top of page

Ordnung ist das halbe Leben: Helikon Tex Urban Courier Bag Medium & Large + Versatile Insert System

Courier Bags dienen seit Anbeginn der Zeit zum Transport von kritischem Zubehör. Im 18. Jahrhundert waren es Depeschen(Telegram) seiner Majestät, heute sind es vor allem Hilfsmittel für den urbanen Einsatz oder verdeckte Tragen, doch auch im täglichen, zivilen Gebrauch sind die universellen Taschen äußerst vorteilhaft. Helikon Tex aus Polen bringt nun seine Version in zwei Größen, sowie einer Vielzahl an Designs auf den Markt. Alles über die Courier Bags gibt es heute bei uns im Blog!



 
Interesse an weiteren Beiträgen, passend zum Thema? Kein Problem, am Ende des Beitrags findet ihr die entsprechenden Links! Click here
 

Die Urban Courier Bags M & L

Spezifikationen Urban Courier Bag M (Cordura):

  • Maße: 36 × 27 × 10 cm (B × H × T)

  • Maß des Laptop-Fachs: 34 × 2 × 25,5 cm

  • Volumen: 9 Liter

  • Gewicht: 786 Gramm

  • Farben: Black, Coyote, Olive Green, Shadow Grey, Black / Shadow Grey

Spezifikationen Urban Courier Bag L (Cordura)

  • Maße: 38 × 32 × 13 cm (B × H × T)

  • Maß des Laptop-Fachs: 36.5 × 3 × 33 cm

  • Volumen: 16 Liter

  • Gewicht: 855 Gramm

  • Farben: Black, Coyote, Olive Green, Shadow Grey, Black / Shadow Grey, Shadow Grey / Black, Adaptive Green / Coyote, DNC, Tiger Stripe


Spezifikationen Urban Courier Bag M (Nylon):

  • Maße: 36 × 27 × 10 cm (B × H × T)

  • Maß des Laptop-Fachs: 34 × 2 × 25,5 cm

  • Volumen: 9 Liter

  • Gewicht: 778 Gramm

  • Farben: Grey Melange

Spezifikationen Urban Courier Bag L (Nylon)

  • Maße: 38 × 32 × 13 cm (B × H × T)

  • Maß des Laptop-Fachs: 36.5 × 3 × 33 cm

  • Volumen: 16 Liter

  • Gewicht: 917 Gramm

  • Farben: Black Grey Melange, Blue Melange


Während, wie oben in den Specs zu lesen, sich der äußere Anschein unterscheidet, sind die Features der Größen M und L identisch ausgestattet. Den größten Unterschied zeigt sich in der Höhe der Courier Bags und dem daher größeren Innenvolumen des Courier Bag L.


Vom zivilen Grey Man Style in Jeans-Optik, über Unifarben, …


… bis hin zu kultigen Tarnmustern, wie DNC (Desert Night Camo) oder Tiger Stripe, treffen die Courier Bags den Geschmack nahezu jedes Interessenten. An der Front wurde ein riesiges Flauschklett-Feld verbaut, dass zum Anbringen von Call Signs, Morale Patches oder auch externen Equipment Carriers verwendet werden kann.


Im oberen Bereich der Frontseite findet sich eine flache Tasche, die über einen leicht gerundeten YKK-Zipper zugängig gemacht werden kann. Hierin lässt sich ohne weiteres ein Windbreaker oder eine Regenjacke unterbringen.


Verschlossen wird die Flappe des Hauptfachs durch zwei unten liegende Woojin-Buckles, die in in ihrer Länge einstellbar sind und somit auch zur Kompression des Tascheninhalts genutzt werden können.


Seitlich findet man, sowohl rechts als auch links je einen Einschub mit Gummibund, der ohne weiteres eine 1L-Nalgene Flasche aufnehmen kann.


Der elastische Bund besitzt einen sehr hohen Zugwiderstand, sodass darin verstaute Gegenstände nicht versehentlich herausrutschen können, zum Zurückstecken des Gegenstands werden jedoch beide Hände benötigt.


Auf der rückwärtigen Seite der Deckelflappe gibt es einen obligatorischen Tragegriff aus Nylon-Gurtband, mit dem sich der Courier Bag erleichtert Greifen und aufnehmen lässt, wenn dieser z. B. in einem Fahrzeug verstaut wurde.


Auch eine flache Dokumententasche, die fast über die gesamte Breite des Courier Bags verläuft, ist in die Rückseite integriert und lässt sich per YKK-Zipper sichern. Die Innenseite ist zudem mit Velours-Klett ausgestattet, was eine individuelle Konfiguration mit Klett-Inserts ermöglicht.


Für die übliche Trageweise des Courier Bags, diagonal über eine Schulter....


… setzt Helikon auf einen Breiten und anatomisch vorgeformten Schultergurt, der mit einer dicken Polsterung ein angenehmes Tragegefühl ermöglicht. Zum Anbringen von Zubehör können die zusätzlichen Gurtbandschlaufen an beiden Seiten des Tragegurts genutzt werden.


Am Tragegurt wurden zum Management des überstehenden Gurtbands Klettstreifen vorgesehen, was uns besonders gut gefällt.


Ein zweiter Riemen dient zur Fixierung der Umhängetasche am Körper, wodurch ein störendes Verrutschen der Tasche z. B. beim Laufen oder Fahrrad- bzw. Motorradfahren verhindert wird.

Beide Riemen sind durch Gurtband-Ösen individuell an den Nutzer anpassbar und lassen sich bei Bedarf auch vollständig entfernen.


