top of page

FAB DEFENSE - SPIKE BIPOD

Zweibeine für Langwaffen gibt es mittlerweile wie Sand am Meer: Doch jeder Hersteller hat seine eigenen Vorstellungen über die Ausführung und Features, die er seinem Produkt mitgibt. FAB Defense haben das Beste aus mehreren Produkten analysiert und in ihrem Sinne in ein interessantes Gesamtpaket gepackt, das wir Euch heute im Video vorstellen wollen.



Einige etablierte Zweibeinhersteller sind mit ihren Modellen schon so lange auf dem Markt, dass es so wirkt, als wären sie bei der Erfindung der Feuerwaffen live mit dabei gewesen. So zum Beispiel Harris, mit dem berühmten S-BRM, das komplett aus Stahl gefertigt ist. Durch die Verwendung von neuen Werkstoffen, vor allem Kunststoffen, können kostensparende und wesentlich leichtere Konstruktionen verwirklicht werden.


Titel

Ein Beispiel, das wir Euch hier warm ans Herz legen wollen, ist das „SPIKE“ vom israelischen Hersteller FAB Defense, das mit einigen schönen Detaillösungen glänzen kann. Als Materialkombination wird hier gehärteter Stahl, T6061 Aluminium und ein nicht genauer beschriebenes Hochleistungspolymer verwendet. Das durch den Materialmix bedingt geringe Gewicht von 405 Gramm lässt die Herzen der Anwender höher schlagen.


In unserer Ausführung verfügt das Zweibein über eine direkte MLOK-Aufnahme für moderne Vorderschäfte und Handguards, jedoch werden auch Lösungen mit Picatinny-Aufnahme in Schwarz, Oliv und TAN angeboten


Neben der Transportstellung 0° kann das Zweibein nach ...


… einem Knopfdruck in ...


… 45°-Stellung vorwärts und rückwärts, als auch ...


... in der klassischen 90°-Stellung arretiert werden. Hierbei kann man die volle Stellhöhe ausnutzen, welche auch noch einzeln, je Bein, justierbar ist.


Diese können ohne Knopfdruck oder sonstige Manipulation einfach ...


... ausgezogen werden und stellen sich selber in der gewünschten Höhe fest.


Nach Benutzung oder zur Feineinstellung werden die Beine per Knopfdruck wieder eingefahren. Der Verstellbereich in der Höhe umfasst 180 bis 290 mm, die Stellfläche beträgt von 245 bis 300 mm, je nach Auszug der Stelzen.


Weitere Features sind die Neigungs- und Schwenkfunktion des FAB Defense SPIKE Bipods. Um Unebenheiten im Gelände ausgleichen zu können, ist die Waffe auf dem Zweibein um 20° zu neigen ...


... und um mit einem Ziel mitzufahren um 60° zu schwenken. Beide Funktionen können durch Bedienung des Drehknopfs reguliert werden.


Um ein Wegrutschen bei der Benutzung zu vermeiden wird das FAB SPIKE mit gummierten Füßen geliefert, welche ...


… durch einen Knopfdruck entnommen …


... und bei Bedarf durch eine mitgelieferte Verlängerung ausgetauscht werden können.


Dies verschafft dem Nutzer nochmals 4 cm mehr Bauhöhe. Im Zubehörhandel sind mittlerweile sogar Klauen aus Stahl verfügbar, die für raues Gelände prädestiniert sind.


Unser Fazit zum FAB Defense SPIKE Zweibein fällt durchwegs positiv aus. Gerade der sehr attraktive Preis in Kombination mit den verbauten Features und dem umfangreichen Lieferumfang machen es zu einem „wanna have“-Zubehörteil für jeden Präzisionsschützen.


Weitere Informationen bekommt Ihr unter https://www.fab-defense.de oder https://www.issprotectiontrade.com


Da die Lagerbestände gerne mal stark schwanken, sichert Euch Euer SPIKE, bevor es vergriffen ist.

bottom of page