top of page

Grüße von Devgru - FERRO CONCEPTS - BACK PANEL MOLLE & GP POUCHES

Ferro Concepts aus den USA gelten ja so ein bisschen als die Skater Boys in der tactical community. Was als One Man Show mit einer Nähmaschine als Sidekick in einer Garage begann, ist nun einer der Top Ausstatter von Special Forces und Law Enforcement Agencies in den USA.

Besonders bekannt sind die Jungs für die Plattenträger und den beinahe schon mythischen Gewehrriemen Ferro Slingster. Mag Pouches gibt es schon seit langem, aber woran es bislang immer gehapert hat, sind Mehrzwecktaschen für die Plattenträger.

Diese Zeiten sind vorbei. Alles zum Back Panel MOLLE und den General Purpose Pouches, heute bei uns im Blog!



 
Interesse an weiteren Beiträgen, passend zum Thema? Kein Problem, am Ende des Beitrags findet ihr die entsprechenden Links! Click here
 

Das Ferro Concepts Back Panel


Spezifikationen:


  • Maße: 28cm x 24,5cm

  • Gewicht: 127g

  • Material: Tegris und Cordura-Laminat

  • Befestigung: Zipper und MOLLE

  • Farben: Multicam, Coyote Brown, Black, Ranger Green


Bisher gab es nur fertig konfigurierte Back Panels mit fest verbauten Taschen von Ferro Concepts, die wir Euch bereits hier vorgestellt haben:











Die Ferro Concepts Back Panels sind dafür gedacht, komplette Load Outs an die jeweiligen Einsatz-Szenarien der Operators anzupassen. Somit muss bei abweichenden Einsatzlagen nicht jede einzelne Tasche mühsam aus dem PALS System ausgeschlauft werden, sondern das gesamte vorkonfigurierte Back Panel kann mittels zweier Zipper getauscht werden. Das neue MOLLE Panel ist ein nacktes Zip On Panel zur individuellen Bestückung.


Leider hatten wir keinen Ferro Concepts Plattenträger zur Verfügung, jedoch passt das Back Panel auch an einen aus unserem Fundus stammenden Crye Precision JPC Large. Aus dem Ferro Programm ist der FCPC V5 oder auch der Slickster MOLLE (wenn mit den Zippern ausgerüstet) für die Verwendung mit dem Back Panel vorgesehen.


Durch das verwendete Tegris, einem Komposit Material, dass für seine Robustheit bekannt ist, kann sehr gute Formstabilität bei äußerst niedrigem Gewicht erreicht werden. Eingefasst von Laminat Cordura bietet das Back Panel fünf Spalten und sechs Reihen PALS Schlaufen, genug Stauraum für alles Mögliche an Taschen und Ausrüstungsgegenständen.


Zur Montage werden die vier Tuck Tabs (vorheriges Bild) in vorhandene PALS Schlaufen eingehängt, die Zipper beidseitig nach unten hin verschlossen und die unten liegenden Tegris-Stege in die PALS-Schlaufen des Plattenträgers eingesteckt. Somit ist der Operator mit seinem neuen, angepassten Load Out schnell für jede Mission gerüstet.



Doch jedes noch so schickes Back Panel ist nichts wert, wenn nicht die richtigen Taschen dafür verfügbar sind... Ferro Concepts haben sich dafür ans Zeichenbrett gesetzt und den Multi Purpose Pouches, einem relativ simplen Ausrüstungsgegenstand wieder mal deren eigenen Stempel aufgedrückt.



Die MP Pouch Linie


Spezifikationen:


MP Pouch 6x5

  • Maße: 6" x 5" (15,2 x 12,7cm)

  • Gewicht: 75g

  • Material: 500D Cordura

  • Befestigung: MOLLE oder Gürtel

  • Farben: Multicam, Multicam Black, Coyote Brown, Black, Ranger Green


MP Pouch 6x9

  • Maße: 6" x 9" (22,9 x 15,2cm)

  • Gewicht: 120g

  • Material: 500D Cordura

  • Befestigung: MOLLE

  • Farben: Multicam, Multicam Black, Coyote Brown, Black, Ranger Green

MP Pouch 12x5

  • Maße: 6" x 9" (30,5 x 12,7cm)

  • Gewicht: 150g

  • Material: 500D Cordura

  • Befestigung: MOLLE oder Gürtel

  • Farben: Multicam, Multicam Black, Coyote Brown, Black, Ranger Green


Den Anfang machen wir mit der kleinsten General Purpose Pouch im Bunde, der 6x5. Diese Tasche ist vorgesehen für kleinere Mission Essentials, wie z.B. 2 Stinger- oder Blendgranaten, IFAK oder Nachtsichtgeräte.


Die Zipper sind gegenläufig und mit gummierten ITW Zipper pulls ausgestattet.


Die Innenseite ist an der Front blank, aber an der...


