top of page

IWA 2023: HELIKON TEX

Helikon hat wieder etliche Neuheiten mitgebracht, unter anderem auch den ersten eigenen Plattenträger und coole Wendeprodukte - was alles neu ist, zeigen wir Euch heute!



Der polnische Aussteller wächst und wächst - man sollte ja meinen, da kann nichts cooles neues mehr kommen - aber das ist ein Irrtum!


Der erste Plate Carrier von Helikon ist da - der Guardian Plate Carrier. Dieser kommt direkt als komplettes ECO-System auf den Markt und kann mit optionalem Zubehör individualisiert werden.


Die Basis besteht aus Plate Bags und Klett-Schulterträgern, optional kann auch auf ROC Schnalle umgerüstet werden.


Selbiges gilt für den Cummerbund.


Es gibt auch einklettbare horizontale Magazintaschen...


...Dangler Taschen, die sich auch als Fanny Pack tragen lassen...


...viele Modulartaschen für Granaten, Magazine, Placards und ein schicker Rucksack für die Back Plate Pocket...


...die sich weit öffnen lässt, damit sich der Teambuddy bedienen kann. Natürlich lässt sich der Pack auch mit Schulterträgern solo tragen.


Hier einmal die Konfiguration als "Tactical Setup"...


...und einmal für den behördlichen Einsatz.


Die Greyman Linie erhält einen Fanny Pack - den RAT Waist Pack. Diese Tasche kann an der Hüfte oder wie hier zu sehen als Shoulderbag getragen werden.


EDC Organisation inklusive Plastikeinsatz für kleinere Gegenstände oder Medic-Equipment...


Die hintere Innentasche ist mit Flauschklett ausgekleidet und kann so ein optionales Holster aufnehmen.


Ganz neu ist auch die Greyman Jacket - extrem unscheinbare und leichte Jacke...


...die Innen Platz fü Magazine und Ausrüstung bietet, wobei die Gegenstände nach vorne gerichtet entnommen werden können.


Neues Camo für viele Produkte im Sortiment: Rhodesian Bushstroke!


Der Swagman Roll gibt es nun auch als Reversible Version mit beidseitigem Camouflage. Hier zu sehen Pencott Snowdrift und auf der Innenseite Pencott Wildwood.


Auch das USMC Mitchell Camo aus der Vietnam Era gibt es - Wald und Wüstentarn. Da werden sicherlich noch andere Varianten folgen! Ebenfalls als Wendeoption kommt die Wolfhound Jacket, die auf der Messe in Mitchell Camo ausgestellt war.


Die SFU Shirts und das Patriot Fleece wird abgelöst - wer noch alte Versionen haben möchte, sollte sich ran halten. Die Nachfolger sind das Raid Shirt (links) und das Patriot Fleece MK2. Gerade beim Fleece hat man deutliche Änderungen wie das Fehlen der hinteren Tasche und einen athletischen Schnitt.


Das Chincom Chestrig ist Helikons Variante des beliebten Chicom Chestrigs aus dem asiatischen Raum und bietet Platz für Magazine in der Mitte sowie MOLLE an den Seiten für zusätzliche Taschen.


Für den EDC Gebrauch kommen zwei kleine Medic Taschen: Einmal die Flat MED Pouch...


...und das EDC Med Kit - perfekt für kleinere Verletzungen als BooBoo Kit.


Sehr cool finden wir den Exfil-Bag - eine wasserdichte Tasche, die flach ausgelegt werden kann und dann die typische Ausrüstung am Mann offen präsentiert.



In einem Evakuierungsfall muss man nur das Zugband zuziehen...


...und kann so mit der wichtigen Ausrüstung stiften gehen.



Der Daily Pack ist eine Nylon-Tasche aus dem gleichen Material wie die Helikon Ponchos - klein packbar, robust und ideal im Gepäck, wenn noch zusätzlich etwas transportiert werden muss.



Die SAS Smock Jacket wird die Bushcraft Line ergänzen - ganz im Stil der SAS Smocks ist diese Jacke aus modernen Materialen gefertigt und bietet Euch so mehr Stauraum als eine reguläre Feldbluse.


Veröffentlichungsdaten sind noch keine Bekannt, wir informieren Euch sobald wir Neuigkeiten erfahren!


Helikon im Netz:







bottom of page