top of page

Ready for Round Two?! - die UF PRO STRIKER X Gen 2 Combat Pants

Updated: Dec 23, 2023




Auf der Milipol Paris scharrten sich bereits regelrechte Menschentrauben, um den Messestand von UF PRO und begutachteten das neuste Werk des slowenischen Unternehmens, das seine wohl beliebteste Einsatzhose in die nächste Runde schickt! Nun seid Ihr an der Reihe - Round 2, Ready? Fight!

Alles zur UF PRO STRIKER X gen 2, heute bei uns im Blog!




 
Interesse an weiteren Beiträgen, passend zum Thema? Kein Problem, am Ende des Beitrags findet ihr die entsprechenden Links! Click here
 

Die UF PRO STRIKER X Gen 2 Combat Pants


Spezifikationen


MATERIALIEN

Unicolours, MultiCam®:

  • 50% Nylon, 50% Baumwolle Ripstop (NyCo Ripstop)

  • schoeller®-dynamic: 92% Polyamid, 8% Elastan

  • 100% Polyamid CORDURA®

Flecktarn:

  • 35% Polyester, 65% Baumwolle Twill

  • schoeller®-dynamic: 92% Polyamid, 8% Elastan

  • 100% Polyamid CORDURA®

GEWICHT

1,10 kg (Größe 34/34)


FUNKTIONEN

  • Waist/Flex System

  • Abnehmbarer Taille/Flex-Gürtel

  • Negative Curve Belt/Buckle

  • Große Cargotaschen mit kanadischen Knöpfen

  • Zusätzliche Handytasche

  • Belüftungsreißverschluss

  • Kniehöhenregulierung

  • Abnehmbare Knieweitenregulierung

  • System zur Regulierung der Unterschenkelweite

  • CORDURA®-Verstärkungen

  • Unterschenkeltasche

  • Stiefelhaken


Das von uns verwendete Modell der Striker X Gen 2 besitzt den für UF PRO bekannten Farbton "Steingrau Oliv“, ist jedoch auch in weiteren Farben und Tarnmustern erhältlich:



Farben:

  • Steel Grey

  • Navy Blue

  • Steingrau Oliv


Tarnmuster:

  • Flecktarn

  • Multicam



UF PRO hat sich das Feedback seiner Kunden zu Herzen genommen und das oft bemängelte Gürtelsystem der Gen 1, welches fest mit der Hose verbunden war, ersetzt. Der mitgelieferte Gürtel kann jetzt komplett entnommen werden, was eine größere Flexibilität zulässt. Ihr könnt bei Gen 2 einfach den Innengürtel Eures Battle-Belts einschlaufen und euer bereits vorhandenes Belt-System weiterhin nutzen. Zudem ist die Gürtelschnalle jetzt seitlich einstellbar.


Die Hosentasche der Gen 2 ist im Vergleich zu seinem Vorgänger etwas größer ausgeführt. Mehr Platz für Eure Ausrüstung oder um die Hände vor dem Windchill Effekt zu schützen.


Zudem gibt es einen abgenähten Bereich, der sich zum Verstauen einer Taschenlampe oder anderen schmalen Gegenständen, wie z. B. einem Pistolenmagazin eignet.


Kommen wir zur Oberschenkeltasche: Diese lässt sich durch 2 große slotted Button lautlos öffnen und schließen. Ebenfalls durchdacht: Alle verbauten slotted Buttons, außer dem am Hosenbund werden von Flappen abgedeckt, um Reflekionen zu vermeiden. So spart Ihr Euch das mühsame Abkleben der Knöpfe!


Ein weiteres Gimmick ist der integrierte Bungee-Cord in der aufgesetzten Oberschenkeltasche.

Wird das Gummiband gestrafft, sichert dieses Eure Ausrüstung und die Oberschenkeltasche lässt als eine Art Dump-Pouch nutzen, was den Einsatzzweck nochmals erweitert.


Auch das bekannte, UF PRO typische Fach mit Rausfallsicherung ist auch in diesem Modell wieder verbaut. Wir feiern dieses Feature und wissen aus Erfahrung, dass unser Handy oder ein AR-Magazin sicher darin aufgehoben ist. Bei Bedarf lässt sich die Sicherungslasche auch vollständig aus dem Tascheninneren entfernen.


Der Reißverschluss an der Front, welcher den Zugriff auf die Oberschenkeltasche im Sitzen ermöglicht, bleibt ebenfalls erhalten. So kommt Ihr auch im Auto schnell an Eure verstaute Ausrüstung.

In der geöffneten Tasche befindet sich ein weiterer Knopf, über den sich die 5 stufige Höhenverstellung des Knies justieren lässt.


Während bei Gen 1 die Belüftungsöffnung zu öffnen war, um an den Frontreißverschluss der Oberschenkeltasche zu kommen hat man in Gen 2 wieder einen separaten Reißverschluss dafür vorgesehen. Dank YKK leichtgängig und unkompliziert zu bedienen, so wie es im harten Einsatz sein soll, um schnell Wärme regulieren zu können.


