top of page
Writer's pictureBernhard Lippe

Schwarze Schönheiten aus Karlsbad: ARCHON FIREARMS TYPE B & TYPE D

Ein neues Gesicht auf dem Waffenmarkt entzückt nicht nur uns, sondern die ganze Community. Dabei muss nicht immer das ganze Rad neu erfunden werden, sondern bereits kleine optische Spielereien fallen ins Auge und lenken den Blick aufs wesentliche.




Mit der Type B haben Archon Firearms aus der tschechischen Republik eine modern anmutende Pistole geschaffen, die mit einigen neuen Details aufwartet.




Die Type D bietet die selben Gimmicks, jedoch im konservativen Gewand.



Technische Details:


  • Waffentyp: Halbautomatische Pistole, striker fired

  • Kaliber: 9mm Luger

  • Länge: 196mm (Standardlauf) / 214mm (Gewindelauf, ½-28” oder 13,5×1LH)

  • Höhe: 132,6mm

  • Breite: 36,1mm

  • Gewicht: 840g (mit eingesetztem, leerem Magazin)

  • Magazinkapazität: 16 Patronen / 19 Patronen

  • Abzug: Single Action, vorgespannt

  • Abzugsgewicht: ca 2,5Kg

  • Optik Footprint: Aimpoint Acro oder Shield

  • Zubehörschiene: MilStd 1913 - Picatinny

  • Deutschland Vertrieb: https://www.1moa.de


Das Detail der Type B, das wohl am meisten ins Auge springt, ist die Einfräsung oben im Verschluss, die das futuristische Design unterstreicht. Obwohl die Front Serrations schon sehr griffig sind, erhöht diese Einfräsung nochmals den Halt beim Durchladen.


Für die eher konservativen Nutzer bietet die Type D eine klassische Form des Verschlusses, jedoch verzichtet auch dieser Kundentyp nicht auf die am Polymergriffstück angebrachte Zubehörschiene mit Picatinnyprofil oder die texturierten Fingerauflagen.


Auch die Hinterseite des Verschlusses ist mit tiefen Serrations versehen um das Slide Racking zu optimieren. Neben der Standard Visierung, bestehend aus schraffierter Kimme und Lichtsammelkorn, kann der Verschluss auch mit Optic Cut gewählt werden. Der beidseitige, ergonomische Magazinauslöser und der Flat-Face-Trigger mit ca 2,5Kg Abzugsgewicht sind hingegen standard, ebenso wie der hoch liegende Beavertail, der die Hand bis zu 12mm unter der Laufachse plaziert um den Rückstoß besser zu verwalten.


Beim Verschlusssystem handelt es sich um das sogenannte AF-Speedlock System, wobei der Lauf nicht, wie bei einem Browning-Pettersystem abkippt, sondern lediglich einige Milimeter in gerader Linie zurückgleitet und dann den Verschluss freigibt.


Sowohl dir Type B als auch die Type D kommen in vier Konfigurationen: Standard,...


... Optics Ready...


... Suppressor Ready und...


...Optics and Suppressor ready.


Um die Modularität nochmals zu erhöhen kann ein weiteres Griffmodul eingesetzt oder auch die Griffrückseite getauscht werden. Damit kann nicht nur die Magazinkapazität erhöht werden, sondern auch die Grifflage an den Schützen angepasst werden.


Selbst die Texturierten Flächen...


... können in dreierlei...


... Ausführung gewählt werden.


Die Archon Type B und Type D sind interessante Neuschöpfungen aus der Tschechischen Republik, die uns schon mit vielen wunderbaren Waffenentwicklungen begeistert hat.

Hoffentlich dürfen wir die Archon Pistolen auch mal im scharfen Schuss probieren.


Mehr Infosbekommt ihr auf https://archonfirearms.com oder bei https://www.1moa.de



Comments


bottom of page