensystems eingehalten - die beträgt 1" oder 2,54 cm. Bei der SPS Suite hat man schmälere PALS Streifen gewählt, die etwas größer als halb so breit sind.


Das ist dann von Vorteil, wenn die Plattform auf die die Tasche montiert werden soll über MOLLE Schlaufen verfügt, die breiter sind als das Standardmaß. Das ist z.B. bei den Crye Precision ZIP ON Panels so, wo man im Randbereich oftmals breitere Schlaufen hat. Hier können sich dann zwei Taschen eine PALS Schlaufe teilen, womit man noch universeller arbeiten kann. Weiterhin ermöglicht der modulare Abstand bei den GP Pouches ein wenig Spielraum in der benötigten Fläche. Die GP Taschen der SPS Serie können dann entweder auf drei oder vier Spalten PALS in der Breite genutzt werden.


Kommen wir zu den Taschen im Detail und starten mit der SPS Frag Pouch. Diese Tasche ist primär entwickelt für Splittergranaten und kann darüber hinaus laut Crye folgende Gegenstände aufnehmen:


  • 5 Schrotpatronen mit optionalen Insert

  • 2 Dosen Kautabak

  • Handschellen


Die Tasche ist für das lautlose Öffnen mit einem Fastexverschluss versehen und verfügt über eine festmontierte Flappe.


Die Front ist mit einer versteiften Einlage versehen, dass die Tasche in Form hält. Zusätzlich kann die Weite mit Shockcord eingestellt werden. Hier haben wir sie mit einer Splittergranate gefüllt.


Zwei Dosen Kautabak - auch das ist kein Problem.


Handschellen? Passt!


Optional gibt es ein Insert mit Klettrücken und elastischen Schlaufen passend für 5 Schrotpatronen.


Die Größe bietet aber auch noch Platz für andere Dinge, z.B. ein BooBoo Kit (Erste Hilfe Set für kleinere Wunden, persönliche Medikamente, etc.)


Hier z.B. von Tatonka ein Mini-Erste Hilfe Kit, das perfekt passt. Ansonsten ist die Tasche auch perfekt für eine MBITR / PRC 152 / PRC 148 Ersatzbatterie.


Als nächstes kommt die Magazintasche SPS 5.56/7.62/MBITR Pouch. Diese Tasche ist primär für Magazine konzipiert und kann laut Hersteller folgendes Aufnehmen:


  • Ein oder zwei 30 Schuss 5.56 Magazin

  • Ein 7.62x51 (.308) Magazin bis 25 Schuss

  • MBITR Funkgerät

  • Pistole mit Lichtmodul

  • Rauchgranate

  • Thermobaric Granate

  • 0,5 Liter Wasserflasche

Kaum eine Tasche ist mehr kopiert wurden wie die 5.56/7.62 von Crye Precision. Das schlichte Design mit den vorhanden Features ist unübertroffen. Die Tasche hat eine Flappe mit Klettverschluss die fest vernäht ist.


Die Flappe kann auch in die Tasche gesteckt werden, um sie offen zu tragen.


Für den Zugwiderstand ist Bungeecord mit einem Kordelstopper vorhanden.


Im unteren Bereich wurde die Tasche mit Cordura verstärkt.


Der Klett auf der Front steht etwas über, um auch längeren Gegenständen genügend Klett für die Flappe zu bieten.


Diese Verlängerung kann bei Bedarf auch nach Innen gesteckt werden.


Wie oben bereits erwähnt passen hier problemlos 2 AR Magazine im Kaliber 5.56 / .223 hinein...


...aber durch das Zugband auch nur eines bei Bedarf. Wie auch bei der Frag Pouch, hat die 5.56/7.62 vorne eine Versteifungseinlage, die die Tasche offen hält.


Im Lieferumfang ist auch noch eine Open-Top Bungee Sicherung vorhanden, die bei Bedarf genutzt werden kann, wenn die Flappe in die Tasche gesteckt wurde.


Wie sieht es mit der Kompatibilität aus bei schwierigen Magazinen wie z.B. G36? Kein Problem - ein Magazin mit Koppler passt! Auch ein AK Magazin ist machbar.


Durstig? Auch eine kleine Nalgene mit 0,5 Litern passt in die Tasche.


Pistole mit Licht? Machbar!


Rauchgranate? Granaten im M 18 Stil passen hinein.


Natürlich könnt Ihr auch 0,5 Liter Einwegflaschen nutzen, die dann allerdings etwas weiter herausstehen.


Das gleiche gilt auch für das MBITR Funkgerät - die Tasche kann es aufnehmen, aber das Funkgerät steht schon ein wenig weit heraus - hierfür ist dann explizit die nächste Tasche konzipiert.


