top of page

So sicher wie in Abrahams Schoß: Die HERA ARMS Waffentaschen

Wohl kaum ein anderer Sportler hat eine solche Beziehung zu seinem Sportgerät wie ein Schütze. Daher legen diese auch größten Wert auf die sichere Verwahrung und den geschützten Transport ihrer Waffen um sowohl die Einsatzbereitschaft, als auch den Wert zu erhalten.

HERA Arms fertigen nicht nur hochwertige AR- und Repetierwaffen, sondern bieten nun auch die passenden Transportmöglichkeiten aus bestem Nylon und mit einigen cleveren Detaillösungen.

Alles zu den HERA Arms Rifle Bags, heute bei uns im Blog!

Get it at your local HERA Arms Dealer



 
Interesse an weiteren Beiträgen, passend zum Thema? Kein Problem, am Ende des Beitrags findet ihr die entsprechenden Links! Click here
 

Die HERA Arms Waffentaschen

Spezifikationen, kurze Version:


  • Maße: 85 × 35 × 10–15 cm (L × H × B, Hauptfach) + 6 cm (Breite aufgesetzte Taschen)

  • Material: 1000d Cordura

  • Farben: Schwarz & Coyote


Spezifikationen, lange Version:


  • Maße: 106 × 35 × 10–15 cm (L × H × B, Hauptfach) + 6 cm (Breite aufgesetzte Taschen)

  • Material: 1000d Cordura

  • Farben: Schwarz & Coyote


HERA Arms aus Triefenstein rühmen sich damit, ca. 80 % Ihrer Produkte selbst oder „Made in Unterfranken“ herzustellen. Doch frei nach dem Motto „Schuster, bleib bei deinen Leisten“ lassen sie die Waffentaschen aus der HERA Gear Serie von Spezialisten produzieren, die sich mit Nylon auskennen.

Das verwendete 1000d Cordura ist in Materialauswahl nicht jedermanns Sache, da es recht steif und schwer ist, jedoch verfügt es über beste Abrieb-Beständigkeit und Robustheit, sodass es ideal für die Aufbewahrung von sensiblen Gegenständen ist. Kurz gesagt - wenn man es über längere Strecken tragen muss tut es ein leichteres Cordura, wenn man maximalen Schutz will muss es 1000d sein.


Zum Handling der Bag wurden on top zwei Nylon-Gurtbandschlaufen vernäht, …


… die sich über eine Klett-Manschette zu einem robusten und angenehm in der Hand liegenden Griff vereinen lassen.


Für zusätzlichen Stauraum am Futteral sorgen drei frontseitig aufgesetzten Taschen, die mit einem großzügig dimensionierten Volumen genügend Platz für das ein oder andere Range-Accessoires bieten.


Direkt auf der Außenseite der mittleren Tasche prangt das in Flauschklett eingestickte HERA Arms-Logo. Hier können natürlich wie gewohnt die obligatorischen Moral-Patches ebenso angebracht werden, wie auch Organizer mit rückseitigem Hakenklett .


Im Innenraum der Tasche, die sich per Zipper über drei Seiten öffnen lässt, finden sich zwei flache Einschübe, die mit einem im Bund eingenähten Klett-System verschlossen worden.


Durch zusätzlich angebrachte D-Ringe lassen sich diese angehen öffnen und geben den Platz frei für die Aufbewahrung unterschiedlichster Zubehörgegenstände, ....


… oder eine Sub-Compact-Pistole. Da die hier verbauten Zipper jedoch über keine Ösen verfügen, muss zur gesetzeskonformen Sicherung an der Tasche improvisiert werden.


Im Deckel des Fachs befinden sich zwei Mesh-Taschen mit YKK-Zipper, die, sehr komfortabel, je zwei AR-Pattern 30-Patronen-Magazine aufnehmen können.


Ebenso in den Deckel der Mitteltasche eingearbeitet sind sieben Säulen à vier Slots Laser-Cut PALS für die Anbringung zusätzlicher Zubehörtaschen und für den tacticoolen Look. Hinter dem PALS-Feld befinden sich nochmals zwei, durch je ein Zipper-Schiffchen verschlossene, Taschen.


Diese beiden Einschübe, welche jeweils 50 % der Deckelbreite und etwa 2/3 der Deckelhöhe einnehmen, sind ideal für das Verstauen von Notizblöcken, Jagdschein, WBK und DOPE Charts.


Links und rechts neben der geräumigen Mitteltasche befinden sich identische Seitentaschen, die ebenfalls durch zwei gegenläufige Zipper zugängig sind und …


… jeweils sechs hochkant verstaute 30er AR Magazine aufnehmen können.


Doch nicht nur Feuerkraft, sondern auch andere Mission Essentials können darin verstaut werden, wie z. B. eine 1L-Nalgene Flasche und ein USGI-Reinigungsgerät, oder ein Aktivgehörschutz nebst Schutzbrille im Etui.


Das eigentliche Hauptfach kann über drei Seiten geöffnet werden und verfügt zum Verschluss über gegenläufige YKK Zipper mit Öse für die gesetzeskonforme Anbringung eines Schlosses oder eines Kabelbinders.


