top of page

Das passende Licht an der richtigen Stelle! – Princeton Tec Switch RGB MPLS

Updated: May 26

Nicht immer, wenn Licht benötigt wird, hat man auch gerade eine freie Hand zur Verfügung, um das entsprechende Leuchtmittel halten zu können. Princeton Tec bietet mit seiner Switch RGB MPLS eine praktische Helmlampe mit verschiedensten Farb-Modis an und bringt somit Licht ins Dunkel, auch wenn beide Hände beschäftigt sind! Alle Infos erfahrt Ihr heute bei uns in Video und Blog!

 




 
Interesse an weiteren Beiträgen, passend zum Thema? Kein Problem, am Ende des Beitrags findet ihr die entsprechenden Links! Click here
 

Die Princeton Tec Switch RGB MPLS

Vor einiger Zeit haben wir Euch bereits die Princeton Tec Switch MPLS vorgestellt, weswegen wir auch das fast gleichnamige Modell „Switch MPLS RGB“ detailliert begutachten möchten. Durch die Zusatzbezeichnung RGB sind der neuen Switch MPLS zusätzliche Farb-Modis hinzugekommen, die allesamt in einem Modell zur Verfügung stehen, sodass hier die Qual-der-Wahl in Sachen Lichtfarbe beim Kauf keine Rolle mehr spielt.

 

Wer ein älteres Modell der Switch MPLS sein Eigen nennt, der kann sich sicherlich noch daran erinnern, wie hin- und hergerissen er war, als es um die Lichtfarbe der Helmlampe ging. Hier hatte man aus Auswahl zwischen verschiedenen Kombinationen, wie in etwa die von uns gekaufte Version mit rotem und weißen Licht.

 

Doch damit ist jetzt Schluss! Das neuste Modell der Serie verfügt über alle Lichtfarben der Vorgänger (Rot, Grün und Blau) und vereint diese in einem Gehäuse! Ok genauer gesagt in zwei Gehäusen, denn zur Verfügung stehen euch eine Version mit variabler LED + Weiß-Licht und eine weitere mit variabler LED + IR-Strahler.

 

Der grundlegende Aufbau der MPLS hat sich jedoch nicht großartig verändert, ein Punkt jedoch umso deutlicher – der Schwanenhals!  Dieser war in der Vergangenheit sehr schmal und dünn ausgeführt und wurde durch entsprechende Nutzung schnell in Mitleidenschaft gezogen, weshalb Princeton Tec diesen im neuen Modell nun deutlich massiver und somit auch langlebiger produziert.


Das aus Polycarbonat gespritzte Gehäuse nimmt auch hier das große Bedienelement auf, welches sich auch mit Handschuhen noch angenehm verwenden lässt. Die gesamte Bedienung wird vollständig mit diesem Druckschalter ausgeführt, wodurch ein blindes Suchen nach der richtigen Taste entfällt.

 

Durch die verwendeten Materialien, sowie der minimalistischen Bauform kommt die Helmlampe auf ein Eigengewicht von gerade mal 21 g.


Befeuert wird die Lampe planmäßig mit zwei CR2016 Batterien auf insgesamt 6V, jedoch lässt sich die MPLS auch mit einer einzelnen CR2032 Zelle betreiben, die aufgrund der geringeren Spannung von 3V auch eine deutliche Leistungsminderung mit sich bringt.

 

Auch in Sachen Leucht-Leistung ist alles beim Alten geblieben, sodass Euch hier 10 Lumen zur Verfügung stehen, die sich erstmal nach nicht viel anhören, doch bedenkt man den Einsatzzweck der Lampe, wird schnell klar, dass hier auch nicht mehr nötig ist. 


Damit sich die Switch RGB MPLS auch am Anbringen lässt, befindet sich im Lieferungsumfang entsprechendes Zubehör – in Hülle und Fülle! Princeton Tec liefert hier nicht nur die passenden Helm-Montage (MICH, ARC-Rail, Over the Rail) mit, auch Befestigungsmöglichkeiten für MOLLE oder Picatinny- sowie MLOK-Rail liegen der Lampe direkt bei. 


