top of page

SMALL, CLEVER, SHINY: Die NEXTORCH - TA20

Updated: Oct 19, 2023

Wer eine kleine, aber leistungsstarke EDC Lampe mit allen Funktionen der großen Brüder sucht, ist bei der Nextorch TA20 genau am richtigen Fleck.

Kommt auf die helle Seite der Nacht!!! Hier zeigen wir Euch alle Features im Detail.



Die Nextorch TA30C ist gespickt mit allerlei Leucht- und Bedienmodi, aber eigentlich eine echte Fullsize Taschenlampe. Etwas abgespeckt, aber dafür auch wesentlich kompakter ist die TA20, die auch einige erleuchtende, neue Eigenschaften besitzt.


Mit Maßen von nur 100 x 30 x 23mm und nur 89g Gewicht kommt die Nextorch TA20 in edlem, schwarzem Eloxal auf dem aus Flugzeugaluminium gefertigten Körper daher. Im Lieferumfang inbegriffen sind die Lampe mit neuem 16340 Akku, das USB-C-Ladekabel zum 16340-Akku, ein Gürtelclip, sowie die Bedienungsanleitung und ein Lanyard.


Die Lampenkrone besteht aus Titan und ist mit Nano-Keramik-Kugeln ausgestattet, welche durch ihre enorme Härte als Glasbrecher genutzt werden können.


Die enorme Leuchtkraft kann in drei Intensitäten entfesselt werden (1000lm, 190lm, 25lm) und stehen dem Nutzer dank IPX8 auch in bis zu 2m Wassertiefe zur Verfügung.

Im 1000lm-Modus bietet der Akku Leuchtkraft für 1h15min und ca 210m Reichweite, bei 190lm verringert sich die Reichweite auf 85m, jedoch für bis zu 2h15min. In der schwächsten Betriebsart, 25lm, versorgt die Stromquelle die Lampe für 24h mit Strom, jedoch leuchtet die LED nur ca 30m der Umgebung aus.


Der 16340 Akku (rechts) ist die nachhaltige Friday-For-Future-Version einer CR123A-Batterie mit satten 800mAh Kapazität und wird über ein USB-C-Kabel geladen.


Der Endschalter der TA20 ist, wie bei allen neuen TA-Modellen, aus Metall. Das Ladestandsanzeige-Feature der TA30C ist zwar ein tolles Gimmick, jedoch hat die TA20 dieses Feature leider nicht.


Anstelle des hinten Drehschalters für die Modi hat die TA20 einen völlig neuen Drehregel hinter dem Lampenkopf.

Befindet sich der Punkt auf der "Lock"-Markierung, ist der Endschalter gesperrt und keine Bedienung ist möglich.

Im "Duty"-Modus bietet ein Antippen des Endschalters Momentlicht und ein Durchdrücken Dauerlicht. Durch erneutes Antippen des Endschalters können die oben genannten Leuchtintensitäten durchgeschaltet werden und als vierter Modus, nach den 25lm, der Stroboskop-Modus angewählt werden.

Der "Tac"-Modus bietet, wie bei der TA30C 1000lm-Momentlicht bei Antippen des Hauptschalters und 1000lm-Stroboskoplicht bei Durchdrücken.


Natürlich bieten Nextorch auch praktisches Zubehör zur TA20 an: Sowohl den allseits beliebten Führungsring "FR1", der zu wesentlich besserem Handling der Lampe beiträgt, als auch das...


... Holster V31, in dem die Lampe mit montiertem Führungsring verriegelt werden kann.


Unser Fazit zur Nextorch TA20: Wer schon genug in der Hose hat und auch mal was handlicheres als Backup sucht, ist mit dem TA20 Leuchtzwerg gut beraten. Diese Kompaktlampe bietet alles, was man sich von einer echten EDC-Lampe wünschen könnte. Das Fehlen der Ladestandsanzeige hat uns nicht sauer aufgestoßen, wäre allerdings als einziges klitzekleines Manko zu erwähnen, sollte man wirklich eines suchen. Besonders die super simple Bedienung und Auswahl der Hauptmodi sagt uns sehr zu.


Noch ein kleiner Spoiler in eigener Sache: Wir verlosen den großen Bruder der TA20, eine TA30C mit eingelaserten ePIG Group und Rosi-Shooter-Logo nach Beendigung unserer immer Samstags veröffentlichten Rosi-Serie. Vielen Dank dafür, Nextorch und Rosi!


Weitere Informationen zur TA20, TA30C und allen anderen Produkten von Nextorch findet Ihr auf der Website https://www.nextorch.de


Über den eingebetteten Shop könnt ihr auf der selben Website auch gleich Eure Bestellung aufgeben.


- Lasst Euch erleuchten!!! -




bottom of page