top of page

Hochmoderne Kleidung aus "primitiver" Fertigung! - BORN PRIMITIVE Longsleeve OP Top & OP Assault Pant

Writer's picture: Michael LeikeimMichael Leikeim

Eine primitive Fertigung sucht man bei BORN PRIMITIVE natürlich vergebens, denn hier hat man sich zum Ziel gesetzt modernste Einsatzkleidung mit optimaler Performance zu produzieren und greift hierzu auf die langjährige Erfahrung ehemaliger Navy Seals zurück. Wir nehmen das „Longsleeve OP Top“ sowie die „OP Assault Pant“ genauer unter die Lupe und verraten Euch alle Details in Blog und Video!




 
Interesse an weiteren Beiträgen, passend zum Thema? Kein Problem, am Ende des Beitrags findet ihr die entsprechenden Links! Click here
 

Über BORN PRIMITIVE:

Anfang dieses Jahres, hatten wir das Vergnügen, den Ex Navy Seal und Born Primitive Gründer, Bear Handlon in den Ballsälen des Caesar Forum während er SHOT Show 2024 kennenzulernen. Während eines kurzen Gesprächs konnten wir einige interessante Fakten über die von ihm ins Leben gerufene taktische Kleidungslinie, sowie auch Background Infos verschiedener Produkte erhalten.


Tatkische Kleidung stand nicht von Anfang an auf der Produktions-Liste des amerikanischen Unternehmens, welches primär für seine funktionelle Fitness-Bekleidung bekannt ist. Als ehemaliger SEAL suchte Bear Handlon jedoch eine Alternative, um die aktuell an US-Spezialkräfte ausgegebene Patagonia-Hose durch ein Modell mit deutlich besserer Performance abzulösen. In Zusammenarbeit mit anderen Veteranen, nutzte man die gesamte Erfahrung, um die Marke BORNE PRIMITIVE TACTICAL ins Leben zu rufen, die einen stetig wachsenden Bekanntheitsgrad genießt und inzwischen auch von einzelnen Polizei-Einheiten verwendet wird.


Nur knapp einen Monat später halten wir auch schon das Päckchen in der Hand, über dessen Inhalt wir uns kurz zuvor noch mit dem Firmen-Gründer auf der anderen Seite des Globus unterhielten – das »OP Top Longsleeve« und die »OP Assault Pant«! Inzwischen konnten wir das Set ausgiebig unter die Lupe nehmen, weshalb es nun an der Zeit ist unser Feedback zu den Produkten von Born Primitive abzugeben.


Das Borne Primitive - OP Top Longsleeve

Spezifikationen:


  • Hauptmaterial: 88 % Polyester, 12 % Elasthan

  • Sonstiges Material: 94 % Nylon, 6 % Elasthan

  • schnelltrocknendes bornLUX Stretch Gewebe

  • Seitliche Armtaschen mit Reißverschluss und Patch-Fläche, sowie Stifttaschen

  • BP Shield-Technologie zur Geruchskontrolle, Hyperverdunstung, UVA-/UVB-Schutz und Temperaturregulierung

  • Elastische Bündchen

  • Gewicht: 300 Gramm

  • Farben: AOR1, OD Green, Desert Tan, Wolf Grey, Schwarz, Polizei Blau, Coyote Braun.


Der Körperteil des Shirts ist aus atmungsaktiven und elastischem Material gefertigt, welches ein sehr angenehmes Tragegefühl vermittelt. Das Schweißabsorbierende Material nutzt die Silber + Protection Technologie, um das Entstehen unangenehmer Schweißgerüche zu unterbinden.


Beide Schultern sowie die Armbereiche sind aus abriebfesten und elastischem Material gefertigt, um Robustheit und Tragekomfort in Gleichgewicht zu halten. 


Der Kragen ist rund geschnitten und leichthochstehend, sodass weder Rifle-Sling, noch Rucksack-Tragegurt unangenehm in den Hals schneiden können.


An beiden Oberarmen befindet sich je eine Tasche, welche per Reißverschluss verschlossen wird und Platz für unterschiedlichste Ausrüstung bietet. Hier lassen sich Notizblock, Smartphone, oder ähnliches problemlos unterbringen.


Neben dem typischen Klettfeld auf der Außenseite, besitzt die Tasche einen Stift-Einschub, der sich direkt neben der Taschen-Öffnung befindet.


Beide Arme sind anatomisch vorgeformt und im Ellenbogenbereich mit abriebfestem Stretch-Material ausgestattet.


