top of page

SHOT SHOW 2024 - Archon Firearms

In den Hot News haben wir Euch bereits die Pistolen von ARCHON Firearms auf Basis ihres Webauftrittes vorgestellt. Nun hatten wir in Las Vegas die Möglichkeit, die guten Stücke auch mal in die Hand zu nehmen und ausführlich zu begrabbeln.



Da wir die ARCHON Type B und Type D Modelle bereits seit deren Kindertagen intensiv verfolgen, als sie noch Arsenal Stryk B und Stryk D hießen, haben wir uns sehr gefreut, dass das Projekt anscheinend erfolgreich unter einem anderen Namen weitergeführt wird. Im ersten Vorbeigehen sehen diese Waffen einfach nur aus wie weitere Striker Fired Pistolen auf dem Markt, jedoch verfügen diese über einige Features, die es wert sind, vorgestellt zu werden.


Wie heute üblich wird auch bei den Type B und Type D Modellen auf Modularität gesetzt und die Anpassungsfähigkeit auf unterschiedliche Nutzer.


Hier zu sehen sind die unterschiedlichen Griffgrößen, von Micro, ganz rechts, bis hin zur Fullsize mit zwei zusätzlichen Magazinschacht-Elementen ganz links. Natürlich werden je nach Grifflänge auch weitere Griffrücken benötigt.


Zusätzlich zu den Griffgrößen bieten Archon Firearms natürlich auch drei unterschiedliche Magazine.


Die Griffstücke können mit unterschiedlichen Texturen ausgestattet werden, welche von Talon Grips produziert werden.


Das gewaffelte Griffstück ist vorerst nur auf dem US Markt erhältlich.


Beide Pistolenmodelle verfügen über eine schraffierte Kimme gegen Reflektionen und ein Lichtsammelkorn mit rotem Fiberglaseinsatz.


Die Type B (vorne) weißt eine charakteristische Fräsung im Schlitten auf, die nicht nur futuristisch aussieht, sondern auch die taktilität erhöht. Wer einen etwas klassischeren Look bevorzugt, ist mit dem schlicht-schönen Verschluss der Type D bestens bedient.


Der Abzug ist ein semi-straight trigger mit ca 5mm Vorzug und einem klaren Druckpunkt. Sowohl die "B" als auch die "D" werden in Kombinationen aus Optics Ready, Ohne Footprint und Gewindelauf angeboten. Die Optik Footprints sind geeignet für Trijicon RMR, Shield RMS und Aimpoint ACRO Red Dots. Der Nutzer muss sich allerdings vor dem Kauf entscheiden, welche Optik er nutzen möchte, da die Footprints nicht getauscht werden können.


Das besondere Merkmal ist allerdings der AF Speedlock Verschluss der ARCHON Pistolen, der im Schuss nicht abkippt, wie z.B. bei Browning-Petter-Systemen.

Der Verschluss und der Lauf wandern zusammen ca 5mm linear zurück und entriegeln den Verschluss dabei. Der zurückfahrende Verschluss wirft dann die Hülse aus und führt eine neue Patrone zu. Die Verriegelungselemente werden durch einen auf-und-abfahrenden Steuerblock kontrolliert. Durch dieses lineare Verschlusssystem wird der Mündungs-Flip verringert und die Waffe liegt laut Hersteller wesentlich ruhiger im Schuss. Auch bemerkenswert ist die sehr niedrige Laufseelenachse.


Einige weitere Extras sind ein Ladestandsanzeiger, sowie Textierungen seitlich am Griffstück, doch hoffentlich können wir Euch die Pistolen bald nochmal im Detail zeigen und auch auf der Range ausgiebig testen.


Fazit: Wir sind froh, dass das extrem coole Design und die tollen technischen Features der Stryk B und D Pistolen nun endlich serienreif geworden sind und auch in Deutschland vertrieben werden. Der erste Kontakt mit diesen Schönheiten aus Karlsbad, CZ versprechen viel Potential.



Hier ist der Link zum Hersteller:


bottom of page