Ordnung ist das halbe Leben und erleichtert zudem unter Stress den Griff zur richtigen Tasche! Um genau das zu erreichen, lohnt es sich die Ausrüstung in speziell dafür vorgesehene Pouches zu verstauen. FROG.PRO bietet hierzu bereits zahlreiche Taschen an, erweitert sein Portfolio jedoch unter anderem mit der ZIPPERED UTILITY, PISTOL-1-VF und GENERAL PURPOSE-VF. Wir zeigen Euch heute die neuen Pouches und ihre kleinen Gimmicks in Blog und Video!
Get it at http://recon-company.com
Interesse an weiteren Beiträgen, passend zum Thema? Kein Problem, am Ende des Beitrags findet ihr die entsprechenden Links! Click here
Die Zippered Utility:
Die Mehrzwecktasche von FROG.PRO ist in verschiedenen Ausführungen bzw. Größen verfügbar, wir verwenden stellvertretend die "Zippered Utility 4x2", da sich die Taschen nur in ihren Abmaßen unterscheiden.
Hinter der Zusatzbezeichnung 4x2 verbirgt sich direkt der benötigte Platz den die Pouch am MOLLE-System einnimmt. So benötigt die von uns verwendete Tasche 4 PALS-Schlaufen vertikal und 2 PALS-Schlaufen horizontal. Die tatsächliche Taschengröße beträgt hier 17,5 x 8 x 8 cm (Höhe/Breite/Tiefe). Zur Montage am Plattenträger besitzt die Pouch auf der Rückseite ein MOLLE-System aus Hypalon-Laminat, welches sehr leicht, verschleißbeständig und zudem resistent gegenüber Feuchtigkeit ist.
Als Material verwendet FROG.PRO an allen Taschen das eigens Entwickelte "LAHYCO Extreme" Komposit Cordura, welches trotz seiner hohen Robustheit vergleichbar leicht ausfällt. Zudem besitzt das Material sehr guten IR-Schutz, was ein aufklären unter Nachsicht und Infrarotstrahlung deutlich erschwert.
Ausgestattet ist die Pouch an der Front mit Laser-Cut-MOLLE, sodass sich hier bei Bedarf weitere Taschen anbringen lassen. Zudem stehen hier weiter Löcher zur Verfügung, um mittels Shock-Cord zusätzliche Ausrüstung wie in etwa Stifte, Knicklichter o.ä. fixieren zu können.
Die Tasche selbst wird durch einen wasserdichten YKK-Aquaguard-Zipper mit zwei Schiffchen geöffnet. Auch wenn das Cordura Material der Tasche nicht zu 100% wasserdicht ist, wird das Eindringen von Feuchtigkeit hier deutlich erschwert.
Zwei Schlaufen an beiden Enden des Zippers lassen sich verwenden, um Ausrüstung mittels Karabiner zu befestigen.
Sollte es doch einmal dazu kommen und Wasser ins Innere der Tasche eindringen, kann dies über eine Ablauföse an der Unterseite der Tasche abfließen. Durch den Siebaufbau der Öse wird ein großer Querschnitt ermöglicht, sodass Wasser schnell ablaufen kann, Fremdkörper von Außen jedoch nicht ins Innere der Tasche eindringen können.
Für eine mögliche Organisation wurde die Rückseite des Innenbereichs mit Flauschklett überzogen, sodass sich hier mit zusätzlichen Klett-Organizern gearbeitet werden kann.
Neben der kleinen Utility Pouch, bietet FROG.PRO eine etwas größere Variante der Tasche an, welche wir Euch bereits im Video/Beitrag zum HAWK-Plate Carrier gezeigt haben.
Diese lässt sich nicht nur per MOLLE-System, sondern auch durch das von FROG.PRO entwickelte U.LOCK Magnet-System befestigen und so in sekundenschnelle montieren und lösen.
Wie Eingangs erwähnt unterscheiden sich die Utility-Pouches nur in ihrer Größe, der eigentliche Aufbau ist jedoch identisch ausgeführt.
Die Gerneral Purpose-VF
Hierbei handelt es sich um eine weitere Multifunktionstasche, welche jedoch mit der Bezeichnung VF gekennzeichnet ist. Doch was verbirgt sich dahinter? VF bedeutet in diesem Fall "Velcro Fastener Flap" und verrät auch direkt die Besonderheit der Tasche, welche im Vergleich mit den anderen Utilitys nicht per Zipper sondern Klett-Flappe verschlossen wird.
Um das Gewicht der Tasche so gering wie nur möglich zu halten, wurde das LAHYCO-Material der Flappe hinter dem Klettbereich ausgespart, was sich zumindest leicht durch den weißen Hakenklett hindurch erkennen lässt.