Die 152/Bottle Pouch von Crye ist die nächste Tasche im Magazinformat der SPS Serie, primär für ein PRC152 konzipiert. Sie kann laut Hersteller folgende Gegenstände aufnehmen:


  • PRC 152 / PRC 148 / MBITR

  • 1 Liter Trinkflasche

  • Surefire 60 Schuss Magazin

  • IZLID Ultra

  • Ein oder zwei 30 Schuss 5.56 Magazin

  • Ein oder zwei 25 Schuss 7.62x51 SR-25 Magazin

  • Ein 20 Schuss 7.62x51 HK Magazin

 

Der Aufbau ist identisch zur 5.56/7.62, also verstärkter Boden, versteifte Öffnung, Klettflappe, Bungee Sicherung etc. - nur ist diese Tasche eben ein Stück länger.


Ebenfalls enthalten ist die Bungee-Sicherung für Open Top Trageweise...


...die man dann nutzt, wenn die Flappe in die Tasche gesteckt wird.


Hier passt das PRC 152 perfekt, das Display wird vom Klett des Verschlusses überdeckt.


Laut Hersteller passen hier auch AR Magazine, diese sind dann aber konstruktionsbedingt eher nicht für die schnelle Entnahme sondern eher für administratives Nachladen oder Magazinmanagement an der Ausrüstung.


Hier seht man zwei AR Magazine, die ein gutes Stück tiefer sitzen als bei der 5.56/7.62 Pouch.


Alternativ wäre auch ein Feuerlöscher denkbar - hier von der Firma Maus, den wir schon auf unserem Kanal vorgestellt haben.


Neben den von Crye gedachten Gegenständen passt hier auch perfekt ein IFAK, dass in Magazintaschen Design konzipiert ist - wie z.B. wie hier im zu sehen von Blackfolium das RIFAK Insert, es gibt auch Lösungen von Tactical Tailor oder Haley Strategic die man hier einsetzen kann.


Kommen wir zu den Mehrzwecktaschen, in englisch GP Pouch genannt. Hier hat Crye Precision drei Taschen entwickelt, die in ihrer Bezeichnung gleich das Maß in Inch angeben. Somit ist die GP Pouch 9x7x3 22,9 cm hoch, 17,8 cm breit und 7,6 cm tief. Laut Hersteller kann diese Tasche folgende Gegenstände aufnehmen:


  • 200 Schuss SAW Boxmagazin

  • 6x 30 Schuss 5.56 Magazine

  • 4x 25 Schuss 7.62 SR-25 Magazine

  • 1,5 Liter Trinkblase

  • GPNVG (Quadeye 4-Röhren Nachtsichtgerät) mit optionalen Insert

  • 1x 1 Liter Trinkflasche und 2x 30 Schuss 5.56 Magazin

Die Tasche verfügt über einen Fastexverschluss und seitlich angebrachten Reißverschlüssen.


Die PALS Streifen gehen nur über 2/3 der Rückseite um die Montage darunter für weitere flache Taschen zu ermöglichen.


Die Seiten ist aus elastischem Stretchmaterial ausgeführt, um ein wenig Spiel bei den zu verwendenden Inhalten zu ermöglichen.


Die Flappe ist recht kurz gehalten, da sie mit der Öffnung darunter überlappt.


Eine mögliche Füllung wäre z.B. sechs 30 Schuss Magazine im Kaliber 5.56 / .223...


...aber auch zwei Magazine und eine 1 Liter Nalgene wären möglich.


Eine SAW Gurtbox passt, dafür wurde es konzipiert...


...aber auch die Gurtbox des MG3 passt noch gerade so hinein.


Nicht schön und stramm, aber es passt.


Innen ist Flauschklett vorhanden, falls man mit Organizern arbeiten möchte.


Als optionales Zubehör gibt es ein Schaumstoff-Insert...


...das zum Schutz der 4-Röhren Nachtsichtgeräte Typ GPNVG gedacht ist - natürlich können auch andere sensible Gegenstände mit ähnlichen Maßen genutzt werden.


Die wohl bekannteste Mehrzwecktasche von Crye Precision ist die GP Pouch 6x6x3, die auf Grund ihrer Größe perfekt für viele Gegenstände ist. Die Tasche ist 15,2 cm breit und hoch und 7,6 cm tief. Laut Hersteller kann sie folgende Gegenstände aufnehmen:


  • 8x Pistolen Magazine (zweireihig) mit optionalen Inserts, ein Insert für 2 Magazine)

  • IFAK

  • 5590 Batterie

  • PVS-15 NVG

  • ANVS-9 NFG

  • Fusion Geräte

  • 5x Flashbangs mit optionalen Insert

  • 5x 40mm Granate mit optionalen Insert

  • 100 Schuss SAW Gurtbox

  • 50 Schuss Schrotmunition lose

  • 20 Schuss Schrotmunition mit optionalen Inserts (4 Inserts mit 5 Schuss)

  • 6x6" SAPI Side Plate

Die 6x6x3 erfreut sich großer Beliebtheit, weil sie von der Größe perfekt an Gürtel oder Plattenträger passt und im Vergleich zu anderen Formaten sehr viele unterschiedliche Rollen erfüllen kann.


