Manchen ist Markentreue sehr wichtig. Wir finden es immer gut, wenn man Auswahl hat - aber auch wenn man nach Möglichkeit für das Biwak Setup alles vom gleichen Hersteller bekommen kann. Snugpak liefert nicht nur Bekleidung, Schlafsäcke, Matten und Bivys, sondern auch Zelte und Tarps. Wir haben uns das All Weather Shelter G2 Tarp vorgenommen.
Get it at https://www.recon-company.com
Filmed and cut by https://www.stefan-czech.info
Bei einem Tarp sind viele Abspannpunkte und Ösen wichtig, um die Plane in vielfältigen Varianten nutzen zu können. Snugpak bietet mit dem All Weather Shelter G2 Tarp ein ganz ordentliches rundum sorglos Paket.
Snugpak's All Weather Shelter G2 Tarp ist vor allem eines: es ist groß! Ganze 9 Quadratmeter Platz habt Ihr, wenn es diagonal im Diamant-Stil aufgebaut wird.
Spezifikationen
Abmessungen: 300 x 300 cm
Fläche: ca. 9 m²
Packmaß: ca. 24 x 12 cm
Gewicht: ca. 743 g (ohne Zubehör)
15 verstärkte Abspannpunkte (12 Schlaufen an den Seiten und Ecken, 3 Schlaufen in der Mitte/Ridgeline)
Metallösen in den Ecken
Wasserdicht verklebte und versiegelte Nähte
Wassersäule: 2.000 mm
UV-Schutz-Faktor SPF30
Neben der Größe ist das Snugpak Tarp sehr robust konstruiert. Wer ein ultraleichtes Tarp sucht, sollte sich nach etwas anderem umsehen. Snugpak hat es aber geschafft mit ca. 700 Gramm ein nicht allzu schweres Tarp zu bauen, dass eben auch mal etwas mehr ab kann.
Für den Aufbau stehen Euch Metallösen an jeder Ecke zur Verfügung. Weiterhin hat es dort zusätzlich Schlaufen - also 4 insgesamt, die dann noch mit zwei Schlaufen dazwischen erweitert wurden. Macht insgesamt 12 Schlaufen an den äußeren Rändern, dazu kommen noch einmal drei Schlaufen auf der diagonalen Mitte des Tarps für die Ridgeline oder Firstlinie.
Öse oder Schlaufe - an den Ecken könnt Ihr Leinen einhängen oder mit dem Hering arbeiten.
Das Tarp kommt in einem praktischen Transportbeutel mit Meshdeckel und Zipper. Neben dem Tarp bekommt Ihr noch vier Abspannleinen und 8 Heringe im Packsack.
Dank der quadratischen Form und der diagonalen Firstlinie habt Ihr diverse Möglichkeiten das Tarp einzusetzen. Hier seht Ihr Modell Dackelgarage - aber mit deutlich mehr Platz als seinerzeit bei der Bundeswehr.
Die Seiten werden direkt mit den Heringen am Boden befestigt, die Firstleine wird unter dem Tarp gespannt - hier können zwei der vier mitgelieferten Leinen zusammengebunden werden, um die notwendige Länge zu erreichen. Guter Schutz, viel Platz - vorne und hinten offen.
Wem das nicht reicht vom Platzangebot kann noch die Schlaufen der Firstlinie außen nutzen, um damit mit den verbleibenden Leinen das Tarp noch etwas nach außen zu ziehen.
Nächste Variante: Flat Roof Lean To - das Tarp wird wieder quadratisch aufgebaut, ein Ende am Boden fixiert. Auf der Hälfte wird eine Firstleine gespannt, der vordere Teil mit Gestänge oder Ästen und den verbliebenen Spannschnüren fixiert. Wer noch extra Paracord hat, kann dann das "Dach" mit den äußeren Schlaufen nach oben ziehen, um keine Wanne zu bilden. Ein cooles Setup gerade wenn man ein Lagerfeuer machen kann und nicht unbedingt viel Regen erwartet.
Zum Schluss noch ein Aufbau als Holden Tarp Tent. Hier hat man sehr guten Schutz und ein flaches Profil. Das Tarp wird an drei Seiten mit Heringen am Boden fixiert und der vordere Teil mit einem Ast aufgestellt.
Da das Tarp innen keine Verstärkung für solch ein Setup besitzt kann z.B. der Sack der Heringe gefaltet werden, um diesen dann zwischen Tarp und Ast zu packen. Damit ist das Tarp gegen ein Durchstechen geschützt. Jetzt muss nur noch mittig Material mit einer Leine verknotet werden - hier vermissen wir eine dritte Schlaufe in der Mitte - und man kann den Eingang abspannen.
Fazit:
Das Snugpak All Weather Shelter G2 Tarp bietet für einen fairen Preis ein großzügiges Angebot an Platz, hohe Robustheit, moderates Gewicht und umfangreiches Zubehör. Nicht nur bei schlechtem Wetter ist dieses Tarp perfekt - dank des Sonnenschutzfaktors 30 ist das Tarp auch gut als Sonnensegel nutzbar.
Ihr bekommt das Snugpak All Weather Shelter G2 Tarp bei Recon Company, hier ist der Link:
Comentarios