Auf dem Industrial Range Day sieht man ja allerhand Schießeisen bekannter Hersteller, die naturgemäß die ersten Anlaufstellen sind.
Von diesen Slots aus stolpert man dann gerne über Neuerungen, die einem sonst nicht aufgefallen wären, wie z.B. die hervorragenden Waffensysteme von Detroit Gun Works. Hier ist nicht das Waffensystem oder das Funktionsprinzip das besondere, sondern die Herstellungsweise, die für engste Toleranzen und daher größte Präzision sorgt.
supported by https://www.recon-company.com
Bei Detroit Gun Works werden nur Produkte höchster Qualität verbaut, so setzt man z.B. auf Montagen von...
...ERATAC und Spuhr, Zielfernrohre von Schmidt & Bender und Zero Compromise Optics,...
... Läufe von Schneider Barrels,...
...Schalldämpfer von Dead Air Silencers und...
... Schäfte von KRG, sowie MDT und Abzüge von Triggertech.
Das Herzstück einer jeder Präzisionswaffe ist das System, das die Verbindung zwischen allen anderen Komponenten darstellt und diese vereint. Die Systeme, sowie die Verschlüsse von Detroit Gun Works werden im Wire EDM, also Drahterosionsverfahren aus Edelstahl hergestellt und haben Toleranzen von unter 1/1000". Das Ziel der Konstrukteure ist 0,5/1000" und das merkt man auch...
... beim Verwenden des Kammerstängels, der wie auf Glas läuft und satt und ohne Ruckeln im System verriegelt. Dazu werden alle Teile DLC beschichtet, was nochmals die Reibungskoeffizienten herabsetzt und für ein samtig weiches Repetieren sorgt.
Um bei solch engen Passungen die Zuverlässigkeit zu gewährleisten ist die Kammer spiralgeflutet und verfügt über einen Eisbrecher, sollte mal Schmelzwasser auf dem Verschluss gefrieren.
Die drei Verschlusswarzen sorgen für einen Öffnungswinkel von 60°. Der sehr großzügig dimensionierte Auszieher im M16 Stil, sowie die beiden gefederten Edelstahl-Ausstoßer sorgen für höchste Zuverlässigkeit beim Ausziehen und Auswerfen.
Auf der linken Seite des Systems findet sich der Verschlussfang, über den...
... die Kammer entnehmbar ist. Durch die extrem niedrigen Toleranzen muss man allerdings den Verschluss schon sehr genau positionieren,...
... damit dieser wieder einzubauen ist.
Selbst die mitgelieferten AICS Magazine sind mit dem Logo der Waffenschmiede gelasert.
Fazit:
Die Waffen von Detroit Gun Works haben uns auf dem Industry Day at the Range voll überzeugt, sodass wir nicht anders konnten, als einen Beitrag am Stand der SHOT Show zu drehen.
Fünf von Fünf Treffer auf eine 4" Platte auf 1000 Meter Entfernung sind schon eine Ansage. Natürlich haben uns die Spotter sehr geholfen, aber das Waffensystem hat die 1/10MIL Präzision im Kaliber 6,5PRC ohne größere Anstrengungen gehalten.
Solch eine beeindruckende Darstellung von handwerklicher Präzision haben wir noch nicht gesehen und mussten wir tatsächlich als Benchmark mal am eigenen Körper erfahren.
Hier ist der Link zum Hersteller:
Comments