Raid Shirts sind seit dem Vietnamkonflikt nicht mehr aus dem Soldaten Leben wegzudenken: Da die US Armee keine adequate Kleidung zur Verfügung stellen konnte, die mit Umgebung und Ausrüstung harmonierte, griffen viele GIs selbst zu Nadel und Faden um sich ihre BDU Shirts nach den eigenen Bedürfnissen zu konfigurieren. Dies wurde vom Dienstherrn natürlich aufgegriffen und schon waren für die darauffolgenden Ausrüstungsplanungen die Raid Shirts auf dem Reißbrett.
Auch die Leute von Helikon Tex haben sich für die Kollektion 2024 Gedanken gemacht und ein solches Hemd auf den Markt gebracht. Alles zum Helikon Tex Raid Shirt, heute bei uns im Blog und im Video!
Get it at https://www.camostore.de
Interesse an weiteren Beiträgen, passend zum Thema? Kein Problem, am Ende des Beitrags findet ihr die entsprechenden Links! Click here
Das Helikon Tex Raid Shirt
Spezifikationen:
Gewicht: 618 Gramm
Material: 50 % Polyester, 48 % Baumwolle, 2 % Elasthan
Farben: Black, Olive Green, Coyote, RAL7013, Desert Night Camouflage (DNC), Rhodesian Brushstroke, PL Woodland, US Woodland, Tiger Stripe
Die Polen um Helikon Tex haben mit dem Raid Shirt einen würdigen Ersatz für das aus dem Programm genommene SFU Next Shirt in die Patrol Line aufgenommen, das sich sowohl erstklassig mit den UTP, SFU MK II oder BDU MK II Pants kombinieren lässt, als auch alleine eine gute Form macht.
Um auch den härtesten Einsatzumständen gerecht zu werden, wurde ein top Materialmix aus Baumwolle, Polyester und Elasthan gewählt. Alle Taschen und auch den Verschluss des Hemdes wurden mit Canadian Slotted Buttons, sowie Daisy Chain ausgestattet. Dies verhindert ein Abreißen von Knöpfen zuverlässig und steigert sowohl die allgemeine Robustheit, als auch den optischen Eindruck nochmals. Die sogenannte Raglan Konstruktion, ohne Schulternaht, steigert den Tragekomfort, vor allem beim Tragen schwerer Rigs oder Rucksäcke.
Die Canadian Slotted Buttons sind verdeckt angebracht: Die untere Lage Stoff verfügt über die abgenähten Knopflöcher, während die obere die Knopfreihe verblendet.
Der Kragenbereich ist großzügig ausstaffiert, jedoch hätten wir uns einen Stehkragen gewünscht, um den Nacken- und Halsbereich besser vor Reibung zu schützen. Natürlich kann man aber auch den regulären Kragen einfach aufstellen.
Bei den Ärmelbündchen wurde ausnahmsweise auf Knöpfe verzichtet und Klett gewählt. Der Flausch-Streifen ist dabei sehr lang gestaltet, um die Ärmelweite auf jedes Handgelenk …
… und auch auf die Verwendung von Handschuhen einstellen zu können. Ebenfalls ist dies von Vorteil, wenn die Ärmel des Raid Shirts geklettet und dann bis über den Ellenbogen gekrempelt werden sollen.
Besagter Ellenbogenbereich ist ebenfalls doppellagig ausgearbeitet und bietet die Möglichkeit …
… die Helikon Tex „Low Profile Protective Pads“ als Gelenkschützer einzulegen. Diese werden durch einen Klettverschluss vor dem Herausrutschen geschützt.
In den Achselhöhlen befinden sich jeweils sechs sauber umnähte Belüftungslöcher, die …
… ihrem Sinn durchaus gerecht werden, da es sich um sehr robusten und auch dicken Stoff handelt, der beim Raid Shirt zum Einsatz kommt.
Die geräumigen Brusttaschen sind symmetrisch und in lotrechter Ausführung auf der Frontpartie angebracht und durch Flappen verschlossen.
Über diesen findet sich je ein 25 mm breiter Flauschklett-Streifen zur Anbringung von Namensschildern oder ähnlichem.
Unter den Flappen der beiden identischen Brusttaschen finden sich zwei Canadian Slotted Buttons, die wiederum an Daisy Chain befestigt sind.
