top of page

Massig Stauraum mit den HELIKON TEX - GUARDIAN POUCHES

Wir haben Euch bereits in einem anderen Video den Guardian Plate Carrier vorgestellt, doch was wäre der ganze Platz auf Brust und Rücken wert, hätte man keine Taschen um diesen zu organisieren? Helikon hat sowohl für die Guardian Military als auch für die Guardian Law Enforcement Plattenträger eine ganze Menge passende Taschen im Programm. Alles dazu, heute bei uns im Blog!




 
Interesse an weiteren Beiträgen, passend zum Thema? Kein Problem, am Ende des Beitrags findet ihr die entsprechenden Links! Click here
 

Die Helikon Tex Guardian Pouch Serie

Spezifikationen:


  • Material: 500D Cordura

  • Farben: Black, Coyote, Olive Green, Multicam, Multicam Black, PL Woodland, Sentinel Blue (teilweise)


Eine der einfachsten Taschen, die allerdings an keinem Plattenträger oder Battle Belt fehlen darf ist die Pistolenmagazintasche.


Helikon hat ein bewährtes System mit Flappe gewählt, an der ein Cordura-Laminat Pull Tab verbaut ist, welches das Greifen des Deckels wesentlich erleichtert.


Sollen lange Gegenstände in der Pouch verstaut werden, kann die Länge der Flappe über ihre Rückseite justiert werden. Leider reicht der Spielraum nicht aus, um MP Magazine unterzubringen, aber für Multitools oder...


…selbst Magazine mit +2 Boden ist locker Platz.


Bevorzugt der Nutzer eine „Open Top“ Variante, kann die Flappe hinter dem unterzubringenden Gegenstand in der Tasche verstaut werden.


Befestigt wird die Pistol Mag Pouch über eine Säule PALS am Plattenträger. Um die Tasche und auch den Zugwiderstand zu justieren, befindet sich seitlich ein Shock Cord mit Kordelstopper.


Die Radio Pouch ist eine weitere Tasche im klassischen Design mit Shock Cord und...


... Klettflappe um das Funkgerät in der Tasche, selbst beim härtesten Einsatz, zu sichern.


Auch dieses Behältnis kann über ein seitlich angebrachtes Shock Cord an das eingebrachte Funkgerät angepasst werden.


Zwei Säulen PALS sind notwendig um die Radio Pouch am Plattenträger zu fixieren.


Darf es mal ein großes Funkgerät sein, wie z.B. ein AN/PRC-152A, bieten Helikon die Universal Pouch an, die, mittels...


... Klettfläche hinter dem Cummerbund befestigt wird.


Doch nicht nur Funkgeräte, sondern auch z.B. ein weiteres Magazin kann in der Universal Pouch verstaut werden. Durch das elastische Material der Tasche werden alle möglichen Gegenstände sicher gehalten.


Will man die Einschubhöhe justieren, geschieht dies über ein Nylonband mit Klettschließe.


Zur Fixierung von oben sind elastische Kordeln mit Pull Tab verbaut, genauso wie...


... zur zusätzlichen Kompression seitlich.


Zum Transport von Rauchgranaten gibt es die Smoke Grenade Pouch im Guardian Programm von Helikon, die auf...


... das Maß von US Nebelkörpern (M18) ausgelegt ist.


Im Inneren sind mehrere Schlaufen eingearbeitet. Die seitlichen nehmen den Löffel der Granate auf, während die auf der Rückseite befindliche vorgesehen ist, den Sicherungssplint per Paracord zu befestigen sodass dieser beim Entnehmen der Granate aus der Pouch gleich gezogen wird.


Zur sicheren Aufbewahrung der Granate befindet sich seitlich an der Tasche ebenso ein Shock Cord mit Kordelstopper. Die Befestigung der Smoke Grenade Pouch am Plattenträger wird über zwei Säulen PALS realisiert.


Im Gegensatz zu den anderen hier vorgestellten kleinen Taschen wurde die Flashbang Pouch nicht mit Klett und Pull Tab designed, sondern wird durch einen Fastex Verschluss gesichert.


Da Blendgranaten zumeist nach einer leisen Annäherung eingesetzt werden, wäre das obligatorische Rrrrrrrrrrratsch eines Klettverschlusses nicht vorteilhaft für die Einsatzkräfte. Auch hier kann der Löffel der Granate in einer innenliegenden Lasche gesichert und der Splint an einer Lasche im Bereich des Deckels befestigt werden. Die Kompression erfolgt auch hier über ein außen angebrachtes Shock Cord.


Im Gegensatz zur Smoke Grenade Pouch (hier rechts zu sehen) wird die Flashbang Pouch über nur eine Säule PALS befestigt.


Da auch im Feld die Bürokratie nicht nachgibt, darf im Ausrüstungsprogramm eines Plattenträgers eine Admin Pouch nicht fehlen.


Diese Taschen für allerhand Schreibkram, Smartphones und Kartenmaterial werden gewöhnlich vor der Brust getragen, wie hier gezeigt am Guardian Law Enforcement Plate Carrier.


Montiert wird die Admin Pouch über 4 Säulen und 3 Reihen PALS.


Durch diese Fülle an Schlaufen ist die Tasche sehr starr befestigt und schlackert nicht umher. Da bei der Verwendung der Admin Pouch die Klettfläche auf dem Plattenträger verloren gehen würde, ist eine etwas kleinere Flauschfläche auf der Vorderseite integriert.


Das Hauptfach wird über zwei gegenläufige YKK Zipper mit gummierten Bändeln zugängig gemacht,...


... sodass dieses sich mit jeder Hand einfach öffnen und wieder schließen lässt.


Auf der Innenseite Befinden sich mehrere kleine Schlaufen zur Befestigung eines Shock Cord, zur Sicherung von losem Inhalt,...


