top of page

Wenn der Prophet nicht zum Berge kommt...

... dann kommt der Berg eben zum Propheten.

In unserem Falle trafen sich die Firmen Anschütz, DDoptics und ERATAC / Recknagel auf dem Schießstand der SG Steinwald um interessierten Endnutzern ihre Produkte live und in Farbe vorzuführen.

Und ja, es durfte auch selbst geschossen werden.


Die Schießanlage, die inmitten des oberpfälzer Waldes liegt zählt wohl zu einer der schönsten im gesamten Metier. Die urige Location, liebevoll eingerichtet im Landhausstil und ausgestattet mit Top Trophäen zeugen von der Liebe zur Jagd des Schirmherrn Baron Eberhard Freiherr von Gemmingen-Hornberg.


Doch nicht nur zum Aufenthalt laden die Räumlichkeiten ein, auch zum Schießen auf einer der vier Schießbahnen, die sowohl auf 100m, 200m und 300m genutzt werden können, sowie einen "laufenden Keiler" für die Waidmänner und -frauen bieten.



Früher hieß es immer: Wer gewinnen möchte, muss Anschütz schießen. Dies galt vor allem für den Biathlon-Sport. Ganz so einfach war es natürlich nicht, doch eine präzise schießende Büchse erleichtert dem Sportler auf jeden Fall das Leben.

Mittlerweile tummeln sich Anschütz-Waffen in allen Feldern des Schießsports: Luftdruckwaffen, Kleinkaliberbüchsen für die klassischen und jetzt auch für die dynamischen Disziplinen, klein- und großkalibrige Jagd- und Sportbüchsen und jetzt auch PRS-Fähige Waffen, wie hier im Bild das Modell APR mit DDoptics Zielfernrohr, finden sich im Portfolio.


Die Verarbeitung der Anschütz Büchse ist traditionell in der Spitzenklasse anzusiedeln, was das Schießen jedoch zum Genuss macht sind die makellosen Abzüge und der herausragende, spiegelglatte Schlossgang, gepaart mit den legendären Laufqualitäten.


Doch wie kamen wir eigentlich zu dem Event?

Eigentlich durch Zufall: Dr. Fehrer, der CEO der Firmen ERATAC und Recknagel erwähnte es in einem Gespräch und da Friedenfels eine der Home Bases unseres Sportschützen und Jägersmanns Bernhard darstellt, hat dieser sich kurz entschlossen ins Auto geschwungen und die 20 Minuten Fahrtzeit investiert.


Wie man sieht, war die Stimmung großartig und die Fachsimpelei über das ERATAC Produkt-Portfolio, das vom CEO persönlich vorgestellt wurde, konnten losgehen.


Die hier gezeigten Ausstellungsstücke bilden natürlich nur einen kleinen Teil der ERATAC Produktpallette ab, doch der hat es auch schon in sich.


Am bekanntesten dürften wohl die Montagen sein, hier am Beispiel einer gekröpften ERATAC Ultralight, die speziell für AR15 Systeme entwickelt wurde.


Selbstverständlich gibt es dieses Gefühl von Leichtigkeit auch in ungekröpfter Version, damit ideal für die leichte Pirschbüchse. Obwohl diese Montagen sehr luftig und zart wirken, sichern diese dennoch auch schwerste Zielfernrohre zuverlässig.


Wer es gerne bullig, taktisch und ultrafest haben möchte, kann natürlich auch die ERATAC Blockmontagen wählen, die in mannigfaltigen Versionen angeboten werden. Hier sieht man das Premium-Modell für den ELR (Extended Long Range)- Schießsport, mit einstellbarer Vorneigung von 0-70MOA.


Über die hauseigenen Schnittstellen können an den Blockmontagen Erweiterungsmodule angebracht werden, wie hier z.B. eine Wasserwaage mit Schusswinkelkompensator oder eine RAPTAR Aufnahme.


In einem vollumfänglichen Video haben wir Euch bereits die USL (Ultra Slim Lever) Mount vorstellen können, die formschön, wiederholgenau und schussfest bei minimaler Signatur und Gewicht ist.


Abgesehen von Zielfernrohr-Montagen bieten ERATAC unter anderem noch Backup Iron Sights in den unterschiedlichsten Versionen an, sowie ganz neu und brandheiss...


... einen wahren Drop-In-Trigger für AR15 Waffen in curved und straight Version.


Abgesehen vom blitzschnell einstellbaren Abzugsgewicht zwischen 1000g und 1500g bietet der ERATAC Abzug den Vorteil, dass die Sicherungsbolzen ins Abzugsgehäuse integriert sind und sich in beide Richtungen gleichmäßig spreizen. Dadurch lässt er sich sehr schnell und ohne Entfernen der Sicherungswelle aus- und wieder einbauen, kann also theoretisch für mehrere Waffen genutzt werden.


Ebenfalls im Angebot sind die ERA Silencer, high performance Schalldämpfer in den verschiedensten Konfigurationen für den Jäger mit Sinn für Qualität aus deutschen Landen.


Die ERA Flüstertüten werden aktuell in fünf verschiedenen Versionen angeboten, aus den unterschiedlichsten Werkstoffen, mit verschiedensten Gewinden und sogar einem Schnellwechseladapter namens ERALOC.


Der hier ausgestellte ERA Silencer SOB3D bietet außer den gewohnten Diffusoren im Inneren der Aluminiumhülle drei Elemente aus Edelstahl-Gewebe, die zusätzlich die heißen Gase verwirbeln und entspannen, bevor diese die Mündung passieren. Dadurch kann eine sehr hohe Dämpfleistung bei kompakter Bauform des Schalldämpfers erreicht werden.


Fazit:

Da die Lagerhaltung der einschlägig bekannten Waffen- und Zubehörhändler leider immer teurer und aufwändiger wird bleibt vielen Herstellern oft nur die Alternative, ihre Produkte dem Kunden am Ort des Geschehens nahe zu bringen.

Wir begrüßen die Initiative von Anschütz, ERATAC / Recknagel und DDoptics, in Zusammenarbeit mit Lapua Ammunitions, die heimischen Firmengelände zu verlassen und die Endkunden eigenhändig von der Qualität ihrer Produkte zu überzeugen.

Wir sind uns sicher, dass die Freude, solch hochwertige Produkte auf einer so schönen Schießanlage testen zu können, nicht zu kurz kam.

Uns hat es auf jeden Fall sehr gefallen.

Vielen Dank.



Kommentare


bottom of page