top of page

SHOT SHOW 2024 ATI - Elcan Specter DR - neue Optik für das neue Sturmgewehr G95A1 der Bundeswehr

Armament Technology Inc. ist der globale Distributor für Raytheon ELCAN Optical Technologies, Hersteller des legendären Elcan Specter DR, dass nun auch als primäre Kampfoptik der Bundeswehr ab 2026 auf das G95A1 / HK 416 A8 beschafft wird. Wir zeigen Euch heute, was an der Bundeswehr Version geändert wurde!



Das legendäre Raytheon Elcan Specter DR 1/4x ist bei Spezialkräften und verschiedenen Armeen als Hauptkampfvisier in der Truppe im Einsatz. Auch die Bundeswehr hat sich dazu entschieden diese Optik auf dem neuen Sturmgewehr einzusetzen.


Das Elcan Specter DR 1/4x ist eine einzigartige Optik, die es ermöglicht, von 1x Vergrößerung für den Nahbereich auf 4x Vergrößerung umzuschalten, in dem einfach nur einen Hebel umlegt. Die Optik ist kampferprobt und bereits seit vielen Jahren im Einsatz, die Bundeswehr erhält allerdings eine überarbeitete Version, deren Änderungen wir Euch heute vorstellen. Gute Neuigkeiten für alle, die diese Optik erwerben wollen: Die neue Version wird fast 1:1 für den zivilen Markt erhältlich sein!


Auf den ersten Blick fällt bereits die erste Änderung auf: Die Farbe. Bisher war das Elcan Specter DR nur in schwarz oder FDE erhältlich, wobei FDE eher wie eine dunkle Schokolade aussah. Die neue Version wird zivil in TAN beschichtet sein, während die Bundeswehr eine RAL Version nach ihren Spezifikationen bekommt. Die zweite Änderung ist eine Sicherungslasche für das Batteriefach, die hier in schwarz gut zu erkennen ist. Im unteren Bereich erkennt man den Umschalthebel für 1x/4x Vergrößerung.


Auf der gegenüberliegenden Seite ist nun neu hinzugekommen der Umschalthebel für beidseitige Bedienung. Während man auf der ursprünglichen linken Seite den Hebel nach unten legt um die Vergrößerung zu wechseln, muss man hier den Hebel nach oben bewegen. Die integrierte Picatinny Montage von A.R.M.S. ist gleich geblieben.


Auch auf der Oberseite hat sich etwas getan: Während man beim alten Elcan Specter zwar optional ein Rotpunktvisier on Top montieren konnte, hat das Elcan Specter DR der Bundeswehr eine integrierte Picatinny Montage von Haus aus.


Optional und wahrscheinlich auch im Vertrag der Bundeswehr enthalten sind die Flip-Up Cover von Tenebraex zum Schutz der Linsen.


Die Besonderheit des Covers für die Front ist ein integrierter Wabenfilter um Sonnenreflektion zu vermeiden.


Das Absehen hat sich für die zivil erhältliche Version nicht geändert, hier im Schaubild sieht man die 1,5x/6x Version. Das Fadenkreuz mit Rotpunkt in der Mitte verfügt über Haltemarken kalibriert für 5.56, um weitere Distanzen abdecken zu können, ohne zu verstellen. Die Bundeswehr wird ein leicht verändertes Absehen erhalten.


ATI im Netz:



bottom of page