... und zur Montage von Paracord, um die Tasche offen zu halten.


Somit lässt sich mit den mitgeführten Gegenständen angenehm arbeiten, ohne diese zu verlieren.


Während die Innenseite der Front mit einer Einschubtasche und zwei Schlaufen zur Unterbringung von Stiften ausgerüstet ist,...


... ist die Rückseite mit Flauschklett verkleidet. Somit können Organizer mit Hakenklett befestigt oder ein Hakenklettmodul eingesetzt werden, um...


... ein Smartphone oder ein kleines Tablet...


... mitzuführen.


Des Weiteren werden zur Admin Pouch drei Klarsichthüllen mitgeliefert. Die größere eignet sich hervorragend zum wettergeschützten Mitführen von Kartenmaterial, während...


... die beiden kleineren ideal sind zum Verstauen von Dienstausweis oder anderen...


... Objekten im Scheckkartenformat.


Diese Klarsichthüllen können mittels Klettstreifen im Mittelteil der Admin Pouch befestigt werden, und...


... stehen somit zum schnellen Zugriff bereit.


Ein cooles Gimmick sind die Double Horizontal Pouches, die zur Montage...


... unter dem Platteneinschub vorgesehen und zur Mitnahme von zwei weiteren STANAG Magazinen ausgelegt sind. Die Magazintaschen sind per Shock Cord zu justieren und verfügen auf der...


... Rückseite über eine eingearbeitete Versteifung für besseres Handling.


An jeder der Mag Pouches ist ein großes Cordura-Laminat-Pull Tab montiert,...


... durch welches das Öffnen der Flappe sehr einfach und schnell möglich ist.


Die Entnahme der verstauten Magazine ist simpel, das Zurückstecken eher frickelig. Es handelt sich hier unserer Meinung nach keinesfalls um eine Happy Mag Pouch, sondern eher um eine Möglichkeit, zwei Magazine für den Notfall mitzuführen.


Während unseres Tests haben wir festgestellt, dass Magpul Gen3 PMAGs wegen der Nasen auf der Rückseite nicht gut in die Double Horizontal Pouch passen. PMAGs Gen1, Gen2 und auch die glatten Blech-STANAG Magazine passen dafür hervorragend.


Am meisten Spaß hatten wir mit der Guardian Dangler Pouch.


Wie die meisten anderen Danglers anderer Hersteller verfügt auch diese hier über eine Flauschfläche an der Front zur Anbringung von Patches oder Zubehör.


Hinter der Flauschfläche befindet sich eine durch einen Zipper verschlossen Tasche, die ideal ist...


... zur Aufnahme von flachen Gegenständen, wie z.B. eines Meldeblocks.


Richtig multifunktional sind die Befestigungsmöglichkeiten auf der Rückseite: Natürlich lässt sich der Dangler per MOLLE Schlaufen montieren,


... wobei vier Säulen und drei Reihen benötigt werden.


Soll die Pouch als „echte“ Dangler eingesetzt werden, wird ein unter das vordere Plattenfach einklettbares MOLLE Panel mitgeliefert, das über die notwendigen PALS Schlaufen verfügt.


Des Weiteren kann die Guardian Dangler Pouch auch als Fanny Pack verwendet werden, da ein mittels Fastex Buckles angebrachter Bauchgurt gleich mitgeliefert wird.


Sollte dieser nicht benötigt werden, können die Flappen...


... seitlich untergeschlagen werden.


Durch diese Einschübe könnte sogar ein normaler Hosengürtel gezogen werden, womit die Dangler Pouch auch als Gürteltasche verwendet werden kann.


Das Hauptfach an der Oberseite kann über zwei Zipper mit gummierten Pulls geöffnet werden und gibt das Innenleben frei:


Öffnet man die Dangler Pouch komplett entfaltet sich in der Mitte zwischen Front- und Rückseite ein weiteres, längliches Fach,...


... mit Zipper, das ideal ist...


... um längliche Gegenstände wie Stifte oder Chemlights ordentlich zu verstauen.



Auf der Rückseite sind drei Einschubtaschen mit elastischem Bund integriert, die z.B. Tarnschminke, ein Survival Kit oder auch andere kleine Mission Essentials aufnehmen können.


Auf der gegenüberliegenden Seite sind zwei identische Einschubtaschen vorhanden. Ebenfalls auf beiden Seiten sind kleine Ösen unterm Reißverschluss angebracht, damit Objekte vor Verlust mittels Paracord gesichert werden können.


Obwohl wir Euch hier schon einiges aus der Guardian Pouch Linie vorgestellt haben, gibt es noch weitere Ausrüstungsgegenstände im Angebot: Die Mini Pouch ist eine vertikale Multifunktionstasche, die Kangaroo Flap ersetzt die an der Front des Plattenträgers angebrachten Mag Pouches. Des Weiteren wird noch eine Tourniquet Pouch angeboten.


Fazit:


Mit den Guardian Pouches bieten Helikon Tex die ideale Ergänzung für Euren ersten Plattenträger im Sortiment an. Und diese Taschen haben es in sich.

Eigentlich findet sich für jeden Geschmack und jeden Einsatzweck die richtige Pouch im Angebot und wie bei Helikon Tex üblich stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis vollkommen.

Bald zeigen wir Euch noch den Guardian Smallpack, der das ganze System dann noch vervollständigt. Haltet die Augen offen.



Ihr bekommt die Produkte der Helikon Tex Guardian Serie überall dort, wo es Produkte von Helikon Tex zu kaufen gibt, z.B. bei https://www.camostore.de


Hier ist der Link zum Hersteller:



Interesse geweckt? Etwas weiter unten findest du eine kleine Auswahl an passenden Beiträgen:

bottom of page