Der kleine ganz Groß! - Der DIRECT ACTION GEAR HALIFAX small
- Tim Friedrich
- Dec 29, 2023
- 4 min read
Direct Action Gear veröffentlicht endlich den Daypack für kurze Einsätze oder Euer EDC. Warum sich der kleinste HALIFAX der Serie keinesfalls verstecken muss und mit welchen Features der Tagesrucksack punktet, erfahrt Ihr heute bei uns im Blog!
Get it at https://www.bestprotection.de
Interesse an weiteren Beiträgen, passend zum Thema? Kein Problem, am Ende des Beitrags findet ihr die entsprechenden Links! Click here
Der DIRECT ACTION GEAR HALIFAX small

Spezifikationen:
Material: 100% Nylon
Gewicht: 1208 Gramm
Fassungsvermögen: 18 Liter
Maße: 49,5 x 34,5 x 22,5 cm
Farben: Adaptive Green, Black, Coyote, Brown, Multicam, Ranger Green und Shadow Grey

Der Daypack wurde bewusst mit geschlossenen Schaumstoffpolstern ausgerüstet, da DIRECT ACTION GEAR mit dem HAILIFAX auf behördliche Kunden zielt, die es zu schätzen wissen, dass sich in diesen Polstern, anders zu Meshpolstern, nicht so schnell Dreck und Schmutz sammeln kann. Auch an Kanäle zwischen den Polstern, in denen Luft zirkulieren kann, wurde gedacht. So gestaltet sich das Tragen so angenehm wie möglich.

Zwischen den breit ausgelegten und anatomisch geformten Schultergurten befindet sich ein einfacher Carry handle, den wir gerne noch für einen besseren Griff mit Paracord umwickeln. Die Schultergurte kommen mit 4 vertikal angeordneten Lasercut PALS Schlaufen und einem höhenverstellbaren Brustgurt.
Die großen Schlaufen oberhalb des Brustgurtes lassen sich optimal nutzen, um das Mundstück Eures Trinkschlauchs einzuhängen.

Auch an die Option zum Schnellabwurf des Rucksacks wurde gedacht, um dem professionellen Anwender alle Möglichkeiten zu bieten. Hierfür wurden FASTEX-Schnallen verbaut. Schön umgesetzt ist die Klettlasche, wodurch sich überstehendes Gurtband komprimieren und organisieren lässt.

Der HAILIFAX small kommt weder mit Beckengurt, noch mit einer Vorrichtung dafür. Hier sieht der Hersteller beim small Halifax keine Notwendigkeit aufgrund des Einsatzspektrums. Dafür gibt es einen Bauchgurt, um den Rucksack im harten Einsatz fixieren zu können. Der Gurt ist durch Leiterschnallen eingeschlauft und kann bei Nichtgebrauch einfach ausgeschlauft werden.

Ab an die Front! Hier sitzt eine große rechteckige Patchfläche für Euren ePIG Patch. Dahinter ein Zipper Fach für flache Gegenstände wie z. B. einen Rite in the Rain Notepad oder die beliebte Rettungsdecke.

Die Innenseite ist beidseitig mit Velours Klett gepolstert, bietet sich also an, um eine Schutzbrille darin unterzubringen. Natürlich könnt Ihr Euch auf dieser Fläche auch mit Klett-Inserts austoben, was die Innenorganisation angeht.

Mittig über die Front geht eine Daisy Chain Schlaufe, welche die Anbringung von Shockcord oder Karabinern ermöglicht. Auch hier könnt Ihr Euch wieder nach Lust und Laune organisieren.
Links und rechts davon, seht Ihr zwei Zipper, die jeweils ein weiteres Fach über die gesamte Fläche, jedoch über zwei Ebenen freigeben. Perfekt für einen schnellen Zugriff auf flache Gegenstände wie Kartenmaterial oder einen Energieriegel.

Kommen wir zur Unterseite des HAILIFAX small. Hier steht für Euch eine weitere Reihe Lasercut PALS Schlaufen zur Verfügung. Ebenso findet man bei genauerer Betrachtung ein verdecktes Zipperfach. Hier könnt Ihr ein Rain-Cover verstauen, welches sich leider nicht im Lieferumfang befindet. Falls man den Bauchgurt demontiert, könnte man diesen dort gut unterbringen.

