top of page

Der Pack für nahezu unbegrenzte Möglichkeiten: TASMANIAN TIGER BASE PACK 75

Updated: Mar 15

Lange haben wir auf die neue Kollektion von Tasmanian Tiger warten müssen, jetzt ist sie da und den Anfang unserer Vorstellungsreihe macht gleich ein richtiger Kracher, der Base Pack 75.

Alles dazu, heute bei uns im Blog!



 
Interesse an weiteren Beiträgen, passend zum Thema? Kein Problem, am Ende des Beitrags findet ihr die entsprechenden Links! Click here
 

Der Tasmanian Tiger Base Pack 75



Spezifikationen:


  • Maße: 77 x 33 x 26 cm (H x B x T)

  • Gewicht: 3,1Kg (leer)

  • Volumen: 75L (erweiterbar auf 90L)

  • Farben: Schwarz, Oliv, Coyote, Steingrau-Oliv IRR

  • Material: Cordura 700 den IRR, T-Square RIP FD

  • Materialklassifikation: TL 8305-0278

  • IRR Tarnwirkung: TL 8305-0281

  • IR Reduktion: 10-42%


Der große Bruder des Base Pack 52 verfügt über das V2 Tragesystem, das besonders für schwere Zuladungen ausgelegt ist. Dicke, offenporige Mesh-Polster sorgen für hohen Tragekomfort und rasches Abtrocknen auftretender Feuchtigkeit.


Die Polster sind besonders im Becken- und Seitenbereich akzentuiert, sodass sich der Rucksack sauber an den Rücken anschmiegt. Die großzügigen Durchlässe zwischen den Polstern sorgen zudem für gute Durchlüftung des Rückenbereichs. Ausgestattet sind die Trageriemen mit einer ca. 1,5 cm dicken Mesh-Polsterung und zudem besonders breit ausgearbeitet, sowie anatomisch vorgeformt. Das Lastenkontrollsystem kann, sowie das Rücktragesystem, in der Höhe justiert werden und bietet somit für jede Körpergröße und Trageform die richtige Einstellung, um selbst längste Einsätze durchzustehen.


Eine Besonderheit des V2 Systems sind die integrierten GFK-Stäbe, welche das Rückerstützsystem mit dem Beckengurt verbindet. Hierdurch wird ein Großteil der Last von den Schultern genommen und auf das Becken übertragen. Aufgrund dieser Konstruktion lassen sich die Hüftgurte jedoch leider nicht abnehmen.


In seiner Eigenstabilität ist der Hüftgurt relativ steif und verfügt außen über mehrere PALS-Reihen, sowie 2“ Nylongurte, …


… mit „pull forward“ Verstellung, durch die eine einfache und ergonomische Anpassung an den Körperbau des Nutzers ermöglicht wird.


Die vordere Partie des TT Base Pack 75 ist mit reichlich PALS-Schlaufen, sowie zwei Flauschklettflächen zum Anbringen von Moral-Patches, Callsigns oder Night-Eyes ausgestattet.


Bei einem waschechten Einsatzrucksack dürfen natürlich Halterungen für Skistöcke oder Eispickel nicht fehlen. Diese wurden am Modell Base Pack 75 durch Laminatschlaufen im Zusammenspiel mit Schock Cord realisiert.


Auch die Seiten des Packs verfügen über reihenweise PALS-Schnittstellen zur Konfiguration mit diversen Zubehörtaschen. Ebenso lassen sich je zwei Kompressionsriemen pro Seite finden.

Der untere Bereich des Rucksacks ist als Schlafsackfach vorgesehen, dessen Inhalt ebenso mit Kompressionsriemen platzsparend verstaut werden kann. Durch den innenliegenden Zipper kann die Abgrenzung zwischen Schlafsackfach und Hauptfach geöffnet werden, was den vollen Stauraum des Base Pack 75 offenbart.


Natürlich habt ihr am Base Pack stets alles in der Hand, den sowohl an Vorder- als auch Rückseite wurden stabile Tragegriffe befestigt. Direkt daran angrenzend befinden sich die Einstellungen für das Deckelfach, sowie auch der vollständig abnehmbare Zurrgurt.


