top of page

SHOT SHOW 2024 - Aero Precision

Auch Aero Precision gehören auf der SHOT SHOW zu unseren standardmäßigen Anlaufpunkten, da es hier immer was neues zu bestaunen gibt. Dieses Jahr haben sie uns in der Zeit zurück gebeamt und einen Wild-West-Trifft-Mad Max-Unterhebelrepetierer herausgebracht.



Analog zu den anderen Produkten von Aero Precision handelt es sich hier jedoch nicht um Cowboykanonen von vor zwei Jahrhunderten, sondern um hochqualitative Büchsen für den Freund vom Besonderen mit Flair.


Bei dem hier vorgestellten Unterhebelrepetierer handelt es sich nicht um ein Chassis System, sondern um eine ganzheitliche Schöpfung aus dem Hause Aero Precision.


Angeboten wird diese in 18" und 16" Varianten, in den Kalibern .30-30Winchester und .45-70 Government.


Durch die Möglichkeit, Zieloptiken anzubringen kann das Präzisionspotential des Systems ausgenutzt und die Tauglichkeit auf der Jagd voll unterstützt werden.


Die Schaftkappe ist angenehm weich, ohne zu schlabberig zu wirken und nimmt den auftretenden Rückstoß gut auf. Die Wangenauflage ist in der Höhe verstellbar und Aufnahmen für Gewehrriemen sind, entweder zum durchschlaufen oder für einen QD-Swivel, vorhanden. Die Halterung kann beidseitig angebracht werden und bietet drei M-Lok-Slots, z.B. zur Aufnahme von Patronenköchern.


Die Griffschalen sind aus Kunststoff und bieten angenehmem Halt.


Der ausreichend große Repetierhebel kann mit leichten bis mittleren Handschuhen bedient werden während das Spiel im Abzugsbügel schon etwas gering ist. Der "semi-curved" Abzugszüngel liegt gut am Zeigefinger an und bringt den Abzug sauber und trocken zum Auslösen.


Der Vorderschaft bietet 7 1/2 M-Lok-Slots zur Montage von Zubehör und wird mit drei kräftigen Schrauben am System befestigt. Durch diese massive Verschraubung...


... wackelt und rattelt im Schuss nichts, was für die Montage von Optiken auf der durchgehenden Picatinnyschiene notwendig ist. Zur Aussteifung sind zusätzlich zwei Schrauben durch den Vorderschaft mit einem Spacer zwischen Lauf und dem acht Patronen fassenden Magazinrohr verbunden.


Zusätzlich wird der hintere Teil der in den Vorderschaft eingefrästen Picatinnyschiene mit vier Schrauben im System befestigt.


Bei der Sicherung handelt es sich, wie beim 1895 Modell um einen Bolzen...


... zum Durchdrücken von links nach rechts, zum Entsichern.


An der Mündung findet sich ein Gewinde zur Anbringung eines Schalldämpfers oder einer Mündungsbremse mit einer sauber gefrästen Abdeckkappe, sowie mit Madenschrauben verschlossene Gewinde, auf denen ein Korn aus dem Zubehörangebot angebracht werden könnte.


Momentan sind nur die Eloxat-Farben OD Green und Flat Dark Earth erhältlich, beide treffen jedoch den Farbton nicht absolut, sehen aber dennoch klasse aus.

Fazit:

Unser Faible für Unterhebelrepetierer UND die Modernisierung von alten Waffensystemen kam dieses Jahr auf der SHOT Show voll auf seine Kosten. Die Verarbeitung ist wie bei Aero Precision typisch klasse und macht Lust auf mehr.

Ein weiterer Gesichtspunkt ist, dass der Vorder- und Hinterschaft auch einzeln zu beschaffen sein werden um damit bereits vorhandene Unterhebelrepetierer der 1985 Baureihe aufzufrischen.


Hier ist der Link zum Hersteller:


bottom of page