top of page

Universeller Platz für jede Lage – der BLACK FOLIUM AURA 13 + AURA 20

Black Folium ermöglicht, mit seinem AURA Pack, eine individuelle und situationsabhängige Bestückung des Inhalts, z.B. als Medic Pack, um optimal auf mögliche Gefahren und Verletzungen vorbereitet zu sein. Den gesamten Aufbau des Packs zeigen wir Euch detailliert im heutigen Beitrag!




 
Interesse an weiteren Beiträgen, passend zum Thema? Kein Problem, am Ende des Beitrags findet ihr die entsprechenden Links! Click here
 

Der Black Folium Aura

Der AURA Pack von Black Folium ist nicht speziell nur für die Verwendung als Medic Pack konzipiert, da Matthias jedoch hauptberuflich im Rettungsdienst arbeitet, begutachtet er den Rucksack auch mit der entsprechenden Sichtweise. Nutzen lässt sich der Pack durch seinen universellen Aufbau und den integrierten Features in den verschiedensten Bereichen, wie in etwa zum Verstauen einer Drohne oder Kamera.


Beide Modelle (AURA 13, AURA 20) unterscheiden sich allein durch ihr Volumen, im Grundaufbau sind beide jedoch identisch, weshalb wir im folgenden Beitrag das Modell AURA 20 stellvertretend für beide Varianten verwenden


Spezifikationen:

AURA 13

AURA 20

Technische Daten:


  • Breite: 28 cm / 11,0"

  • Höhe: 45 cm / 17,7"

  • Tiefe: 10 cm / 3,9"

  • Gewicht: 1,2 kg / 42,30 oz.

  • Fassungsvermögen: 13 Liter

  • Breite: 35 cm / 13,8"

  • Höhe: 45 cm / 17,7"

  • Tiefe: 12,5 cm / 4,9"

  • Gewicht: 1,44 kg / 50,45 oz.

  • Fassungsvermögen: 20 Liter

Materialien:


  • Hauptmaterial: Mil-Spec Cordura® 500D DWR/nIR

  • 8-LOCK®-Panel: Tegris® Composite

  • Taschenmaterial: Rip-Stop-Nylon – 70D DWR/PU

  • Gurtband: Mil-Spec PA Nylon 6.6

  • Nähgarn: Mil -Spec PA Nylon 6.6

  • Paracord: Mil-Spec Paracord Typ III

  • Hardware: ITW® Nexus

  • Klettverschluss: Mil-Spec Velcro®

  • Shock Cord: Mil-Spec Polyester

  • Reißverschlüsse und Knöpfe: YKK®

  • Hauptmaterial: Mil-Spec Cordura® 500D DWR/nIRI

  • 8-LOCK®-Panel: Tegris® Composite

  • Taschenmaterial: Rip-Stop-Nylon – 70D DWR/PU

  • Gurtband: Mil-Spec PA Nylon 6.6

  • Nähgarn: Mil -Spec PA Nylon 6.6

  • Paracord: Mil-Spec Paracord Typ III

  • Hardware: ITW® Nexus

  • Klettverschluss: Mil-Spec Velcro®

  • Shock Cord: Mil-Spec Polyester

  • Reißverschlüsse und Knöpfe: YKK®

Sehen wir uns den AURA einmal genauer an. Egal ob es sich um die 12 oder 20 Liter Variante handelt, beide Modelle sind mit Laser-Cut-MOLLE im oberen Drittel der Vorderseite ausgestattet, welches horizontal, sowie vertikal angeordnet wurde. Im unteren Teil der Front befindet sich zudem ein Klettfeld zur individuellen Beschriftung des Rucksacks.


Auf der einfach und schlicht gehaltenen Rückseite lassen sich die abnehmbaren Schultergurte finden, die sich an der Ober- sowie Unterseite durch FASTEX-Buckles vom Korpus trennen lassen. Verstauen lassen sich die gelösten Träger in das im Rücken integrierte Einschubfach, welches sich an der Oberseite durch einen Druckknopf öffnen lässt.


Ein einstellbarer Brustgurt inkl. FASTEX-Verschluss gehört ebenfalls zu den Ausstattungsmerkmalen des AURA Packs. Die Höhenverstellung wird hierbei durch vernähte Gurtschlaufen realisiert, wodurch die Positionen des Verstellbereichs fest vorgegeben werden.


Sicheren und festen Sitz während der Bewegung ermöglicht ein recht simpel gehaltener Beckengurt, der sich per FASTEX-Verschluss verstellen, sowie vollständig vom Rucksack entfernen lässt.


Um auch unter Stress schnellstmöglich an den Inhalt des Hauptfachs zu gelangen, lässt sich der Reißverschluss mithilfe einer Lasche fixieren und somit stets an der gleichen Stelle öffnen. Hierdurch lässt sich ein routinierter Ablauf trainieren, um im Ernstfall einen sicheren und schnellen Umgang mit der Ausrüstung zu ermöglichen.


