top of page

IWA 2023: TASMANIAN TIGER

Tasmanian Tiger hat auch in diesem Jahr einen riesigen Sack voller Neuheiten mitgebracht, die sowohl behördliche Nutzer als auch den kompletten privaten Sektor im Bereich Bushcraft, Outdoor und EDC ansprechen werden. Bevor wir Euch die Produkte im Detail auf unserem Kanal vorstellen, haben wir alle Highlights auf der Messe für Euch!



Wir haben es bereits in den News angekündigt: Neue Produkte kommen und zwar schon bald!


Los geht's mit dem TT QR LC ZP - die Vorgängerversion des QR LC wurde überarbeitet und mit einigen Zusatzfeatures ausgestattet.


Das Highlight ist wohl die Zip-on Plattform, die bereits mit einem MOLLE Panel ab Werk zu Euch kommt. Hinzu kommt noch der verstärkte Cummerbund, der Lasten besser verteilt und den Körper wie einen Ring umgibt.


Die Zip on Module werden mit Plastikhaken eingehängt und dann mit Zippern befestigt. Optional oder zur zusätzlichen Sicherung lassen sich im unteren Bereich noch Druckknopfschlaufen sichern.


Die Schultern sind mit Pads ausgestattet, zusätzliche Kabelführung/Schlauchführung ist natürlich auch vorhanden!


Neben dem auch separat verfügbaren MOLLE Panel kommt der Tool Pack ZP, speziell für Breacher. Hier gibt es eine Mehrbereichsaufnahme, die bis zu drei große Werkzeuge wie Hammer, Brechwerkzeug und Bolzenschneider aufnehmen kann. Hier funktionieren auch verschiedene Längen, da man den Boden erweitern kann.


Der Medic Assault Pack ZP ist quasi der Zip-on Bruder des Medic Assault Pack S - gleiche Unterteilung, aber nun auch direkt montierbar am ZP.


Zum Schluss kommt noch der Operator Pack ZP, der universell genutzt und konfiguriert werden kann. Alle ZP Panels kommen mit entsprechenden Adaptern, um die Panels auch an anderen Plattenträgern OHNE Reißverschlüsse nutzen zu können, solange sie MOLLE auf der Backplate Pouch haben.


Bei den Rucksäcken ist der Modular Tac Pack 28 neu - eine etwas kleinere und leichtere Version des Modluar Tac Pack 30. Rechts im Bild ist der TT Survival Pack zu sehen...


...der als Notfallrucksack bestückt und gelagert werden kann.


Eine transparente Innenorganisation mit teilweise herausnehmbaren Taschen lässt für diesen Rucksack eine perfekte Organisation zu.


Ebenfalls neu ist der QR Anfibia in der zweiten Generation. Der Plattenträger selbst hat gegenüber dem Vorgänger ein paar Upgrades erhalten...


...dazu kommen noch extra angefertige Front und Backmodule sowie ein Gürtel und MOLLE Taschen.


Alle Modelle sind auf maximal geringe Wasseraufnahme getrimmt, um bei Einsätzen am und im Wasser die Ausrüstung nicht zusätzlich zu erschweren.


Die Cobra aus Österreich hat es angefordert: Ein Rucksack für Massenverletze - der MASCAL Pack.


Der Anschlag in Wien hat gezeigt, dass bei einer unklaren Lage keine zivilen Rettungskräfte in das Einsatzgebiet gebracht werden können und die Erstversorgung an den Einsatzkräften der Polizei oder Spezialkräften hängt.


Der Mascal bietet hier abnehmbare IFAKS und Stauraum für "mehr" vom gleichen Material (mehr TQs, mehr Bandagen, etc.) um bei z.B. einem Anschlag möglichst viele Verletzte stabilisieren zu können.


Für den Modular Pack 30 ist neu das Tele-Insert, dass auch die Mitnahme von großen Teleobjektiven ermöglicht. Ähnlich dem Foto-Insert wird es eingeklettet und kann individuell unterteilt werden.


Zum Schluss haben wir noch eine neue Hüfttasche, die mit MOLLE Gurt ausgeliefert wird, sich aber auch solo tragen lässt. Mehr Platz, mehr Tragemöglichkeiten - selbst auf der Brust lässt sich die Waist Pouch tragen.


TT im Netz:



bottom of page