top of page

Ihr werdet Euren Augen nicht trauen! Der Schuberth M100 Gefechtshelm

Endlich ist er da, der Schuberth M100 Gefechtshelm! Bereits auf der EnforceTac 2023 haben wir über den Helm aus Magdeburg berichtet und freuen uns umso mehr den Helm nun im Detail präsentieren zu können. Alle Details erfahrt Ihr heute bei uns!




 

Ihr wollt die Erstvorstellung auf der EnforceTac sehen? Bitte schön!








 

Der Schuberth M100 Gefechtshelm

Spezifikationen:


Die Schuberth M100 High Cut Helmschale besteht aus mehrlagigem brandfestem Aramidkomposit und bietet folgenden ballistischen Schutz:

  • NJJ IIIA

  • VPAM 2 (5 cm zum Rand)

  • STANAG 2920 V50: 690 m/s


Der M100 ist in folgenden Helmformen, Farben und Größen erhältlich:

  • High Cut

  • Mid Cut

  • Full Cut

  • Teerschwarz: RAL 9021

  • Bronzegrün: RAL 6031

  • Sandbraun: RAL 8031

  • Helmgröße I = Kopfgröße 52 - 58 (S-M) - Gewicht ca. 1.290 g

  • Helmgröße II = Kopfgröße 57 - 61 (M-XL) - Gewicht ca. 1.350 g

  • Helmgröße III = Kopfgröße 60 - 64 (XL-XXL) - Gewicht ca. 1.400 g


Features des M100 zur Innenausstattung des Gefechtshelms:

  • Geteilter Kopftragering und revolutionäres Riemen-Design für unübertroffenen Komfort, speziell entwickelt für Kapselgehörschutz- und Kommunikationssysteme

  • Integriertes Netz für optimale Belüftung und Einstellung der Tragehöhe

  • Alle Komponenten verbleiben im Helm und können nicht verloren gehen

  • Höchstmaß an Individualisierung durch Einstellung der Kopfform im Stirnbereich und der Kopfweite durch das Drehrad

Features des M100 zum Shroud- und Railsystem des Gefechtshelms:

  • Je 2 Aufnahmen für Befestigungsclips integriert. Diese erlauben die gleichzeitige Befestigung von Sauerstoff/ Atemschutzmasken, Korbschutzbrillen und Sicherungen von IR Freund/ Feind (IFF) Erkennungsmodulen.

  • Jeder Gefechtshelm wird mit avht Stück Enhanced Connection Device (ECD) ausgeliefert. Diese bieten eine erweiterte Schnittstelle zum Anbringen von zusätzlichen Anbauteilen. Die ECD ermöglichen z.B. die Befestigung von Schnüren oder textilen Elementen/ künstlicher Tarnung. Die Form des ECD erlaubt weiterhin das schonende Führen von Kabeln in geordneter Form eng an der Helmschale entlang. Dazu sind alle Rail Elemente und die Shroud mit entsprechenden Aufnahmen für die ECD versehen.


Lieferumfang:

  • Gefechtshelm M100

  • Aufbewahrungsbeutel

  • 8x Universalclip

  • 2x Clip Seitenrail

  • Deutsche Bedienungsanleitung


Gefechts- oder auch ballistische Helme gibt es wie Sand am Meer, jedoch hat sich Schuberth zur Aufgabe gemacht, nicht den nächsten X-Beliebigen High-Cut-Helm auf den Markt zu bringen und hat sich deshalb penibel Gedanken zu Verbesserungen des Helmes gemacht. Die verschiedenen eigen entwickelten Elemente machen den M100 zu einem einzigartigen Modell auf dem Markt,


Auch wenn der Helm in verschiedenen Schnitten und Größen erhältlich ist, sind alle Zubehörteile für einen universellen Einsatz konzipiert, egal welche Form und Größe verwendet wird. Somit wird eine größtmögliche Nachhaltigkeit der Produkte erreicht.


Auch am Schienen-System zeichnet sich das Hersteller-Design ab, ohne dabei die Standardisierung und Kompatibilität zu anderen Produkten zu vernachlässigen. Somit basiert die Rail des M100 auf dem gewohnten ARC-RAIL-Prinzip, wodurch sämtliche Anbauteile auch hier verwendet werden können.