Im Inneren des AURA befinden sich verschiedenste Befestigungsmöglichkeiten, mit denen sich die Ausrüstung verstauen und organisieren lässt. Das Hauptfach selbst ist mit Flauschklett ausgekleidet, um Klett-Taschen befestigen zu können. Im Lieferumfang des AURA 20 befinden sich hier direkt zwei große und zwei etwas kleine Klett-Module.


Die wirklich simpel gestalteten Taschen bieten durch ihre transparente Front direkte Sicht auf den darin befindlichen Inhalt, wodurch längeres Suchen vermieden wird. Ein Klettfeld ermöglicht zudem eine schriftliche Kennzeichnung des Inhalts.


Verschließen lassen sich die Taschen durch einen umlaufenden Zwei-Wege-Reißverschluss. Im Inneren befindet sich keinerlei weitere Unterteilung. Beide Taschen-Varianten sind identisch aufgebaut und unterscheiden sich nur durch ihre Größe.


Betrachten wir nun die Innenseite des Taschendeckels, lässt sich direkt ein ganz besonderes Feature von Blackfolium finden: Das TEGRIS 8-Lock System!


Hierbei handelt es sich um eine Tegris-Platte mit kleinen gelaserten Aussparungen in Form eines Schlüssellochs, welche zusammen mit Bungee-Cord eine größtmögliche individuelle Organisation der Ausrüstung ermöglichen.


Befestigen lässt sich das System mithilfe der hakenförmigen Einschnitte an der Oberseite, welche in die dafür vorgesehenen Schlaufen im Taschendeckel eingesetzt werden.


An der unteren Kante der Tegris-Platte befindet sich zudem ein Druckknopf, mit dem das 8-Lock System zusätzlich gesichert wird.


Öffnet man nun den Druckknopf, lässt sich die Platte nach oben hin wegklappen, wodurch sich auch die Rückseite zur Aufnahme von Ausrüstung nutzen lässt.


Versteckt unterhalb der TEGRIS-Platte befindet sich eine weitere Klettfläche, an die sich verschiedenste Klett-Module anbringen lassen. Das Sortiment von Blackfolium bietet hierzu unterschiedlichste Erweiterungen als Zubehör an.


Zahlreiche Erweiterungsmöglichkeiten stehen euch hier zur Auswahl, unter anderem kleinere 8-Lock-Platten in verschiedenen Größen und ein Modul mit elastischen Schlaufen.


Direkt unterhalb der Klettfläche im Deckelbereich befindet sich ein flaches Einschubfach, in dem sich ein Stiff-Neck oder ähnlich flache Gegenstände unterbringen lassen.


Weiter geht es auf der Unterseite des AURA Packs. Hier lassen sich seitlich weitere FASTEX-Verschlüsse verdeckt unter einer Flappe finden, mit deren Hilfe sich der AURA QUICK DETACH POUCH befestigen lässt.


An ihrer Außenseite mag die AURA QD-Pouch zwar schlicht designt sein, doch durch ihr Inneres lässt sich die Tasche ebenso flexibel und universell verwenden. Das Hauptfach lässt sich durch einen 2-Wege-Zipper öffnen und beinhaltet ein fest verbautes 8-Lock System zur Organisation des Inhalts.


Befestigen lässt sich der QD-Pouch in 2 Varianten: Zum einen durch das auf der Rückseite befindliche MOLLE-System....


… welches am Laser-Cut-MOLLE auf der Unterseite des AURA-Packs montiert werden kann...


… und zum anderen mit den bereits erwähnten FASTEX-Buckles, welche sich seitlich an der Unterseite des Packs befinden.


Durch die zusätzlich mitgelieferten variablen FASTEX-Endstücke lässt sich der AURA QD-Pouch zudem an jedem MOLLE-System nutzen, egal ob Battle-Belt oder Rucksack. Darüber hinaus lassen sich die Verschlüsse als Schnellabwurf-System verwenden. Weiterhin können diese Verschlüsse nach vorne zeigend an den Hüftgurt montiert werden, so dass die Hüfttasche "blind" mit Rucksack aufgesetzt gelöst werden kann und dann vorne am Hüftgurt des Rucksacks montiert wird. Smart!


Fazit:


Die Rucksäcke aus der AURA-Serie von Blackfolium sind durch ihre Flexibilität und dem universellen Nutzen ein Vorzeigeprodukt in Sachen Innovation. Durch das integrierte 8-Lock-System lässt sich nahezu jeder Gegenstand unterbringen, wodurch der AURA Pack samt Zubehör für jedes Einsatzgebiet optimal geeignet ist. Wir sind durchaus begeistert und freuen uns auf die Zukunft von Blackfolium!



Ihr bekommt die AURA-Serie von Blackfolium bei Recon Company. Hier ist der Link zum Shop:





Interesse geweckt? Etwas weiter unten findest du eine kleine Auswahl an passenden Beiträgen:








bottom of page