Das Top-Fach ist ebenfalls mit PALS Schlaufen ausgestattet und bietet, nach dem Öffnen der beiden YKK Zipper, großzügigen Stauraum, in dem sich auch gut gefütterte Jacken problemlosverstauen lassen.


Im Allgemeinen eignet sich das Fach durch seine Positionierung für besonders wichtige Ausrüstung, welche sich im direkten Schnell-Zugriff befinden soll.


Um ein unerfreuliches Schlüsselerlebnis im Freien zu vermeiden, darf ein Karabinerhaken zur sicheren Aufbewahrung des Schlüsselbunds, oder ähnlich wertvollen Gegenständen nicht fehlen.


Ein Zipperfach in der Innenseite des Deckelabteils dient als Aufbewahrungsort von Erste-Hilfe-Zubehör, was simpel sowie deutlich am aufgedruckten Kreuz-Symbol zu erkennen ist.


Hierfür haben sich bei uns die „zivilen“ IFAKs von Tatonka, dem Schwesterkonzern von Tasmanian Tiger, als die beste Wahl erwiesen. Das gesamte Deckelfach kann sowohl teleskopiert als auch im Bedarfsfall, mit wenigen Handgriffen vollständig vom Korpus abgenommen werden.


Die wasserabweisende, mit Gummi laminierte Schneeschürze kann ca. 30–40 cm über das eigentliche Hauptfach hinaus herausgezogen werden und erweitert das Volumen des Base Pack 75, um stattliche 15 Liter und bringt den grundsoliden Rucksack somit auf ordentliche 90L Innenvolumen.


Nach dem Einrollen der Schürze lassen sich die Verschlussschnallen der Top-Öffnung genau wie bei einem Packsack zusammenklicken und der Inhalt des Rucksacks ist auch über längere Zeit vor Wind und Wetter geschützt. Da dies jedoch recht instabil ist, können die Schnallen auch seitlich am mitgelieferten Zusatzriemen befestigt werden.


Das Innenleben des TT Base Pack 75 ist verhältnismäßig unspektakulär und verfügt als einziges Interieur-Feature eine im hinteren Bereich befindliche Trinkblaseneinschub. Das Einschubfach verläuft über die gesamte Breite der Rückwand und bietet genügen Stauraum, sodass locker auch 2 Wasserblasen darin platziert werden können. Für sicheren Halt während des Transports lassen sich die Behältnisse durch eine Befestigungsschlaufe fixieren. Durchlässe für den Trinkschlauch findet man links und rechts, oberhalb der Schulterriemen. Hier, durch Druckknöpfe verschlossen, befinden sich auch die Taschen für die Alu-Streben, welche zwar vorgeformt sind, jedoch auch durch den Nutzer bei Bedarf angepasst werden können. Clever ist auch die Kopfmulde hinter der Trinkblasentasche, die ebenfalls durch den Träger des Rucksacks modifiziert werden kann. Gerade bei langem Marsch mit Helm auf dem Kopf oder dem Liegendanschlag ist ohne Kopfmulde die Bewegungsfreiheit doch sehr eingeschränkt.


Seitlich im Hauptfach, hat man den Base-Pack zusätzlich mit Laser-Cut-Flauschklett ausgestattet, sodass auch dieser Bereich durch MOLLE-, oder Kletttaschen individuell konfigurierbar ist.


Fazit:


Der Tasmanian Tiger Base Pack 75 ist bereits nach den ersten Momenten ganz offensichtlich mehr als nur der große Bruder des Base Pack 52. Einige wohldurchdachte Veränderungen machen diesen Großraum-Rucksack zum hervorragenden Begleiter für jedes Abenteuer, das auch gern mal länger als nur drei Tage andauern darf. Die vielseitigen Ausstattungsmerkmale, sowie Konfigurationsmöglichkeiten erlauben die Anpassungen an jede Mission und jeden erdenklichen Einsatz.


Ihr bekommt den TT Base Pack 75 überall dort, wo es Produkte von Tasmanian Tiger zu kaufen gibt. Hier ist der Link zum Hersteller:




Interesse geweckt? Etwas weiter unten findest du eine kleine Auswahl an passenden Beiträgen:

bottom of page