Zwischen den Knöpfen, die im verschlossenen Zustand ebenfalls verdeckt sind, findet sich …
… eine schmale Gurtband-Schlaufe, an der Teile des Tascheninhalts per Dummy-Cord gesichert werden können.
Ebenfalls befinden sich an den Unterseiten der Taschen sauber umnähte Ablauföffnungen.
Ein richtiger Clou sind die Innentaschen, die man sonst eher selten bei BDUs findet: Auf der linken Seite des Raid Shirts findet sich eine durch einen Zipper verschlossene Mesh-Tasche, die nach vorne, also Richtung Knopfloch-Reihe gerichtet ist und …
… somit bequem mit der rechten Hand erreicht werden kann.
Die rechte Innentasche ist senkrecht ausgerichtet und bietet lediglich ein Bündchen, …
… ist also nicht verschließbar.
Im inneren der Taschen finden sich Gurtbandschlaufen zur Sicherung des Inhalts per Dummy-Cord.
Auch die neu konzeptionierten Ärmeltaschen gefallen uns sehr gut. Hier kann der Nutzer zwischen zwei Sicherungsarten wählen:
Entweder man nutzt den mittig angebrachten Canadian Slotted Button oder die beiden Klettflächen, für die Helikon Tex sogar Abdeckpatches mitliefern. Auf der Außenseite findet sich eine große Flauschklett-Fläche zur Anbringung von Call Signs, IR Strobes oder IFF Patches.
Die Ärmeltaschen sind zweischichtig aufgebaut und, unserer Meinung nach, top organisiert.
Der hintere Einschub ist vollflächig und verfügt ebenfalls über eine Gurtband-Schlaufe zur Sicherung von sensiblen Gegenständen. Außerdem ist dieser Bereich durch einen Umlegefalz, der sich beim Schließen der Flappe über den Einschub legt, vor dem Eindringen von Schmutz und Staub geschützt.
Der vordere Ärmeltaschen-Bereich ist zweigeteilt, wobei das größere Abteil von einer Hakenklettschlaufe gesichert wird.
Öffnet man diese, verfügt man links über ein schmales Fach, z. B. für ein Knicklicht und rechts über ein größeres Abteil für z. B. Schoko-Banane-Riegel oder Schreibzeug. Lässt man den Klettstreifen an Ort und Stelle, verfügt man über drei schmale Unterteilungen. Des Weiteren ist das Innenleben des Einschubs mit Flauschklett ausgestattet, sodass der Nutzer Klett-Organizer einsetzen könnte, um ihn weiter zu organisieren.
Auch hier wurde natürlich an die Entwässerung, sowohl der vorderen, als auch der hinteren Ärmeltasche gedacht.
Die richtige Größe bei Produkten von Helikon Tex zu erwischen ist zuweilen etwas tricky: Hier zum Vergleich Martins Maße: 180 cm Körperhöhe bei 100KG Gewicht. Das Raid Shirt wurde in Größe XXL gewählt und …
… sitzt locker und luftig, ohne jedoch zu schlackern oder unförmig auszusehen.
Fazit:
Wir haben Euch ja bereits einige Raid Shirts oder Feldblusen vorgestellt, daher können wir sagen, dass Helikon Tex wieder mal ein top Produkt in puncto Preis-Leistungs-Niveau auf den Markt gebracht hat. Hier handelt es sich nicht nur um ein BDU Shirt mit Facelift, sondern um ein eigens konzeptioniertes, modernes Uniformhemd mit einzigartigen Extras.
Besonders gut gefallen uns die Innentaschen und die Aufteilung der Ärmel-Abteile. Das einzige, was wir uns anders wünschen würden, wäre eine andere Kragenform, aber das kann mal wieder nur unsere subjektive Meinung sein und ist Jammern auf hohem Niveau.
Insgesamt verfügt das Raid Shirt über acht Taschen und somit über genug Stauraum für ein Uniformhemd, obwohl auf Aufbewahrungsmöglichkeiten im Hüftbereich verzichtet wurde. Dies sehen wir jedoch als ideal an, da in den meisten Szenarien heutzutage an dieser Stelle die Ausrüstungsgürtel oder Kits sitzen.
Ihr bekommt das Helikon Tex Raid Shirt überall dort, wo es Produkte von Helikon Tex zu kaufen gibt, zum Beispiel beim Camostore. Hier ist der Link zum Hersteller:
Interesse geweckt? Etwas weiter unten findest du eine kleine Auswahl an passenden Beiträgen:
Comments