top of page

SHOT SHOW 2024 - STACCATO

Einer der größten Hypes auf der SHOT Show 2024 war mal wieder Staccato 2011. Obwohl nur ein tatsächlich neues Produkt am Stand zu bestaunen war, war der gesamte Messestand durchgehend überlaufen.


Letztes Jahr haben wir Euch bereits die Staccato CS vorgestellt, die kleinste 2011 Pistole aus dem Portfolio der Texaner, doch dieses Jahr werden die schwarzen Schönheiten wieder länger.


Während die CS (oben) mit ihrem 3,75" Lauf in etwa die Größe einer Glock 19 hat, spielt die CS mit dem 4" Bull Barrel in der Liga der Glock 17. Zumindest größenmäßig.


Das neueste Pferd im Stall wurde mit einer aggressiven Stippelung am Griffstück versehen und verfügt nun...


... serienmäßig über einen geraden Aluminium-Abzugszüngel, bei dem es irrelevant ist, wo der Finger am Abzug liegt.


Da die Staccato C vornehmlich für das concealed carry oder auch den Behördeneinsatz konzipiert ist, ist das Abzugsgewicht auf ca 4lbs eingestellt. Wie bei allen Pistolen der Edelschmiede bricht der Auslöser wie Glas.


Der Edelstahllauf ist saugend ins System eingebettet...


...und bietet quasi null Spiel. Dadurch und durch die...


... extrem engen Verschlusspassungen kann die hohe Präzision der Staccato Waffen erreicht werden.


Die Handballensicherung ist quasi kaum zu spüren. Die beidseitige Primärsicherung verhindert nicht nur die unbeabsichtigte Schussabgabe sondern sperrt auch den Verschluss.


Natürlich ist die "C" optics ready und hier mit einem Leupold Delta Point Pro ausgestattet. Als Backup Optik verfügt sie über eine schraffierte Kimme und ein Korn mit grüner Fiberglaseinlage in Suppressor Height.


Die Serrations am Verschluss erleichtern nicht nur das Handling des Verschlusses, sondern bieten auch einen hohen Wiedererkennungswert.


Da anscheinend der Nachschub an Qualitätsmunition, die den feingetunten Waffen ebenbürtig ist, knapp zu sein scheint, haben Staccato einen großen Schritt getan und eine eigene Munitionsproduktion gestartet. Aktuell sind zwei Sorten Munition im Kaliber 9mm Luger erhältlich: Die Range Line ist für das Training, die Match Line für den Wettkampf gedacht. Leider wird es diese Nahrung für bleihungrige Schießeisen wohl nicht über den Teich schaffen, aber zum Glück sind wir in unseren Gefilden noch ganz gut mit Qualitätsmunition ausgestattet.


Es ist eine Tatsache, dass die Staccato Pistolen trotz ihres hohen Preises schneller verkauft als gebaut werden. Obwohl die Texaner ihre Produktion auf mehr als 90 Angestellte ausgeweitet haben ist der Bedarf kaum zu decken.

Neben Bedarf an Waffen besteht natürlich auch Bedarf an Training: Staccato bauen gerade einen Trainingscompound auf, genannt "The Ranch", in dem sich Fans, Sportschützen und auch Behördenangehörige von Profis an den Waffen ausbilden lassen können.


Fazit:

Bei Staccato am Stand war es wie beim Sonderschlussverkauf: Eine unfassbare Menge an Menschen belagerte den Messestand durchgehend, sodass das Filmen extrem schwierig war. Die neue Staccato C ist wieder einmal eine wahre Traumpistole für den echten Fan, der allerdings auch bereit sein muss, tief in die Tasche zu greifen. Mittlerweile knacken alle Modell die magische Schallgrenze von 3000€, doch bekommt man trotz der Kompaktheit der Staccato C eine riesige Menge Pistole.


bottom of page