top of page

ENFORCE TAC 2023: MEIER MEDIZIN TECHNIK

Die Firma Meier Medizintechnik war sehr geschäftig in der letzten Zeit und hat einige Neuzugänge auf der Enforce Tac 2023 zu präsentieren.


Von der Firma Norse Rescue wurden mehrere Artikel mit der notwendigen Zertifizierung für Medizinprodukte versehen und dem deutschen Markt zugänglich gemacht. Ganz in schwarz mit weißer Schrift, sind die Artikel einheitlich zu erkennen. Bei einigen Artikeln konnten wir Preisvorteile gegenüber Mitbewerberprodukten feststellen – was von Meier auch beabsichtigt war.

Es gibt ein neues, akkubetriebenes Minischneidgerät von Holmatro Rescue Systems sowie Verbesserungen bei der Hartmann Traumabandage. Am Ende stellen wir noch das TMT Tourniquet vor.


Für den sauberen Umgang und Eigenschutz kommen Nitrilhandschuhe in der Umverpackung paarweise daher. Auf jeder Packung ist die Größe aufgedruckt. Auf der Rückseite findet sich eine Aufziehhilfe zum Öffnen des Kartons.


Das Chestseal ist einzeln verpackt. Hintergrund war die Kostenersparnis für die Beschaffer, denn wurde nur ein Thoraxpflaster benutzt, muss auch nur eins ersetzt werden.


Es ist lieferbar mit und ohne Ventil. Auch hier ist die Aufziehhilfe gut greifbar und rot markiert. Wie üblich ist eine Kompresse zur Hautreinigung vor dem Aufkleben beigelegt.


Die Traumabandage ist mit 10cm, 15cm oder 20cm Breite erhältlich. Das Design ist baugleich zu den bekannten Abkömmlingen der „Israeli Bandage“, erspart also Ausbildungszeit. Auch der Abrollstopper wurde übernommen.


Compressed Gauze gibt es bei Norse Rescue in zwei Versionen. Der Beschaffer kann zwischen gerollt oder z-gefaltet entscheiden, beides hat seine Berechtigung.


Die taktische EMT-Kleiderschere hält sich an die Farbpolitik und ist komplett schwarz.


Der separat erhältliche GearKeeper verhindert ungewollten Verlust.


Das ummantelte Stahlseil ist für Salzwasser geeignet.


Auf minimale Größe, absichtlich reduziert, ist das Evakuierungstuch.

120x60cm reichen gerade um den Körperstamm des Patienten darauf abzulegen oder einen sitzenden Transport durchzuführen.


Stabile 6 Handgriffe helfen, bis zu 226 kg damit zu transportieren. Wasserabweisend und bei 40 Grad waschbar, verbraucht es nur reduzierten Platz im Rucksack.


Pedale oder Lenkräder durchtrennen bei begrenztem oder örtlich abgelegenem Arbeitsraum - Hier hilft das akkubetriebene holmatro Minischneidgerät CCU10.


Einfach zu bedienen macht der Akku bis zu 70 Schnitte mit einer Ladung.


Eine Ladestandsanzeige zeigt die verbliebene Restleistung.


An der Vorderseite ist eine LED um den Arbeitsbereich zu beleuchten.


Sehr positiv fällt an der Umverpackung die große Aufreißlasche auf, die auch mit Handschuhen sehr gut zu greifen ist. Das Risiko des Abrutschens mit z,B. blutkontaminierten Händen ist extrem minimiert.

Die Traumabandage wurde durch Materialverstärkung an der Kunststoffumschlaufung nochmals verbessert.


Für die effektive Stillung von arteriellen Blutungen der Extremitäten reiht sich das TMT Tourniquet in die Produktpalette ein.


Der Knebel wird, nach den Umdrehungen, in einer verriegelnde Klammer fixiert um ein versehentliches Lösen zu verhindern.


Das ungewollte Ausschlaufen aus der Leiterschnalle verhindern ein griffiges „Kissen“ am Ende des Gurtes. Um das Band leichter um das Bein zu legen, wird es mittels einer Klammer auseinandergeklippt. Den besseren Halt auf Kleidung oder Haut gewährleistet eine rauhe Gummieinlage auf der Innenseite neben der Druckplatte. Ein Beschriftungsfeld, zum Vermerk der Anlagezeit, ist fest aufgenäht.

Mittels einer zusätzlichen Druckschale an der Innenseite, kann eine Blutstillung auch im Leisten- oder Achselbereich durchgeführt werden.

Mit seinen vielen Möglichkeiten und durchdachten Ideen, können wir ruhigen Gewissens, eine Empfehlung dafür aussprechen und schließen uns damit dem CoTCCC an.











































Der schwarze Transportsack muss leider entfallen. Ich hab weder im Netz noch bei Meier eine Bezeichnung oder Beschreibung finden können. So ist mir das zu wenig Info.

bottom of page