top of page

EBERLESTOCK - HALFTRACK

Kein Scharschütze ohne Spotter: Auch hier hat Eberlestock einen Dauerbrenner neben dem Gunslinger im Angebot - der Haftrack ist der ein solider Begleiter ohne Waffenfach aber mit haufenweise Features, die nicht nur das Spotterleben einfacher machen!


Mit dem Code "epig15" könnt Ihr bei Eurer Bestellung 15% Rabatt bei Eberlestock.com direkt bekommen!



Der Halftrack ist das Pendant zum "Gunslinger", zwar ohne eingebautes Waffenfach, jedoch dafür mit vielen Einschüben und Organizern und damit quasi prädestiniert als Spotter-Rucksack. Doch auch für Bushcrafting oder mehrtägige Touren in Friedenszonen dürfte dieser Rucksack ideal sein.


Mit "nur" 35L Innenvolumen und den Maßen von 60 x 46 x 20cm mag man sich über das recht hohe Leergewicht von 2,8Kg wundern, jedoch kommt dieses von den vielen Ausstattungsdetails und Einschüben auf der Innenseite, auf die wir im Laufe dieses Berichts noch eingehen werden.


Als Material wurde hier größtenteils 500D Cordura verwendet, was eine hervorragende Bilanz von Robustheit und Gewicht bietet. Der Halftrack wird in fünf Farben hergestellt: Dry Earth, Military Green, Coyote Brown, Schwarz und Multicam...


... und ist größtenteils IR sicher, wir man hier im Vergleich erkennen kann.


Die Polsterung beruht, altbewährt, auf Mesh-Flächen, die an neuralgischen Punkten besonders dick gefüttert sind. Diese befinden sich im Bereich des Beckens, der Hüfte, des Rückens und der Schulter und erlauben zwischen den Paddings eine angenehme Luftzirkulation.


Die Trageriemen sind zwischen 5 und 10mm dick und ebenso wie der Rückenbereich mit Mesh-Padding versehen.


Das gesamte Tragesystem kann durch Verschieben der Klettaufnahme in der Höhe variiert und an den Nutzer angepasst werden. Dies ist besonders bei gleichzeitiger Benutzung z.B. eines Battle Belts sehr vorteilhaft.


Das Lastenkontrollsystem wurde hier im Bild durch D-Ringe geschlauft, damit die Riemen nicht umherschlackern, zur Benutzung empfiehlt es sich jedoch, diese zu entnehmen. Die Laminatstreifen mit Eberlestock-Branding sind ideal um z.B. den Schlauch eines Source-Systems oder Funk-Kabel und Antennen sicher zu verstauen.


Natürlich findet sich auch ein quer verlaufender und in der Höhe justierbarer Brustriemen mit Fastex-Schnalle und ein gut dimensionierter Tragegriff am Deckel (nicht im Bild) zum leichteren Manövrieren des Rucksacks im abgesetzten Zustand.

Wie es bei militärischen Rucksäcken sinnvoll ist, können die Schulterriemen im unteren Bereich durch eine 25mm Fastex-Schnalle geöffnet und so im Gefahrenfall der Rucksack schnell abgeworfen werden.


Der im Bedarfsfalle abnehmbare Hüftgurt ist angenehm breit und verteilt die Last zuverlässig auf dem Beckenknochen.


Auch dieser wird mittels Fastex-Schnalle verriegelt. Die Weite ist durch ein Zugband justierbar, welches...


... nach Durchschziehen durch die extra dafür angebrachte senkrechte Schlaufe...


... entweder verstaut oder in der Zugrichtung umgekehrt werden kann. Die Hüftflossen sind mit zwei Reihen MOLLE-Gurtband ausgestattet um z.B. Multifunktionstaschen oder Magpouches anbringen zu können.


Ausgesteift wird der gesamte Rückenbereich durch das bewährte Gossamer frame aus Kunststoff, welches ergonomisch geformt, sehr leicht und robust ist.


Auf der Front des Halftrack findet sich das Eberlestock Branding, eine Flausch-Fläche für Patches sowie 11 Vierer-Reihen Lasercut-MOLLE. Dieses MOLLE-Feld ist nur einlagig, und verfügt dahinter über einen von oben zugängigen Einschub. Dies disqulifiziert dieses Fach natürlich vom Verstauen von feuchtigkeitsempfindlichen Gegenständen, jedoch können z.B. Nasse Jacken, die man darin unterbringen kann, abtropfen und die Flüssigkeit kann entweichen.


