DIE PHANTOMLEAF STORY - TEIL4: TARNMUSTER VERGLEICH
Updated: Aug 24, 2021
Der vierte Teil unserer Phantomleaf Serie war doch deutlich aufwändiger als wir gedacht haben, um so mehr freuen wir uns, dass Beitrag Nummer Vier jetzt fertig ist. In diesem Teil gehen wir auf Eure Wünsche ein: Phantomleaf WASP II Z3A im Vergleich mit Flecktarn, Concamo, Multicam, Multicam Tropic, Pencott Greenzone und A-TACS Foliage Green.
TEIL1: GESCHICHTE, KONZEPT, WASP II Z3A
TEIL2: TARNUNG FÜR URBANE GEBIETE - WASP II Z4
TEIL3: TARNUNG FÜR ARIDE GEBIETE - WASP II Z2
Filmed and cut by https://www.stefan-czech.info
Wie WASP II Z3A bestmöglich funktioniert haben wir Euch ja schon gezeigt. Ihr habt aber einen Vergleich zu anderen Mustern angefragt, und hier ist er. Wir haben uns große Mühe gegeben und viel Zeit investiert, die Muster so identisch wie möglich zu positionieren. Um eine Vergleichbarkeit zu gewährleisten, bleiben außer dem Muster alle Variablen wie Haltung, Schnitt der Bekleidung, Jahreszeit, Wetter, Entfernung, Position und Lichtverhältnisse und Kameraeinstellung identisch.

Der Überblick: Von links nach rechts, dunkelste Tarnung zu hellster Tarnung. Die Kandidaten sind Multicam Tropic, Flecktarn, Pencott Greenzone, WASP II Z3A, Concamo, A-TACS Foliage Green und Multicam.
Wir haben versucht, möglichst die selben Schnitte zu verwenden: Keine Combat Uniforms, keine Smocks - wir verwenden BDUs ohne zusätzliche Kniebereiche oder sonstige Features. Natürlich gibt es noch Abweichungen im Schnitt je nach Hersteller und auch in den Materialien. Wir haben Leo Köhler, Propper, UF PRO und True Spec als Hersteller.
Bei einem Vergleich ist es wichtig auch darauf zu achten, für was das Muster konzipiert wurde. Eine Tarnung, die für die liegende Haltung optimiert wurde, wird im Stehen weniger gut funktionieren. Deshalb hier nur der Übersicht halber einmal alle Muster nebeneinander aufgehängt, beim eigentlichen Vergleich haben wir mehrere Haltungen dargestellt.

Alle Muster Seite an Seite auf 40 Metern. Abgekniet kann fast jede Tarnung gut funktionieren, da die Sicht durch Vegetation beeinträchtigt wird.