Internationale Jagd- und Schützentage auf Schloss Grünau

Eine Abordnung der ePIG Group besuchte zum ersten Mal die internationalen Jagd- und Schützentage in Neuburg an der Donau.

Das Jagdschloss Grünau bot trotz suboptimalem Wetter eine herrliche Kulisse für alle Aussteller unter denen alte und neue Bekannte waren.


https://www.jagdundschuetzentage.de/presse.html


Durch das herrschaftlich anwirkende Eingangstor des Früh-Renaissance-Schlosses betritt der Gast den Innenhof und kann sich dort in den 5 Ausstellungshallen alle möglichen Ausrüstungsgegenstände für Jagd- und Schießsport zu Gemüte führen.


Andres Industries präsentierten unter anderem das Wärmebildgerät TILO-3Z+...


... das spielend in eine Hand passt. Doch trotz der kleinen Baugröße steckt in dem Zwerg einiges an Leistung...


... durch eine pfiffige Montagelösung kann...


... das Gerät an einer von Andres Industries zu erwerbenden Cap befestigt werden und kann so mit bei der Pirsch optimal genutzt werden.


Norlite aus Nürnberg hatte das USK-G in den neuesten Ausführungen im Petto. Hierbei handelt es sich um ein voreintrags-freies Wechselsystem für Glock Besitzer, die nur das Griffstück zum Umbau in einen Pistolenkarabiner benötigen.


Die USK-G kommen in 3 unterschiedlichen Lauflängen und fast unendlichen Konfigurationen für jeden Anwender.


Die Traditionsfirma Ballistol hatte für die Pflege von Mensch, Tier, Haushalt und Waffen etwas im Gepäck. Dauerbrenner wie Robla Solo Mil oder das berühmte Universalöl durften ebensowenig fehlen, wie die Reinigungsfilze aus reinem Wollfilz oder die Produkte Scherell's Schaftol oder Stichfrei.


Otter Messer und Rotwild Messer aus Solingen präsentierten ebenso alte und traditionsbehaftete Modelle, doch auch neue Messer unter Verwendung modernster Materialien. Schnittig waren sie alle.


Pirscher Gear präsentierten die neue Jagdkollektion im Baukastenprinzip. Hier gab es für jede Jahreszeit, jedes Wetter und jeden Geschmack die passende Kleidung oder auch Tarnung.


Das Ultralight Hoodie-Shirt in Optimax 2S-Tarnmuster ist durch seine sehr dünne Ausführung sowohl als Baselayer als auch als Top Layer für heisse Jagdtage bestens geeignet.


Die Terrain Fleece Jacke ist aus elastischem und atmungsaktivem Material gefertigt, welches fast lautlos ist.


Durch die gewaffelte Oberfläche im Inneren ist die Jacke sehr angenehm auf der Haut, als auch wärmend.


Die Silence Pro Jacke besteht auch Softshell Material und hält selbst die steifsten Brisen ab. Durch die schwere Qualität des Obermaterials, sowie den Flausch an der Innenseite sollte einem langen Ansitz, selbst bei schlechtester Witterung nichts mehr im Wege stehen.


Die Pirscher Gear Summit Kombination vereint althergebrachten Loden mit modernen Materialien. Die Innenseite aus atmungsaktivem Stoff harmoniert hervorragend mit den Eigenschaften der gewalkten Schurwolle.


Die Firma Anschütz wird den meisten nur als Ausrüster von Sportschützen und Biathleten bekannt sein: Doch die Ulmer können auch Jagdwaffen in den gängigen Kalibern, wie z.B. .308 Winchester, 6,5Creedmore, 8x57IS usw usf.

Der berühmte Schlossgang ist ebenso inbegriffen wie der hervorragende Abzug und die perfekte Ergonomik.

Als kleines Schmankerl gibt es für alle Lefties Linkssysteme ohne Aufpreis.


Unser langjähriger Partner Holosun hat sein sehr umfangreiches Portfolio an Leuchtpunktzielgeräten und Magnifiern vorgestellt.


Hier findet sich für jeden Anwender die passende Optik: Offenes oder geschlossenes Gehäuse, grüner, gelber oder roter Punkt, für Lang- oder Kurzwaffen...


Fine Ballistic Tools hat sich auf die Produktion und den Vertrieb von modernsten Schaftsystemen aus den besten Werkstoffen spezialisiert. Selbst so "antiken" Systemen wie dem Steyr SSG69, bei dem es immer wieder zu Problemen mit der Schäftung kam, kann durch die Anschaffung eines neuen Schaftsystems neues Leben eingehaucht werden.


Auch Carbon-Ummantelte Schalldämpfer aus 3D-gedrucktem Titan, sowie Zweibeine und allerhand andere Zubehörteile werden von FBT gefertigt und vertrieben.


Seit nunmehr 155 Jahren im Geschäft ist die Firma Recknagel / ERATAC, nun unter neuer Führung durch Herrn Dr. Fehrer. Dieser hatte auf dieser sehr jagdlich betonten Messe vor allem die Zubehörteile aus dem Jagdkatalog bei sich, doch haben sich auch Artikel aus dem ERATAC-Programm auf den Tresen geschmuggelt.


Besonderes Augenmerk ist auf die Overbarrel-Schalldämpfer zu richten, welche den Vergleich mit der Konkurrenz nicht zu fürchten brauchen. Die Qualität der Verarbeitung ist Recknagel-Typisch hervorragend. Die Messprotokolle lassen bei der Dämpfung nur Bestes erwarten.


Akkar Silah @ LEADER Trading: Es muss nicht immer Holz, schwarz oder grün sein.


Wahnsinnig viele Enten werden mit dieser Flinte wohl nicht erlegt werden, aber auch der Spaß an der Freude darf manchmal nicht zu kurz kommen.


Der Markt gibt mittlerweile ganz schön was her: Die Schalldämpfer von Roedale Precision spielen hier ganz oben mit. Egal ob klassisch gefräste Modelle oder Varianten mit eingefügtem Edelstahl-Gewebe. Hier findet jeder Afficionado den richtigen Dämpfer.


Die Königsklasse stellen jedoch die auftragsgefertigten, 3D-Gedruckten Titan-Schalldämpfer dar. Durch diese neue Fertigungsmethode lassen sich Innengeometrien herstellen, die durch klassische Zerspanung unmöglich zu realisieren wären. Dadurch werden die Gase noch effektiver verlangsamt, verwirbelt und entspannt, was zu optimaler Performance bei minimaler Wartung und vermindertem Verschleiß führt.



Wir waren von unserem ersten Besuch auf den internationalen Jagd- und Schützentagen in Grünau sehr überzeugt. Eine Messe mit hochwertigen Ausstellern in sehr entspannter Atmosphäre.



https://www.jagdundschuetzentage.de/presse.html

https://www.andres-industries-shop.de

https://www.norlite.de/

https://ballistol.de/

https://www.otter-messer.de/

https://www.pirschershop.de

https://www.anschuetz-sport.com/jagd/

https://www.holosun.eu/de

https://www.laserluchs.de/de

https://fineballistictools.com/

https://www.recknagel.de/

https://www.eratac.de/

https://www.leader-trading.com/

https://wp.roedale.de/