Hierbei helfen Repair-Buckles, die in Windeseile eingesetzt und auch wieder entfernt werden können.


Die Woojin-Verschlüsse der Hauptflappe verriegeln satt und ohne zu klappern mit ihrem Gegenstück und bieten durch ausreichend 25 mm Gurtband einen optimalen Einstellbereich.


Durch die unten angebrachten Doppelschnallen kann durchziehen am Gurtband die Kompression des Courier Bags gesteuert werden.


Leider wurde das überstehende Gurtband nicht bedacht und besitzt somit keinerlei Möglichkeit verstaut zu werden. Hier hätten wir und zur Organisation der Überbleibsel etwas Klettband gewünscht. Dies ist jedoch sehr einfach vom Nutzer selbst nachzurüsten, wenn gewünscht.


Zusätzlich zu dem Klickschließen sind an der Innenseite der Flappe zwei vertikal angebrachte Klettfelder verbaut, die das Hauptfach zusätzlich sichern.


Hier hätten wir uns Abdeckungen für das Klett gewünscht, da das Öffnen des Klettverschlusses sehr laut vonstattengeht und eine doppelte Sicherung bei den meisten Anwendungen nicht von Nöten ist. Auch hier kann der geneigte DIYer im Handumdrehen Abhilfe schaffen.


Direkt über den Klettflächen befindet sich ein YKK-Zipper, der Zugang zu einer breiten, tiefen, jedoch Flachen Tasche ermöglicht.


Diese ist zudem innenliegend mit Veloursklett ausgestattet ist.


Die rückseitig im Hauptfach angebrachte Einschubtasche lässt sich ebenfalls per Klett schließen so das sich Laptop, Akten oder Kartenmaterial sicher darin transportieren lassen. Diese ist innen mit glattem Nylon überzogen, was das Einstecken und auch Herausziehen der Gegenstände erleichtert.


Die Vorderseite der gepolsterten Trennwand zum Laptop-Fach wurde ebenfalls mit Velours-Klett bestückt, um dem Nutzer alle Individualisierungsmöglichkeiten offenzuhalten.


Im Hauptfach links und rechts finden sich weitere Einschübe für Trinkflaschen oder kleine Gegenstände, die sich jedoch den Platz anteilig mit den äußeren Einschubtaschen teilen müssen.

Die Unterbringung von je zwei 1L Flaschen ist ein Ding der Unmöglichkeit, während eine Konfiguration mit je einer 1L Flasche außen und je einer 0,5L Flasche innen an jeder Seite durchaus möglich ist.


An der innen Seite der Front, quasi auf der anderen Seite des außen liegenden Flauschklettfeldes ist eine breite Mesh-Tasche zur Aufbewahrung von Kleinteilen integriert, wie z. B. Kartenmaterial oder Schoko-Banane-Riegeln.


Die Helikon Tex Courier Bags sind wahre Platzwunder im kompakten Gewand und zeitgleich hoch modifizierbar.


Einen großen Teil zur Individualisierung kann das Versatile Insert System von Helikon Tex beitragen: Die Taschen kommen in den unterschiedlichsten Farben und Formen, von denen wir hier einige vorstellen wollen. Alle verfügen auf der Rückseite über Hakenklett, das sich auf allen Flausch- und Velours-Klett-Flächen anbringen lässt.


Das Pistol-Holster Insert, das zur Verlust-Sicherung der Waffe ein klettbares Gummiband an seiner Einschub-Öffnung besitzt, ....


… wurde zudem mit einer Versteifung ausgestattet, die das Ziehen und Holstern deutlich erleichtert. Zudem wurde eine Schlaufe für ein Ersatzmagazin angebracht.


Für wen das allerdings noch nicht genug Feuerkraft darstellt, kann mit den Pistol Mag Pouch Inserts zusätzlich aufstocken. Hier werden jeweils zwei Pistolenmagazine hochkant aufbewahrt, was besonders platzsparend ist.


Auch das Ziehen und Zurückstecken wird durch die Ausrichtung der Magazin-Einschübe erleichtert.


Eine Erweiterung mit PALS-Schlaufen gibt es in unterschiedlichsten Formen, wer also seine bereits vorhandene MOLLE-Ausrüstung nutzen will, findet hier den passenden Adapter.


Auch Admin-Inserts, ...


… sowie vielfältig nutzbare Taschen für Kleinteile und andere Mission Essentials werden von Helikon Tex in gewohnter Qualität angeboten.


Fazit:


Die Urban Courier Bags sind universal einsetzbare Platzwunder, die durch das hervorragende Preis-Leistungs-Verhältnis nicht die Bank sprengen. Ist man viel in Städten unterwegs, sei es auf Schusters Rappen oder mit dem Drahtesel, spielen diese Taschen ihr volles Potenzial richtig aus.

Zusätzliche Strap-Organizer wären ein wünschenswertes Feature gewesen, jedoch lassen diese sich Ruck-zuck für kleines Geld selbst herstellen, weshalb wir dies nicht als Manko sehen.


Ihr bekommt die Helikon Urban Courier Bags überall dort, wo es Produkte von Helikon zu kaufen gibt, z. B. beim Camostore.



Hier ist der Link zum Shop: https://www.camostore.de


Und der Link zum Hersteller: https://www.helikon-tex.com



Interesse geweckt? Etwas weiter unten findest du eine kleine Auswahl an passenden Beiträgen:

bottom of page