Die Tasche ist mit einer Größe von 13x8x2cm zwar relativ flach, lässt sich durch das in den Seiten eingearbeitete Stretch-Material jedoch geringfügig expandieren und somit Gegenstände mit unterschiedlicher Dicke darin unterbringen.
Auch hier Liebe zum Detail: An der Flappe befinden sich 4 Löcher die sich zum Sichern von Ausrüstung verwenden lassen.
Für den schnellen Wasserablauf ist die Unterseite der Tasche geschlitzt ausgeführt.
Die Pistol-1-VF
Auch wenn der Produktname auf eine Magazintasche hinweist, lässt sich die Pouch für verschiedenste Zwecke einsetzen. Wie bereits an den Utility Pouches, kennzeichnet auch hier die Bezeichnung VF die Verschlussmethode mittels Klettflappe und Klettverschluss. Vergleicht man die Pistol-1-VF direkt mit der General-Purpose-VF wird der identische, jedoch schmalere Aufbau sofort ersichtlich.
Hier wurden die Seiten der Tasche elastisch ausgearbeitet um eine Variation der darin verstauten Gegenstände zu ermöglichen. Es lassen sich nicht nur Magazine, sondern auch ein Tourniquet oder ein geöffnetes Multitool verstauen.
An der Unterseite ist die Tasche ebenfalls mit einem Wasserablauf ausgestattet.
Die HK417 EOT1
Neben den sonst üblichen Magazintaschen für AR15 Systeme, bietet FROG.PRO des weiteren auch Mag-Pouches z.B. für das HK417 an. Mit der Bezeichnung EOT, die für "Elastic Open Top" steht, kennzeichnet man hier die Bauart der Tasche, die in diesem Fall eine offene Tasche mit Shock-Cord-Sicherung darstellt.
Der grundlegende Aufbau unterscheidet sich nicht von den Utility-Pouches. So besteht die Mag-Pouch ebenfalls auf Leiko-Extreme und ist mit Laser-Cut-Molle, sowie dem geschlitzten Wasserablauf an der Unterseite ausgestattet.
Gesichert wird der Tascheninhalt mittels Bungee-Cord, das für eine leichtere Bedienung mit einem Pull-Tap ausgestattet ist. Der Zugwiderstand des Pull-Taps lässt sich zudem mittels Kordelstopper individuell auf die eigenen Bedürfnisse anpassen.
Auch im Inneren der Tasche befindet sich das Hypalon-Laminat, welches durch seinen hohen Reibungswiderstand einen gewissen Zugwiderstand des Magazins ermöglicht. Zeitgleich reduziert sich die Gefahr das Magazin verlieren zu können.
Die Radio-Pouch
Natürlich kommt die Kommunikation bei FROG.PRO nicht zu kurz. Die Radio-Pouch die für ein MBITR oder PRC-152 entwickelt wurde, besteht wie auch alle anderen Taschen aus dem selben robusten und leichten Grundmaterial LAHYCO-Extreme.
Durch die gelochte Unterseite wird ein größtmöglicher Wasserablauf garantiert, so das sich Feuchtigkeit nicht im Inneren der Tasche anstauen kann.
Zudem ist die Tasche mit Klett auf der Front, sowie einer verstellbaren Bungee-Cord-Sicherung ausgestattet.
Einziges Manko ist der helle Klettbereich, der beim Einkletten in den Cummerbund nach vorne zeigt und somit deutlich zu erkennen ist.
Dies lässt sich jedoch umgehen, indem eine weitere Tasche von außen über den hellen Bereich gesetzt wird. Nicht ganz optimal, lässt sich jedoch einfach kaschieren.
Die Gimmicks:
Mit dabei der übliche Warnhinweis vor auftretenden Suchterscheinungen: FROG.PRO Equipment may cause Addiction!
Ganz schön praktisch! Die Verpackungen, auf denen die Taschen geliefert werden, können weiterverwendet werden! Hierzu einfach die Teile mit dem Text oben und unten an der perforierten Bruchstelle abreißen und zusammen mit Shock-Cord als Organizer verwenden. Schont nicht nur die Umwelt, sondern auch die Nerven beim Suchen nach Ausrüstung!
Fazit:
Mit den verschiedenen Taschen lässt sich die bestehende Ausrüstung optimal erweitern, gerade wenn es auch mal feuchter werden sollte. Durch das verwendete Material sowie den Wasserablaufmöglichkeiten eignen sich die FROG.PRO Pouches hervorragend für den maritimen Einsatz! Die praktische Verpackung ist nicht nur nachhaltig sondern auch ziemlich nützlich!
Ihr bekommt die Pouches beim FROG.PRO Händler eures Vertrauens - wie z.B. Recon Company! Hier ist der Link zur Herstellerseite:
Get it at http://recon-company.com
Interesse geweckt? Etwas weiter unten findest du eine kleine Auswahl an passenden Beiträgen:
Hozzászólások