Schön zu sehen: der gepolsterte Gesäßbereich aus SCHOELLER DYNAMIC. Zudem ist befindet sich im Steiß-Bereich eine zusätzliche Polsterschicht, um Verletzungen vorzubeugen und Euch ähnlich eines Beckengurts beim Rucksack Tragekomfort mit dem Gürtel zu bieten.


Die Verstellung im Kniebereich ist jetzt mit Klett ausgeführt, während Gen 1 hier noch ein innenliegendes Gummiband verwendete. Auch hier profitiert das neue Modell aus der Erfahrung, welche UF PRO bei Generation 1 sammeln durfte, was dem Endverbraucher merklich zugutekommt. Die Klett-Variante ermöglicht ein schnelleres Einstellen und einfacheres Nachjustieren, ganz nach dem Motto: KEEP IT SIMPLE AND STUPID.


Wem die Kniepolster Einstellung auf Anhieb passt, wird die Möglichkeit geboten, die Klettlasche komplett zu entfernen. Auch hier wieder einfach und simpel. Was nicht dran ist, kann auch auf dem Schlachtfeld nicht den Dienst verweigern.


Geblieben ist die Unterschenkeltasche. Wir lieben sie und verstauen dort gerne leichte Utensilien, wie z. B. eine Rettungsdecke. Dieses kleine, leichte Feature sollte nicht unterschätzt werden und somit in keiner Kampfhose als Backup fehlen. Was auch immer Ihr dort verstauen wollt, könnt Ihr mit dem elastischen Gummiband sichern, um auch bei schnellen Sprints an Ort und Stelle fixiert zu bleiben.


Die Beinweitstellung finden wir ebenfalls praktisch. Zum einen hilft sie bei voluminösen Bergstiefel mit ausladendem Schaft oder wenn es für eine bessere Luftzirkulation mal etwas weiter an den Schuhen sein soll, könnt Ihr die Hose jeder Situation anpassen.


Der obligatorische Stiefelhacken an der Front ist aus Polymer gefertigt. On top bzw. Down under wurde ein Elastikzugband verbaut, welches optional genutzt werden kann und Euch mehr Flex bietet, wenn Ihr die Hose mit euren Kampfstiefeln verbinden wollt.


Im Kniebereich aus Cordura seht Ihr die eingearbeiteten Polster mit leichtem Schutz und markanter Form. Durch den geöffneten Zipper können die UF PRO-KNEEPADS eingeschoben werden.

So aufgestockt müsst Ihr Euch um Eure Knie keine Gedanken mehr machen.

Schonmal auf dem Schießstand auf einer Hülse gekniet? Mit den passgenauen Kniepolstern von UF PRO erlebt Ihr während des Range Days keine bösen Überraschungen mehr im Knieend-Anschlag.

Behördliche Anwender wissen die optionalen Kniepolster ebenfalls zu schätzen.


Das Öffnen und Schließen der Kampfhose übernimmt ein weiterer slotted Button in Kombination mit einem Zweiwege YKK Zipper. Die Möglichkeit den Reißverschluss von unten zu öffnen macht ein taktisches Wasserlassen möglich, auch ohne den Rangebelt abzulegen. Aber ACHTUNG! Einklemmen kann man sich trotzdem noch etwas …

Der erhöhte Zug auf den Bund nach dem Weihnachtsessen, wird von einem Metallhaken materialschonend gehalten, um nicht alle Kraft auf den Bundknopf zu übertragen.


Auch der Reißverschluss um die STRIKER X gen2 mit dem geschätzten und bewährten WINDLINER zu verbinden, darf beim neuen Modell nicht fehlen. Alle, die das Innenfutter bereits besitzen, können hier bei Bedarf einfach upgraden.


Die Flecktarn Variante im Live-Einsatz während einer Manöver-Übung. Unser lieber Bernhard ist durchaus zu frieden!


Fazit:


Die neue Striker X gen 2 fährt mit einigen interessanten Neuerungen auf und wird die Gen 1 komplett ablösen. Alle Sparfüchse können hier noch ein Schnäppchen machen, da der Restbestand an Gen 1 nun bestimmt zum ermäßigten Preis angeboten wird. Wir finden, der slowenische Hersteller hat seine Hausaufgaben gemacht und kann mit der STRIKER X Gen 2 die zweite Runde klar für sich entscheiden.


Kanntet Ihr den Lifehack mit der Rettungsdecke in der Unterschenkeltasche?

Oder welche Tasche der Kampfhose bestückt Ihr am liebsten mit den für Euch wichtigsten Gegenständen?

Schreibt es uns in die Videokommentare.


Ihr bekommt die UF PRO STRIKER X Gen 2 bei Recon Company, hier ist der Link:



Interesse geweckt? Hier findest du eine Auswahl an passenden Beiträge zum Thema.

bottom of page