top of page

SNIGEL DESIGN - SPECIALIST 30 LITER BACKPACK

Updated: May 9, 2023

Wir haben bereits einige Produkte von Snigel Design und deren hohe Qualität vorgestellt, weshalb wir Euch den kleineren Pack der Serie "Specialist 30L" nicht vorenthalten möchten. Alle Spezifikationen und Details erfahrt Ihr heute bei uns!



Rucksäcke gibt es in unterschiedlichsten Formen und Größen sowie für verschiedenste Anwendungsbereiche. Das es nicht immer ein Produkt aus den USA oder Deutschland sein muss, zeigt uns Snigel Design erneut mit seinem 30L 2-Day-Pack. Wir haben diesen für Euch auf Herz und Nieren geprüft und erläutern Euch seine Eigenschaften.


Die Grundidee, welche Snigel sich bei der Entwicklung des Specialist Reihe macht, liegt in der Spezialisierung der Rucksäcke auf eine eindeutige Verwendung. So finden sich im Sortiment des schwedischen Unternehmens einfache Rucksäcke für den Kampfeinsatz oder EDC Bereich, doch mit der Specialist Serie möchte der Hersteller punktuell auf Einsatzbereiche wie EOD, Medic, Funk oder ähnliches eingehen, um eine größtmögliche Performance im Tätigkeitsfeld zu erreichen.


Spezifikationen:


  • Verstaubare, ergonomisch geformte Schultergurte mit Schnellverschlüssen

  • Brustgurt mit Schnellverschluss

  • 2 verstärkte Trageschlaufen (Oben und Seite)

  • Airmesh gepolsterter und verstärkter Rückenbereich mit herausnehmbarer Alu-Strebe

  • 4 Seitliche Kompressionsriemen

  • Vollständig mit 2-Wege RV zu öffnendes Hauptfach mit 4 Kabel-/ Schlauchöffnungen

  • Hauptfach mit 1 RV-Fach mit Kabelöffnung, 1 RV-Netztasche mit Kabelöffnung, diversen elastischen Befestigungsschlaufen und umlaufendes Schlaufenband an der Rückwand

  • 1 Top-Fach mit 2-Wege RV, 1 RV-Netztasche und 3 elastischen Einschubfächern

  • 1 Frontfach mit 2-Wege RV, RV-Netztasche und 3 elastischen Einschubfächern

  • YKK®-Reißverschlüsse mit RV-Aufziehhilfen

  • MOLLE-Gurtband auf der Front, Boden und den Seiten

  • Flauschklettfläche für ID-Patches

  • Volumen: 30 Liter

  • Abmessungen: ca. 48 x 32 x 16 cm

  • Gewicht: ca. 1595 Gramm

  • Designed in Sweden, made in the EU


Frontseitig lässt sich neben einem Klettfeld zum Anbringen von Patches vollflächig verteiltes MOLLE aus klassischem Gurtband finden, durch das sich weitere Taschen anbringen lassen um das eigentliche Stauvolumen zu vergrößern.


Die beiden aufgesetzten Fronttaschen können per Zipper verschlossen werden und lassen sich zusammen mit dem Hauptfach durch seitlich angebrachte Riemen komprimieren.


Besonders zu erwähnen sind die hier verwendeten Verschlüsse. Diese vereinen "Männlein und Weiblein" in einer Konstruktion, wodurch sich der 30L Pack an den 100L Rucksack adaptieren lässt. Leider ist hierdurch nur eine Verbindung mit Produkten möglich, die dieses Verschlusssystem verwendet.


Um überstehendes und loses Gurtband zu organisieren, lässt sich dieses durch einen Klettsteifen aufrollen und fixieren.


An beiden Seiten des Rucksack lassen sich zudem MOLLE-Schlaufen in doppelt breiter Ausführung finden um Pouches daran oder Gegenstände darin zu befestigen.


Auch der Boden des Packs wurde mit dem MOLLE-System ausgestattet.


Der obere Bereich des Rucksacks wurde mit zwei Durchlässen, die unterhalb von Klettabdeckungen versteckt wurden, ausgestattet. Durch diese lassen sich Trinkschläuche oder Kabel nach außen führen.


Der Rückenbereich des Specialist 30L wurde mit einem gepolstertem Mesh-Material ausgearbeitet, um neben hohem Tragekomfort eine optimale Luftzirkulation zu gewährleisten. Um die Steifigkeit zu erhöhen, wurden im Rückenbereich eine Aluminium-Strebe eingearbeitet. Die Tragegurte lassen sich, wie hier auf dem Bild zu erkennen, in einem Staufach hinter dem Rückenfach verstauen. Hierdurch lässt sich der Rucksack optimal im Fahrzeug oder Regal verstauen.