Bedient wird die Tasche mit zwei Zippern, einen für das Hauptfach und einen für die flache Fronttasche.


Die Montage mit Hypalon-Streifen an MOLLE lässt eine Nutzung über drei oder vier Spalten MOLLE zu.


Rechts und links an den Seiten findet Ihr Laschen, die zum Anbringen von Karabinern gedacht sind.


Bonus! Im Lieferumfang ist in der Fronttasche ein superleichter Nylon-Beutel zu finden, der SSE-Bag heißt. Dieser Beutel dient zur Beweismittelsicherung am Einsatzort und verfügt über einen Zugverschluss auf der Oberseite. Er misst 48 cm x 38 cm und wiegt fast nichts.


Das Hauptfach lässt sich mit einem Zwei-Wege-Reißverschluss öffnen...


...und verfügt über Flauschklett auf der Rück- und Vorderseite.


Hierfür gibt es z.B. von Crye selbst ein Insert für fünf Flashbangs oder 5 40mm Granaten.


Das Insert wird hinten und vorne eingeklettet und ermöglicht so eine schnelle Entnahme, wenn die Tasche offen getragen wird.


Man kann sogar die Front ein wenig einklappen, um noch besser an den Inhalt zu kommen.


Die Inserts von Crye für die Pistolenmagazine sind leider nicht mehr erhältlich, weshalb wir hier auf die Pistol Mag Inserts von Helikon der Competition Serie zurückgegriffen haben. Hier stehen die Magazine mit der schmalen Seite nach vorne, bei anderen Inserts wird in der Regel die breite Seite genutzt.


Mit diesen Doppel-Inserts für je 2 Magazine können bis zu 8 Pistolenmagazine in der Tasche getragen werden.


Bino-Nachtsichtgeräte wie das PVS15, ANVS-9, DTNVS oder ähnliche können natürlich auch in die Tasche gepackt werden, haben dann aber keinen zusätzlichen Schutz.


wir haben herausgefunden, dass das NVG-Insert der US Army für die Canteen Pouch hier ideal passt...


...um z.B. ein PVS14 inklusive Arm aufnehmen zu können.


Die letzte und größte Tasche der SPS Suite ist die GP Pouch 11x6x4, fast schon ein Mini-Rucksack. Sie misst 28 cm x 15 cm x 10 cm und kann laut Hersteller folgende Gegenstände aufnehmen:


  • 4x gerollte Breaching Charges

  • M53 Schutzmaske

  • Jacke oder kompakten Schlafsack

  • 2 Liter Trinkblase


Die Tasche ist eine klassische Mehrzwecktasche mit elastischen Seiten und Top-Verschluss mit Fastex.


Zur Komprimierung des Inhalts ist sie mit Shockcord versehen, die mit einem Kordelstopper justiert werden kann.


Idealerweise passt hier eine Schutzmaske hinein - auch wenn sie für die Avon M53 konzipiert wurde passen auch andere Masken - hier muss man dann aber eventuell den Filter abschrauben.


Als Besonderheit bietet diese Tasche neben den drei Montagemöglichkeiten MOLLE, Belt oder Cummerbund auch einen optional erhältlichen Leg-Strap.


Hierfür wird dann auch oben ein weiterer Fastex-Verschluss befestigt...


...Der dann mit Druckknopf-Schlaufen am Gürtel befestigt wird.


Dadurch lässt sich die Tasche unterhalb des Gürtels als Beintasche tragen.


Durch die Fastex-Lösung kann die Druckknopf-Hälfte immer am Gürtel bleiben und die Tasche z.B. für ABC-Schutz bei Bedarf hinzugefügt werden. Ansonsten ist sie auf Grund der Größe eher etwas für auf den Rücken des Plattenträgers, wo sie dann weitere Ausrüstung für den Buddy aufnehmen kann.


Fazit:


Oldie but Goldie - das trifft perfekt auf die SPS Suite von Crye Precision zu. Die Suite lässt kaum einen Wunsch offen, wenn man dedizierte Magazintaschen für die Pistole oder Multitools außen vor lässt. Selbst für die Next Generation Squad Weapon sind die Magazintaschen gut aufgestellt, wobei hier der Hersteller Spiritus Systems mit der SPUD Pouch noch ein klein wenig besser da steht. Fakt ist, dass die nun 10 Jahre alten Taschen nach wie vor bei den US-Streitkräften ausgegeben werden und das mit gutem Grund - sie sind einfach super!


Ihr bekommt die Taschen der SPS Suite in Deutschland bei Waffenhandel Messer, hier ist der Link:



Interesse geweckt? Etwas weiter unten findest du eine kleine Auswahl an passenden Beiträgen:

bottom of page