Die Ärmelbündchen sind elastisch ausgearbeitet und ermöglichen einen sauber anliegenden Ärmelabschluss, der sich ohne weiteres nach oben ziehen lässt.


Im Nackenbereich befindet sich als kleines nettes Detail, das eingestickte Firmenlogo.


Die Born Primitive - OP Assault Pant:

Spezifikationen:


  • Material 1: 94% Nylon, 6% Spandex

  • Material 2: 70% Nylon, 20% Polyester, 10% Spandex

  • Hüftbereich: 90% Polyester, 10% Spandex

  • Sonstige Materialien: 100% Polyester

  • Gewicht; 690 Gramm

  • Farben: AOR1, OD Green, Desert Tan, Wolf Grey, Schwarz, Polizei Blau, Coyote Braun


Geöffnet wird die Hose durch einen großen Canadian Slotted Button und Reißverschluss. Die Gürtelschlaufen sind groß ausgeführt, sodass Gürtel unterschiedlichster Breite verwendet werden können. 


Durch Klettlaschen an den Seiten des Bundbereichs, lässt sich der Umfang auch ohne Gürtel geringfügig an die Hüfte anpassen. Zudem verhindert Fleece-Material an der Innenseite des Hosenbundes ein Herunterrutschen der Hose.


Die Hosentaschen der Assault Pant sind großzügig ausgearbeitet, wodurch problemlos auch mit Handschuhen auf den Inhalt zugegriffen werden kann.


Zum Schutz vor Beschädigungen durch Messer-Clips wurden die Taschenränder verstärkt ausgeführt.


Kleine zusätzliche Einschubfächer innerhalb der Hosentaschen, bieten passenden Stauraum für Kleingeld, SIM-Karten, Handschnellenschlüssel oder anderen kleineren Gegenständen.


Die Oberschenkeltasche lässt sich durch einen leichtgängigen Reißverschluss öffnen, dieser ist, sowie alle Reißverschlüsse der Hose, mit einem Pulltab versehen, um auch mit Handschuhen oder nassen Fingern den Reißverschluss leicht bedienen zu können. Die Taschen sind auf die Hose

aufgesetzt liegen aber flach und unauffällig an.


Mit einem Gummiband im Inneren der Tasche lassen sich Ausrüstungsgegenstände fixieren und ermöglichen somit etwas Organisation des Inhalts.


Mittig auf dem Oberschenkel befindet sich eine weitere Einschubtasche, die sich per Zipper schließen lässt. Diese besitzt keinerlei weitere Unterteilung im Inneren, ist jedoch mit Ablaufösen an der Unterseite ausgestattet.



Weiter zu den Knien, welche mit abriebfesten Gewebe ausgestattet sind und zudem mit elastischem Material für optimierte Bewegungsfreiheit eingefasst wurden. Die Kniepolster werden Innen, in einer dafür vorgesehen Tasche, eingesetzt, welche durch Klett verschlossen wird und mit Wasserablaufösen ausgestattet ist. Der Kniebereich ist anatomisch vorgeformt, sodass die Polster sicher in ihrer Position fixiert sind.


Kurz unterhalb des Kniebereiches, an der  Außenseite der Wade, befindet sich eine weitere kleine aufgesetzte Tasche, die sich ebenfalls per Reißverschluss schließen lässt. Dort kann zum Beispiel eine Rettungsdecke oder andere kleinere Utensilien verstaut werden. Auch diese Tasche verfügt über eingenähte Wasserablaufösen.


Am Beinabschluss der Hose wurde im Fersenbereich doppellagiges Material genutzt, um auch hier einen gewissen Schutz zu bieten, ansonsten ist der Hosenabschluss gerade geschnitten und fällt locker über den Schuh.


Fazit:


Sowohl die Hose als auch das Oberteil von Born Primitive lassen sich sehr angenehm tragen, ob bei kälteren Temperaturen als Base Layer, oder auch an wärmen Tagen als Top Layer. Wir haben beide Teile sowohl in der Freizeit, taktisch als auch jagdlich genutzt und sind sehr angetan. Die Verarbeitung ist ordentlich, die Nähte sauber ausgeführt, es gibt hier nichts zu beanstanden.


Ihr bekommt den Top Longsleeve, wie auch die Assault Pant beim Hersteller direkt, hier ist der Link zur Homepage:





Interesse geweckt? Etwas weiter unten findest du eine kleine Auswahl an passenden Beiträgen:

Comentários


bottom of page