Um Kabel oder Schläuche zu organisieren, sind auch auf den anatomisch geformten Tragegurten verschiedene Schlaufen vorgesehen. Auch ein höhenverstellbarer Brustgurt lässt sich hier finden.


Die neuen von Snigel entwickelten Verschlüsse lassen sich auch hier finden und dienen zum Öffnen und Verstauen der Gurte. Durch zwei im oberen Bereich zu findende Kunststoff-Ösen lässt sich der Rucksack zudem am Plattenträger befestigen.


Öffnet man das oben liegende Frontfach, so zeigt sich gleich der organisierbare Innenraum. Hier lässt sich der Inhalt durch verschiedene elastische Einschubfächer optimal einteilen. Auch wenn das Material hier sehr instabil wirkt, hält dieses so einiges aus. Hierbei handelt es sich um das selbe Material, welches Snigel bereits bei den Elastic-Mag-Pouches verwendet, die wir auch schon vorgestellt haben.


In der Flappe selbst wurde zudem ein flaches Mesh-Fach mit Zipper-Verschluss eingearbeitet. Die Zipper selbst sind aus dem Hause YKK und wurden mit großen und griffigen Zipper-Pulls ausgestattet, um diese auch mit Handschuhen ordentlich greifen zu können.


Das untere der beiden Frontfächer ist in seiner Ausstattung gleich dem oberen Fach, jedoch in seinem Volumen etwas größer ausgearbeitet. Hier lassen sich ebenfalls 3 elastische Einschübe, sowie das Mesh-Fach finden. Die Staufächer fassen z.B. alle gängigen Magazine für Sturmgewehre wie das AR15, G36 oder AK.


Doch kommen wir nun zum Hauptfach des Specialist 30L. Dieses lässt sich durch zwei YKK-Reißverschlüsse über die gesamte Länge des Packs öffnen. Hier auf den Bilden zu sehen ist Zubehör, welches im Lieferumfang nicht enthalten ist, dies vermerken wir Euch jedoch im Artikel.


Doch gehen wir zunächst auf die Innenseite des "Deckels" ein. Hier hat Snigel verschieden große elastische Schlaufen zum an- sowie unterbringen von Ausrüstung vorgesehen um eine hervorragende Organisation zu ermöglichen. Des Weiteren wurde hier ein geräumiges Mesh-Fach eingearbeitet, welches sich ebenfalls per Zipper verschließen lässt.


Dieses Fach wurde zudem mit einem Kabeldurchlass ausgestattet um hier Handys, Power-Banks oder ähnliches unterzubringen.


Auch ein Durchlass in die Fronttasche wurde hier vorgesehen.



Hinter dem Bereich der elastischen Schlaufen befindet sich zudem ein Einschubfach welches per Reißverschluss verschlossen wird.


Damit der Pack seine Form halten kann, wurde die Flappe mit einem Kunststoffrahmen im Rand ausgestattet, welcher bei Bedarf entfernt oder ausgetauscht werden kann.


Das umlaufenden "Lochband" ermöglicht eine zusätzliche Fixierung der Ausrüstung mittels Shockcord.


Doch auch zusätzliche Module (wie hier zu sehen) lassen sich durch ein Knopfsystem darin anbringen, wodurch sich der Pack mit wenigen Handgriffen erweitern lässt.


Die ca. 8-10cm tiefe Rückenseite des Rucksacks lässt sich mit Hilfe der Lochleiste und einem zusätzlichen Klett-Insert mit Klett auskleiden, um die Möglichkeit zum anbringen von Kletttaschen (nicht im Lieferumfang) zu erhalten.


Das zweite optionale Insert, neben dem Klett-Modul, welches aus einer Vielzahl von elastischen Einschüben besteht, lässt sich durch das Knopf-System im Pack befestigen und gibt dem Rucksack einen erweiterten und organisierten Stauraum für verschiedenste Ausrüstungsgegenstände.


Der Inhalt der 9 Einschübe lässt sich durch Velcro-Taps fixieren und gegen einen Verlust schützen. Diese wurden zur Kennzeichnung mit Klarsicht-Einschüben ausgestattet.


Auf der gegenüberliegenden Seite verfügt das Insert zudem über vier weitere und größere Einschubtaschen.


Fazit:


Der Snigel Design Specialist 30L ist durch seine hervorragende Organisationsmöglichkeit - gerade zusammen mit den optionalen Inserts - spezialisiert aber dennoch individuelle Einsatzbar. Hier lässt sich der Inhalt genau auf den Anwendungsfall anpassen und organisieren.


Ihr bekommt den Snigel Specialist 30L sowie die Inserts bei Recon Company, hier ist der Link zum Shop:





bottom of page