Optikhersteller haben es in Deutschland und in Europa sehr schwer, da wir das Kernland der Optischen Werkzeuge sind, und das seit jeher.
Die ersten Zielfernrohre der Welt stammen von hier und aufgrund der beiden Weltkriege und der dadurch freigeschaufelten finanziellen Mittel wurde auch deren Entwicklung sehr schnell und mit voller Fahrt vorangetrieben.
Nichtsdestotrotz gibt es, vor allem aus den USA, mittlerweile sehr gute Optiken im Hochpreis- und Mittelsegment, da hier, aufgrund des gewaltigen Interesses, einfach die Kaufkraft vorhanden ist.
Einer der Musterschüler aus dem Mittelpreissegment ist Primary Arms.
supported by https://www.recon-company.com
Doch nicht nur Zieloptiken, auch ganze Waffensysteme, Wechselsysteme und alles andere, was das Herz eines Waffenliebhabers zum schneller schlagen bringt, wird hier angeboten.
Wir konzentrieren uns jedoch auf das Kerngeschäft im deutschsprachigen Raum: Prism Scopes, Red Dots und Zielfernrohre.
Das LPVO (Low Power Variable Optic) Plx Compact 1-8 SFP stellt laut Hersteller im Moment das Flagship der kompakten Zielfernrohre dar.
Die Verstelltürme sind durch Kappen abgedeckt, welche sich jedoch sehr schnell abnehmen lassen, ...
... um an die Verstellungen zu geraten. Da LPVOs jedoch nicht zum schießen auf weite Entfernungen gedacht sind und dahergehende Klickverstellung in der Höhe nicht von Nöten ist, macht es durchaus Sinn, die Verstelltürme zu schützen.
Der Linke Turm beherbergt die Absehenbeleuchtung mit "Aus-Einstellung" zwischen den zehn Beleuchtungsstufen, sowie unter der Abdeckung, die CR2032 Batterie. Der Höhenverstellturm sitzt oben, der Seitenverstellturm, wie gewohnt, rechts.
Ebenfalls standardmäßig verbaut ist ein Throw Lever aus zwei Elementen, von denen eines abgeschraubt werden könnte, falls es dem Nutzer zu lang ist. Eingeklappt tritt er nur knapp aus der Silhouette hervor, während er...
... ausgeklappt die Verstellung von 1-8-facher Vergößerung sehr erleichtert.
Um von minimaler auf maximale Vergrößerung zu wechseln ist nur eine halbe Umdrehung notwendig, dies funktioniert also im Betrieb sehr schnell.
Laut Hersteller ist das ACSS NOVA Absehen das hellste und klarste Absehen, derzeit auf dem Markt verfügbar und in 1/10 MIL verstellbar.
Unserer Meinung nach das Hauptfeld von Primary Arms sind die Prism Sights, eine Mischung aus Red Dot und Battle Optic Sight, mit herausragender Bildqualität. Das hier vorgestellte GLX 1X verfügt über das ACSS Cyplops Absehen, ein Chevron mit Kreis darüber und Haltemarken für das Schießen auf weitere Entfernungen.
Die Absehenverstellungen sind ohne Abdeckkappen ausgeführt und mit Hilfe einer Münze oder eines kleinen Schraubendrehers einfach, per Klicks in 0,5MOA Stufen, zu justieren.
Unter dem Batteriefachdeckel befindet sich eine Standard CR2032 Batterie, die für Beleuchtung sorgt. Das Absehen kann jedoch auch ohne Beleuchtung betrieben werden.
Das Ein- und Ausschalten, sowie die Helligkeitsverstellung der 12 Stufen geschieht über die beiden gummierten Knöpfe auf der linken Gehäuseseite.
Zur Optik mitgeliefert wird eine hochwertig anmutende Riser-Montage, speziell für die Nutzung auf AR Plattformen und kompatibel mit den meisten Backup-Sights. Das Prism Sight verfügt über einen riesigen Augenabstand, sowie eine gewaltige Eyebox, sodass das Auffassen des Absehens und des dahinterliegenden Ziels sehr schnell möglich ist.
Das GLX RS15 wurde speziell für die Nutzung auf Kurzwaffen erschaffen und verfügt über das bekannte ACSS Vulcan Absehen, einen 3MOA Punkt in der Mitte eines 120MOA Kreises.
Dieser Kreis ist jedoch keineswegs zum tatsächlichen Zielen gedacht, sondern hilft beim Finden der eigentlichen Absehenmarke im Zentrum. Sieht man verkantet durch die Optik, sodass der Punkt nicht sichtbar ist, lenkt das sichtbare Kreissegment das Auge direkt zum Absehen.
Die Helligkeitseinstellung in 12 Stufen geschieht über die kleinen und in die linke Gehäuseseite eingelassenen und gummierten Knöpfe.
Die Verstellung des Absehens wird über die eingelassenen Verstell Rädchen in der Oberseite (Höhe) und rechten Gehäuseseite (Seite) in 0,5MOA-Schritten mit Hilfe eines kleinen Schraubendrehers klickweise, durchgeführt. Als Footprint wählten Primary Arms den gängigen Leupold DeltaPoint Pro pattern.
Fazit: Wer hochwertige Waffenoptiken zu einem akzeptablen Preis sucht, wird bei Primary Arms bestimmt fündig. Abgesehen von diesen drei, hier vorgestellten Optiken, bieten Primary Arms noch unzählige weitere Optionen für jeden Geldbeutel und jede Nutzung an. Dazu könnt Ihr Euch bei Waffen Ferkinghoff informieren, den Link dazu, wie auch zum Hersteller findet Ihr unter diesem Beitrag.
Hier ist der Link zum Hersteller:
Comments