... Rückseite mit Veloursklett ausgestattet um Halter für Ausrüstungsgegenstände einzukletten. An der Oberseite findet man zwei Laminatschlaufen mit Ösen, zus Befestigung von leicht zu verlierenden Gegenstänten mittels Paracord. Dazwischen ist ein kleiner Schlitz eingearbeitet, durch den Kabelmanagement bei Bedarf betrieben werden kann.

Im Boden befindet sich eine Ablauf-Öse, sollte sich mal Feuchtigkeit in der Tasche angesammelt haben.


Die Befestigung am Back Panel oder an anderen PALS-tauglichen Trägern erfolgt über drei MOLLE-Schlaufen aus Corduralaminat oder...


... über die dahinter liegende Gürtelschlaufe. Hier auf der Rückseite findet sich ein Shock Cord mit Kordelstopper durch den das Innenleben der MP Pouch komprimiert werden kann.


Durch die besonders konstruierte Umlegefalte im unteren Bereich legt sich die leere MP Pouch sehr flach an den Körper an, was natürlich sehr angenehm im Einsatz ist. Die rundliche und nach oben hin weitere Form erlaubt ein angenehmes Manipulieren, selbst wenn die Taschen am Rücken angebracht sind.


Der mittlere Bruder, die GP Pouch 6x9 kommt in horizontaler Form daher. Auch diese Mehrzwecktasche verfügt über zwei ITW Zipper, sodass diese von beiden Richtungen her bedient werden können.


Auch bei dieser GP Pouch ist die Innenseite der Front ohne Extras ausgeführt und die Rückseite mit Veloursklett. Durch die passenden Aftermarket-Teile kann das Innenleben auf den Benutzer zugeschnitten werden. Hier siehr man die komfortable Aufbewahrung von zwei Blendgranaten und zwei Pistolenmagazinen.


Hinter der Klettfläche ist ein flaches Aufbewahrungsfach untergebracht, verschlossen durch einen Reissverschluss. Darüber, links und rechts an den Kanten finden sich wiederum Lamitatstreifen mit Ösen.


Diese flache Zippertasche eignet sich für alle flachen Gegenstände, aber besonders für Power Banks, da...


... ein Kabeldurchlass nach hinten eingearbeitet ist.


Somit hat das Smartphone im Juggernaut-Case immer Saft und die Instagram Story kann tapfer gefüttert werden.


Last but not least bieten Ferro Concepts noch eine General Purpose Pouch im Hochformat an: Die 12x5 bietet an der Außenseite Shock Cord zum Verstauen z.B. einer Regenjacke oder zur Kompression der im Inneren verstauten Gegenstände.


Die 12x5 verfügt nicht nur über ein Hauptfach, sondern auch über eine flache Zippertasche an der Vorderseite.


Diese wird über zwei ITW Zipper zugängig gemacht und bietet Raum für flache Gegenstänte,...


... wie Kartenmaterial oder Schoko-Banane-Riegel.


Das Hauptfach bietet, wie die anderen GP Pouches auch einen Durchlass nach hinten und ist sogar ausrreichend für den Schlauch eines Trinkblasensystems. In den Inneraum passt locker eine 1,5l Trinkblase, leider ist keine Befestigungsöse dafür vorhanden. Sollte man die Tasche anders konfigurieren wollen, ist auch hier die Rückseite innen mit Veloursklett ausgestattet.


Die Befestigung der hochformatigen Tasche am Gear erfolgt entweder über MOLLE oder über den Durchlass für einen 50mm Gürtel, genau wie bei der kleinen 6x5.


Zwischen MOLLE System und Rückseite der Pouch findet sich eine Einschubtasche mit zwei elastischen Bändern im Inneren.


Dieser Einschub ist ideal geeignet für zwei Breach Pens oder Slap Charges, unverzichtbare Gegenstände im harten Einsatz und zum Türen Öffnen.


Das Ferro Concepts Back Panel MOLLE bietet Platz für zwei 6x9 übereinander,...


... zwei 12x5 nebeneinander oder vier 6x5 im Vierer-Format angebracht. Natürlich sind auch andere Kombinationen möglich, aber somit hat man eine Vorstellung des Platzangebots.



Fazit:


Ferro Concepts hat sowohl mit dem Back Panel MOLLE, als auch mi den drei verschiedenen General Purpose Pouches alles richtig gemacht. Endlich bietet Ferro ein formschlüssiges System aus eigenen Produkten an, die der Operator am Rücken tragen kann.

Die Vielseitigkeit des Back Panels, sowie die daraus resultierenden Kombinationsmöglichkeiten mit den Ferro MP Pouches, erfüllt höchste Ansprüche der Nutzer an ihre Ausrüstung.


Ihr bekommt die hier vorgestellten Ferro Concepts Produkte überall dort, wo es Produkte von Ferro Concepts zu kaufen gibt. Leider gibt es in Deutschland keinen Vertrieb, aber z.B. über Tactical Kit UK oder über Varuste in Finnland ist der Bezug möglich. Hier ist der Link zum Hersteller:




Interesse geweckt? Etwas weiter unten findest du eine kleine Auswahl an passenden Beiträgen:

bottom of page