Die Firma OPCON Consultancy & Training hat kürzlich den neuen Katalog "FORCIBLE ENTRY" online gestellt. Wir haben schon des Öfteren von und über OPCON berichtet, zum Beispiel über das Thema "Breachpen" und über die K9-Trainings.
Das gewaltsame Öffnen von Türen assoziiert man primär mit Polizei, Spezialeinheiten oder Militär. Darüber hinaus sind diese Techniken aber auch wichtig für Rettungskräfte von Feuerwehr und THW. OPCON bedient alle Zielgruppen, maßgeschneidert auf den Auftrag!
Neben den Trainings bietet OPCON die passenden Trainingsmittel an: das MTS (Modulare Türsystem) ist in der Variante Alpha und Bravo wählbar. Alpha wurde zum Üben mit hydraulischen und pneumatischen Öffnungen konzipiert, aber auch für mechanische Öffnungen mit Ramme, Halligan tool oder Keilen. Der Zug- oder Druckwiderstand lässt sich stufenweise einstellen, darüber hinaus können bis zu 4 Sicherungsbolzen verwendet werden und man kann die Tür entweder nach Innen oder Außen öffnen lassen.
Bei Bravo können mechanische, thermische, ballistische, sprengtechnische oder leise Öffnungen geübt werden. Die Tür ist ausgelegt für Säbelsäge, Rettungssäge, Rettungsaxt, Trennschleifer, Bolzenschneider, Sauerstofflanze, Breachpen, Lock-picking, Zieh-Fix, Flinte oder Sprengladungen.
Die Vorteile des MDS Systems sind der schnelle Auf- und Abbau, womit man die Tür nahezu überall für das Training nutzen kann. OPCON bietet aber auch Containersysteme, Gebäudesysteme, Tactical Tools und Zubehör an - selbstverständlich gibt es auch die passenden Trainings in 4-6 Stunden Kursen in Präsenz oder flexibel als Onlinekurs.
Alle Informationen findet Ihr bei OPCON auf der Homepage, das Bild führt direkt zum Katalogdownload als PDF und hier ist der Link zur Homepage für weitere Trainings, Beratung und Leistungsportfolio:
Comments