Neben einer Standard-ARC-Montage, mit der sich die Lampe direkt auf die Rail aufschieben lässt, bietet der Lieferumfang der MPLS eine praktische Over-the-Rail Befestigung, durch die das Gerät über der ARC-Rail positioniert wird und deren Slot somit nicht blockiert.


Ohne MOLLE geht nicht!  Ein entsprechender Adapter für das Schlaufen-System befindet sich ebenfalls im Lieferpaket, wodurch sich die Lampe am Chest-Rig, Plate Carrier oder Rucksack anbringen lässt.

 

Die Befestigung an einem der Adapter-Module wird via Klickverschluss realisiert, sodass die Lampe ganz einfach auf eine der Montageplattformen aufgesteckt wird.


Damit die Lampe auch an einem Boonie oder einer Cap verwendet werden kann, Beinhaltet das MPLS-Set eine entsprechende Klemm-Montage.


Bedienung

Bei ihrem Primärlicht (IR bzw. Weiß-Licht) unterscheidet beide Modell-Varianten voneinander, sodass am Modell mit weißem Licht die Farb-LED und am IR-Modell die IR-LED als primäre Lichtquelle fungiert.

(Im Bild: unten IR, oben Weiß-Licht)

 

Als Sicherheits-Feature, gerade für den nächtlichen Einsatz, startet die Lampe stets im Low-Modus und verhindert so die Gefahr unbeabsichtigt erkannt zu werden. Wird die Bedien-Taste im ausgeschaltetem Zustand betätigt, startet das MPLS somit im Farb-Licht Low Modus. Wird für einige Zeit nichts an der Lampe betätigt, lässt sich diese durch einen erneuten Tastendruck abschalten.

 

Durch einen zweifachen Tastendruck in ausgeschaltetem Zustand wird direkt in den High-Modus der Farb-LED gestartet.


Ein langer Tastendruck bei eingeschaltetem Licht wechselt den Betriebsmodus auf die zweite LED, welche nur im High-Modus verwendet werden kann.



Modell Weiß-Licht

Modell IR

einfacher Tastendruck

Farb-Licht Low

 IR Low

doppelter Tastendruck

Farb-Licht High

 IR High

doppelter Tastendruck

Weiß-Licht High

Farb-Licht High


Doch kommen wir zum Hauptmerkmal, welches dem Helmlicht seinen Namenszusatz verleiht  – die programmierbare RGB LED! Ein 5-sekündiger Tastendruck startet das ausgeschaltete Gerät im Programmier-Modus, was durch ein Dauerblinken der LED signalisiert wird. Mit einfachem Drücken der Taste kann nun zwischen den einzelnen Farb-Modis (Rot, Blau und Grün) gewechselt werden.  Hat man sich für eine Farbe entschieden, wird durch einen weiteren Tastendruck für 5 Sekunden die Auswahl übernommen und gespeichert. Startet man anschließend den Farb-Modus der Lampe, startet dieser in der zuvor ausgewählten Farbe.

 

Fazit:


Wer nicht so recht weiß, welche Farbe die beste Wahl für sich ist oder auch wer als nur eine Farbe benötigt, dem sei die Switch RGB MPLS wärmstens empfohlen. So habt Ihr für jeden Zweck die passende Farbe, in gewohnter Princeton Tec Qualität und das durch die zahlreichen Adapter an fast jedem Ort! Perfekt für jeden Unentschlossenen!

 


Ihr bekommt die Princeton Tec Switch RGB MPLS bei Recon Company, hier ist der Link zum Online-Shop:

 


Interesse geweckt? Etwas weiter unten findest du eine kleine Auswahl an passenden Beiträgen:

Opmerkingen


bottom of page