top of page

HERA Arms - Ich liebe den Geruch von Pulver am Morgen

Wir haben Euch schon mehrfach die Veränderungen und Vorzüge der 4. Generation von HERA Halbautomaten vorgestellt und jetzt gibt es Butter bei die Fische!

Wir machen uns mit dem Vertriebsleiter von HERA Arms, Matthias Streitner, auf zur Schießbahn und fühlen der Funktionssicherheit der The15th Gen.4 mal so richtig auf den Zahn.


Alles dazu erfahrt ihh heute im Blog und im Video.


Get it at your certified HERA dealer


Interesse an weiteren Beiträgen, passend zum Thema? Kein Problem, am Ende des Beitrags findet ihr die entsprechenden Links! Click here

ree

Matthias und Martin unterhalten sich nach dem Schießen und den gewonnenen Eindrücken über einige Details und wie sie, vor allem auf Martin, der diese zum ersten Mal im Gebrauch erleben durfte, gewirkt haben.


ree

Ein Thema, das bestimmt viele Gemüter bewegen dürfte ist der neue Hülsenabweiser, der aus Hartgummi auf HERA-eigenen Spritzgussformen hergestellt und in den Abweiser des Upper Receiver eingesetzt wird. Dieses Bauteil ist leider nicht abwärtskompatibel, da der Abweiser der Gen.4 Upper mittels eines T-Nut-Fräsers natürlich ausgearbeitet werden müsste.


ree

Die einen, vor allem Liebhaber heilen Messings (Wiederlader) und Freunde von Cerakote beschichteten Waffen, werden ihn lieben, für die anderen wird er einfach nur ein Gimmick sein: Der gummierte Hülsenabweiser ändert weder etwas am Flugverhalten, noch an der Flugentfernung der Hülsen. Diese beiden Faktoren werden maßgeblich durch den Gasdruck und die Verschlussgeschwindigkeit, die die Munition in Kombination mit dem Gassystem der Waffe, beeinflusst.


ree

Da es sich beim Hülsenabweiser nicht um ein systemrelevantes Bauteil eines AR15 handelt, ist die Funktion natürlich gegeben. Wie man im vorherigen Bild gesehen hat, nimmt der Gummipuffer viel vom Messingabrieb auf und gibt diesen jedoch nach einfachem Abwischen auch wieder ab.


ree

Ein wesentlich relevanteres Teil stellt der beidseitige Mag Release (Magazinlöser) dar: Das Vorhandensein und auch die ordnungsgemäße Funktion kann hier...


ree

... im Wettkampf über Gedeih oder Verderb, also Sieg oder Niederlage entscheiden.


ree

Sowohl für Rechts- als auch für Linksschützen sind die Bedienelemente des Magazinauswurfs einwandfrei zu erreichen. Auch wer die Magazine lieber "stripped", also manuell aus dem Magazinschacht entfernt, tut sich durch die...


ree

... beidseitigen Bedienelemente wesentlich leichter.


ree

In einem Survival-Szenario ist die Anwesenheit solcher Bedienelemente ggf. auch für die leibliche Gesundheit notwendig.


ree

Ein weiteres funktionskritisches Bauteil ist der Durchladehebel, der nun auch in beidseitig bedienbarer Ausführung von HERA Arms kommt.

Dieser ist komplett symmetrisch ausgeführt, sodass er sowohl mit der linken, als auch der rechten oder auch...


ree

... beidhändig erstklassig und schnell bedient werden kann.


ree

Zusätzlich verfügt er über ein Gas Shield, das die Oberkante der Fortsetzung der Picatinnyschiene einrahmt, sowie eine Gasentlastungsbohrung, die besonders...


ree

... bei der Verwendung von Schalldämpfern zum Tragen kommt. Hierbei läuft das System normalerweise wesentlich schneller und mehr Gas dringt zurück zum Schützen, was bei hohen Schussfolgen sehr störend sein kann.


ree

Da die HERA Gen.4 jedoch auch über Entlastungsbohrungen im System verfügen UND noch dazu sehr fein vorjustiert sind, dringt eh recht wenig störender Qualm vor.

Richtig zum Tragen kommen die Entlastungsbohrungen und das Gas Shield also, wenn man den Charging Handle als Upgrade für bereits bestehende AR Systeme nutzt.


ree

Ein nicht brandneues, aber dennoch nicht weniger cooles HERA Zubehörteil sind die mittlerweile schon bekannten HERA H3L Pro Magazine. Hierbei handelt es sich um zehn Patronen fassende Magazinkörper, die mit einem extra langen Magazinboden ausgestattet werden können, die bis zu sieben Stahl-Passfedern aufnehmen .


ree

Durch diese Konfiguration fallen die Magazine sicher und ohne zusätzliche Manipulation aus der Waffe, sobald der Magazinlöser betätigt wird und man kann natürlich mit "Combat Loadout"-Gewicht und auch Magazinlänge trainieren.

Gerade für Sportschützen, die mit 30er-Magazinen Wettkämpfe im Ausland bestreiten und diese dort frei verwenden dürfen, bietet sich somit die Chance auf gesetzeskonformes Training in heimischen Gefilden.


ree

Fazit:

Viele Neuigkeiten, heute Live getestet. Die HERA Arms Gen.4 AR15 Systeme überzeugen durch Einfallsreichtum, Detailversessenheit und Funktionssicherheit.

Was die Präzision und auch einige weitere Features angeht, sehen wir noch mehr in der nächsten Zukunft.


Bis dahin bleiben wir gespannt und empfehlen die HERA Gen.4 schon mal aufs Wärmste.



Ihr bekommt die HERA Gen.4 Waffen und auch die Zubehörteile beim HERA Händler Eures Vertrauens.





Interesse geweckt? Etwas weiter unten findest du eine kleine Auswahl an passenden Beiträgen:

Comments


bottom of page