top of page
Writer's pictureBernhard Lippe

IWA 2023: BALLISTOL

"Seit 1904 altbewährt und unerreicht." So steht es in der Firmenhistorie geschrieben. Und jedes Wort davon ist Wahr. Das Ballistol Universalöl hat sich seinen Platz in der Geschichte und auch in der Zukunft errungen.



Nicht nur Öle und Schmiermittel sind im Portfolio von Ballistol zu finden: Sie bieten Lösungen für viele Probleme im Haushalt und im Waffenschrank an.


Hier sieht man nur einen Teil der Produktpallette, die im Angebot ist: Von Reinigungsfilzen, Kupferentferner (Robla Solo MIL) und Putzstöcken über technische Schmierstoffe, Schaftöle und Insektenschutzmittel... Ballistol bietet es an.


Neu im Programm ist die Aluminiumbrünierung, mit der die Entwickler aus Niederbayern ein Problem der Neuzeit angehen: Die Anbauteile der meisten modernen Büchsen sind aus Aluminium gefräst und danach schwarz eloxiert. Obwohl diese Beschichtung sehr robust ist, kann es nach hartem Training oder nach kleinen Unfällen schon mal vorkommen, dass silberner Aluminiumschein durch die Schutzschicht bricht.


Um den einwandfreien Look der Black Gun wieder aufzufrischen, wird die Oberfläche punktuell mit feiner Stahlwolle oder einem Schleifvlies gereinigt und aufgerauht.


Anschließend werden die Rückstände mit einem Teilereiniger entfernt und...


...die Oberfläche z.B. mit einem Ballistol Reinigungstuch entfettet.


Anschließend wird die Alu-Brünier-Lösung mit einem Pinselchen oder einem Tupfer aufgetragen, sodass ein Film auf der zu bearbeitenden Stelle stehen bleibt. Der chemische Oxydationsprozess tritt nach wenigen Sekunden bereits ein und färbt das Material 1-1,5 Mikron tief.


Nach ca 20 Sekunden wird der Prozess durch Abtupfen mit einem der Reinigungstücher unterbrochen und eine zweite Schicht Alu-Brünierung aufgetragen. Dieser Vorgang sollte noch weitere zwei Male wiederholt werden um das beste Ergebnis zu erreichen.


Der nächste Schritt ist das Abspülen der übrigen, auf dem Werkstück verbliebenen Lösung mit klarem Wasser...


...und das anschließende neutralisieren mit hochwertigem Waffenöl, wie z.B. Gunex.


Nach 12 Stunden "Aushärtezeit" ist die Fläche voll belastbar und haltbar.


Natürlich ist die Aluminiumbrünierung nicht so robust wie eine Eloxal- oder z.B. Cerakotebeschichtung, aber Hauptsache, das Malheur vom letzten Einsatz ist kaschiert.


Die Aluminiumbrünierung ist nur eines der zahlreichen Produkte von Ballistol, das wir Euch ans Herz legen wollen. Eine Firma mit lebhafter Geschichte, aber auch Blick in die Zukunft, was die Entwicklung von neuen Produkten angeht.



Comments


bottom of page