Besonders auffällig sind die großen Seitentaschen, hinter welchen sich jedoch noch mehr verbirgt: Hinter den besagten und mit einer Flappe geschützten Fächern befinden sich Einschübe, in denen wir hier als Anschauungsobjekt ein Stativ verstaut haben.


Quer über den gesamten Seitenbereich verläuft ein Kompressionsriemen, mit dem die Transportgegenstände gesichert werden können und im unteren Bereich findet sich eine...


... raffbare Flaschentasche, in die eine USGI Canteen oder auch unsere geliebte 1L-Nalgene Flasche hinein passt.


Auf den Seitentaschen befinden sich zusätzlich MOLLE-Schlaufen und auf der Innenseite...


... zur besseren Organisation kleine Fastex-Clips. In den Einschüben hinter den Seitentaschen findet man diese Clips und zusätzlich je einen D-Ring. Gerade bei tiefen Taschen lassen sich Gegenstände mit Paracord an D-Ringen befestigen und durch einen Zug daran wieder einfach finden und entnehmen. Aber auch zur Aufhängung von 3L-Trinkblasen sind diese Aufhängungen ideal zu nutzen.


Das Deckelfach ist wie gemacht zum Verstauen eines Ponchos oder einer Regenjacke, verfügt jedoch auch über...


... zwei seitliche...


... Durchlasse für Trinkschlauch oder Funkgarnitur, welche bis ins Hauptfach reichen.


Auf dem Rucksackdeckel sind vier Reihen Daisy-Chain angebracht, sowie ein quer verlaufendes, schmales Klett-Flauschband.


Das Hauptfach des Eberlestock Halftrack ist als reiner Frontloader konzipiert und mit zwei Zippern verschlossen.


Auf der Innenseite des Deckels finden sich wieder vier Doppelreihen Daisy-Chain-Molle zum Anbringen von Zubehörtaschen oder zum Befestigen von loser Ausrüstung.


Das Innenfach fasst ohne Probleme einen klein komprimierten Schlafsack und eine Decke und verfügt dahinter über eine...


... Trennwand, die das Innenleben in zwei Hauptbereiche unterteilt.


Zur besseren Darstellung des Innenbereichs haben wir den Rucksack insde-out gedreht: Im oberen Bereich des Innenfachs finden sich eine mit zwei Gurtbändern fixierte Mesh-Fläche, welche die...


... oberen Einschubtaschen schützt. Diese sind vorgesehen für 1L-Trinkblasen, können aber natürlich auch zum Verstauen anderer Ausrüstungsgegenstände genutzt werden.


In der unteren Hälfte des Hauptfachs sind zwei weitere Einschubfächer eingebaut und zwei umlaufende Reihen MOLLE-Schlaufen....

... welche sich bis in die Seitenbereiche fortsetzen. Während sich unten ein weiterer Einschub für z.B. eine Trinkflasche findet, wurden im oberen Bereich an den Seiten kleinere Fächer angebracht, deren seitliche Elemente z.B. Knicklichter oder Pistolenmagazine aufnehmen während das jeweils mittige Abteil ideal für ein 30er AR Magazin zu sein scheint.


Selbst am Boden des Halftrack finden sich Daisy-Chain Module, die zum Transport von außen angebrachter Ausrüstung, z.B. Schlafsäcken oder Bazookas (wo erlaubt) genutzt werden können.


Im, von einem Zipper geschützten Bodenfach, findet sich eine Regenhülle, welche...


... mit einem Kunststoffkarabiner gesichert ist und ...


... den ganzen Rücksack nebst Seitentaschen und Ausrüstung umhüllen kann. Somit sind alle Habseligkeiten von Feuchtigkeit geschützt und allzeit einsatzbereit.


Fazit:

Oldie but goldie! Der Eberlestock Halftrack ist schon einige Zeit im Programm und hat im Laufe dieser Zeit auch schon einige Facelifts erhalten um dem Geiste der Zeit entsprechen zu können. Durch die hervorragende Organisation sowohl im Innen- als auch im Außenbereich und die zahlreichen Konfigurationsmöglichkeiten wird uns dieser Rucksack auch noch viele Jahre und bei vielen unterschiedlichen Abenteuern begleiten können.


Weitere Informationen findet ihr unter https://eberlestock.com


Beziehen könnt Ihr diesen und auch weitere Eberlestock Produkte beim lizensierten Händler Eures Vertrauens.

bottom of page