Um den Reißverschluss von Zug zu entlasten sind links und rechts neben dem Tragegriff Fastex Buckles an Nylon Gurtbändern eingearbeitet.


Im geräumigen Inneren lassen sich, räumlich durch eine gepolsterte Zwischenlage getrennt, zwei Langwaffen mit einer Gesamtlänge von ca. 85 cm (kurze Version des Rifle Bags) unterbringen. Die beiden Einschübe an den inneren Ecken jedes Waffenabteils nehmen Hinterschaft bzw. Lauf auf und verhindern dort Beschädigungen.


Gegen ein Herausrutschen werden die Waffen durch Klettbänder gesichert.


Das Primärabteil des Hauptfachs befindet sich an der rückwärtigen Seite des Rifle Bags. Dieses verfügt für zusätzlichen Schutz über einen gepolsterten, umlaufenden und ca. 5 cm hohen Rand, der für maximalen Schutz vor Stößen dient.


Sollte man nur eine einzige Waffe in den HERA Arms Riffe Bags transportieren wollen, besteht die Möglichkeit, die gepolsterte Zwischenlage zu entfernen. Dieses ist durch einen Klettstreifen kinderleicht zu bewerkstelligen, ebenso wie der Wiedereinbau. Man kann die Matte aber auch als Sitzunterlage oder Auflage für die Ellbogen nutzen, falls nichts anderes vorhanden.


Die Hera Arms Gewehrtaschen verfügen über mannigfaltige Transportmöglichkeiten. Der Purist mit baumstammdicken Unterarmen kommt vielleicht mit dem Tragegriff an der Oberseite aus, während der Scharfschütze vom Dienst lieber …


… die an der Ober- oder auch Unterseite befindlichen, quer verlaufenden, Griffschlaufen benutzt, um die Taschen als Drag-Bag hinter sich herzuziehen.


Im Lieferumfang inbegriffen ist jedoch auch ein langer, gepolsterter Schulterriemen, der diagonal über die Oberseite des Rifle Bags, an dafür vorgesehenen Metallösen, eingehakt wird und somit …


… ein komfortables Tragen über die Schulter ermöglicht. Durch die diagonale Anordnung des Trageriemens wird die Waffentasche an den Körper gezogen und schlackert nicht umher.


Auch kann sie somit wie ein Messenger Bag getragen werden und ermöglicht den problemlosen Zugang zu allen aufgesetzten Taschen an der Front.


Die angenehmste Art, seine Waffen zu transportieren dürfte wohl die Rucksack-Trageweise darstellen. Auch diese beiden Trageriemen werden mitgeliefert und in die …


… Nylon-Gurtband-Ösen eingeschlauft.


Verschlossen werden die Riemen mittels Fastex-Buckles, was eine variable Befestigung und auch …


… Anordnung der Polster erlaubt.


Natürlich darf auch ein verstellbarer Brustgurt nicht fehlen, um für maximalen Tragekomfort zu sorgen.


Durch diese vielfältigen Konfigurationen findet jeder Nutzer die für ihn am besten geeignete Trageweise, wenn es mal wieder über Stock und Stein oder auch nur vom Auto auf die Schießbahn geht.


Ebenfalls auf der Rückseite der Rifle Bags befinden sich zwei weitere Zipper, die Zugang zum flachen Einschubfach dazwischen ermöglichen. Hier können sowohl die nicht genutzten, mitgelieferten Trageriemen, als auch …


… z. B. Zielscheiben bis ca. 30 cm Seitenlänge verstaut werden.


Die Lange Version des HERA Arms Rifle Bag verfügt über dieselben Features, jedoch sind sowohl das Hauptfach, als auch die aufgesetzte Mitteltasche verlängert worden. Die Gesamtlänge des Hauptfachs beträgt hier 106 cm und bietet Platz für ausgewachsene Repetierbüchsen oder Designated Marksman Rifles.


Somit könnten auch in den Einschüben der Mitteltasche nicht mehr nur subkompakte Pistolen, sondern auch Fullsize-Pistolen verstaut werden.


Auch nimmt jede Mesh-Tasche nun vier AR Magazine auf und nicht nur zwei davon.


Hier nochmal der direkte Größenvergleich zwischen der kurzen und …


… der langen HERA Arms Waffentasche auf dem Rücken eines 180 cm großen Modell-ePIGs.


Fazit:


Wer ein Rifle Bag mit vielen gut durchdachten Features sucht, kommt bei den HERA Arms Rifle Bags voll auf seine Kosten. Durch das verwendete 1000d Cordura und die großflächig vernähten Gurtbänder rechnen wir höchster Robustheit. Qualitativ stehen sie, unserer Meinung nach, den großen Herstellern in nichts nach. Sollten uns Mängel im Dauertest auffallen, halten wir euch natürlich auf dem Laufenden.


Ihr bekommt die HERA Arms Rifle Bags überall dort, wo es Produkte von HERA Arms zu kaufen gibt. Hier ist der Link zum Hersteller:




Interesse geweckt? Etwas weiter unten findest du eine kleine Auswahl an passenden Beiträgen:

bottom of page