Jedoch wurden hier auch eigene Elemente von Schuberth eingearbeitet. Wie z.B. eine Aufnahmelösung für Gasmasken, Sauerstoffmasken, Staubschutzbrillen oder ähnliches. Hierzu befinden sich im Lieferumfang passende Clips die einfach in die dafür vorgesehene Halterung in der Helmschiene eingesetzt werden.


Ein sehr besonderes Feature sind die ebenfalls im Lieferumfang enthaltenen Kabel-Clips, durch die ein ordentliches Kabel-Management am Helm bewerkstelligt werden kann. Diese lassen sich an verschiedene Stellen am Helm bzw. der Rail montieren und verhindern durch ihre Kabelführung lose oder abstehende Kabel. Auch in den Klettfeldern wurden Aussparungen zur Kabelführung eingearbeitet, so das diese unterhalb der aufgekletteten Module entlanggeführt werden können.


Ein weiteres Feature bildet die auf der Rückseite befindliche Zusatz-Rail, für die es in Zukunft Montagemöglichkeiten für Batterie-Packs o.ä. geben wird. Bis dato ist uns jedoch leider nichts bekannt, wir sind uns jedoch sicher, dass sich dies mit der Zeit ändern wird. Wie auf dem vorherigen Bild jedoch zu sehen, lässt sich die Nextorch Heimbeleuchtung als Positions- oder Freund-Feind-Markierung in der Rail montieren.


Das Polstersystem des M100 (rechts im Bild) besteht in seinem Grundaufbau, aus einem im Helm integrierten Hartschaum-System welches den gewünschten Schutz gegenüber Stößen ermöglicht. Für den Tragekomfort befindet sich zudem ein eingearbeitetes Netz, welches durch Klett in seiner Höhe justiert werden kann. Durch den so entstehenden "Hohlraum" wird zudem eine ordentliche Luftzirkulation gewährleistet.


Zum Vergleich haben wir, links im Bild, den Helm eines „China-Herstellers“ der mit einem Liner-Kit von Team-Wendy ausgestattet wurde. Auch dieses bietet einen hohen Komfort, jedoch liegt hier alles direkt am Kopf an. Hierdurch entsteht ein eher schlechter Luftaustausch, was eine erhöhte Schweißbildung zufolge hat.

Hier seht ihr noch einmal das Hartschaumsystem im Detail, ohne das eingesetzte Netz.


Für den Nacken-, sowie Stirnbereich wurden von Schuberth zusätzliche Polster-Einheiten eingearbeitet, die sich zum Reinigen aus dem Helm entfernen lassen. Das hier gezeigte Stirn-Polster kann in seiner Polsterstärke durch die ausklappbaren „Flügel“ angepasst werden.


Die Trageriemen wurden speziell für die Verwendung mit Sprechgarnitur ausgearbeitet. Durch den integrierten Polymereinsatz, der den Bereich für den Gehörschutz offen hält, lassen sich Peltor, Sordin und Co. problemlos verwenden.


Egal ob High-Cut, Mid-Cut oder Full-Cut: Alle Schuberth M100 Versionen lassen sich mit Gehörschutz bequem tragen und das sogar mit Kopfbügel. Somit entfällt die mittlerweile übliche Gehörschutzmontage an den Schienen und der Gehörschutz kann wieder ohne Helme verwendet werden ohne Umbau.


Durch die freiliegende Schraube im Stirnbereich lässt sich die Nachtsicht-Montage jederzeit ohne großes Gefummel lösen und bei Bedarf gegen andere Modelle austauschen.


Fazit:


Der M100 Gefechtshelm von Schuberth sucht seines Gleichen! Gerade die besonderen Features, die man so bisher noch nicht gesehen hat, wie in etwa den Kabel-Clips, machen den Helm einzigartig und zu einem Vorzeigeprodukt ins Sachen Schutzausrüstung. Durch die verschiedenen Größen, Farben und Formen findet jeder, der auf der Suche nach einem Einsatzhelm ist, hier garantiert das richtige Modell!


Wollt ihr alle Features und deren Verwendung noch einmal im Detail sehen, schaut doch mal in das oben verlinkte Video!


Ihr bekommt den Schuberth M100 Gefechtshelm, bei Recon Company. Hier ist der Link zum Händler:









bottom of page