Auf beiden Seiten befindet sich ein abgenähter Ausgang für Euren Trinkschlauch. Je nach Vorliebe könnt Ihr so Euer Trinksystem links oder rechts verlegen. Auf der kompletten Breite sind Lasercut PALS Schlaufen vorhanden. Aber verbaut Euch nicht mit Pouches die Möglichkeit, die elastischen Taschen zu nutzen. Durch das elastische Einfassband ist Eure Ausrüstung darin sicher verstaut.

Nicht nur die kleine Nalgene mit 0,5 Liter, auch die größeren 1 Liter und die nierenförmigen Trinkflaschen passen in die elastischen Taschen und können mit dem unteren von zwei Kompressionsriemen zusätzlich gesichert werden.

Bevor wir ins Hauptfach blicken, wollen wir Euch noch das Fach auf der Oberseite zeigen. Wie Ihr seht, greift Martin ins Volle bzw. ins Leere. Dieses Fach bietet genug Platz für ein Windrunner oder auch einfach nur ein Paar Handschuhe oder was Euch sonst noch so einfällt. Ein schneller Zugriff ist hier ebenfalls gewährleistet.

Jetzt aber endlich zum Herz des HAILIFAX small. Werden die oberen Kompressionsriemen nicht geöffnet, verhält sich der Daypack wie ein Toploader. Für den vollen Zugriff aufs Hauptfach müssen die oberen und unteren Kompressionsriemen geöffnet werden.

Wie der HELIFAX medium, gibt auch der HELIFAX small seinen kompletten Inhalt frei. So kommt Ihr schnell an Eure Ausrüstung und habt diese auch genauso schnell wieder verstaut.

Die vordere Innenseite des Hauptfachs hat ein Velours Klettbereich, hier könnt Ihr Euch mit den passenden Taschen wieder je nach Vorliebe oder Mission organisieren. Der obere Bereich ist mit Mesh und einem Zipper versehen. Perfekt um weitere flache Gegenstände oder Kleinteile zu verstauen. Euer Flachmann ist hier ebenfalls gut aufgehoben.

Zusätzlich zu der Klettfläche, hat die Rückseite des Hauptfachs Lasercut PALS. Ob Klett oder MOLLE, Ihr seid also maximal flexibel, was die Anbringung der Pouches aus Eurem bestehenden Gear-Kreislauf angeht. An den Seiten wurde keine weitere Unterteilung angebracht, um Euch maximalen Stauraum zu bieten. Sehr smart gelöst ist die Möglichkeit, in dem Fach des FRAMESHIELDS eine Trinkblase von bis zu 3L zu verstauen. So könnt Ihr die Innenorganisation komplett nutzen.

Wer allerdings schnellen Zugriff auf seine Trinkblase benötigt, dem wird auch diese Option ermöglicht.
Die Aufhängung kann in das Hauptfach durchgeschlauft werden und Ihr spart im Feld wertvolle Sekunden bei dem Nachfüllen Eures Trinksystems.

Das vorgeformte Polymer Frame-Sheet hat Aussparungen zur Gewichtsreduktion, welche den Polstern auf der Rückseite entsprechen. Es verteilt die Last gleichmäßig und sorgt für eine gute Steifigkeit im Rückenbereich.

Fazit:
Wer kein Wert auf das fehlende Laptop Fach legt, ist mit dem HALIFAX small gut beraten.
Wir haben Euch die Variante in Ranger Green vorgestellt. Die Außentaschen, MOLLE PALS und durchdachten Möglichkeiten zur individuellen Organisation lassen keine Wünsche offen. Besonders gut fanden wir die optionale Trinkblasenunterbringung, je nach Vorliebe des Anwenders. Ein gelungener Daypack für militärische und zivile Kunden.
Ihr bekommt den HALIFAX small überall dort, wo Ihr Produkte von DIRECT ACTION GEAR kaufen könnt.
z.B. im Onlineshop von Best Protection. Hier ist der Link zum Shop:
Interesse geweckt? Hier findest du eine Auswahl an passenden Beiträge zum Thema
Comments