top of page

Leatherman - Wave Alpha Obsidian

Aug 21
2 min read

Die Wave Serie ist eine der beliebtesten von Leatherman und damit eines der beliebtesten Multitools der Welt. Das Wave Plus ist bisher die Spitzenvariante und mit dem Alpha hat der Urvater aller Multitools noch einen drauf gesetzt.




Interesse an weiteren Beiträgen, passend zum Thema? Kein Problem, am Ende des Beitrags findet ihr die entsprechenden Links! Click here

Leatherman Wave Alpha Obsidian


Text


Spezifikationen:


Griffmaterial: G10

Klingenstahl: CPM Magnacut

Gewicht: 235 Gramm

Klingenlänge: 7,7 cm

Klingenstärke: 2,5 mm

Gesamtlänge: 10,2 cm (geschlossen), 17.7 cm (geöffnet Messer), 16 cm (geöffnet Zange)

Breite: 3,4 cm


Das Material ist, wie gehabt, aus Edelstahl, allerdings sind nun Griffschalen aus G 10 aufgesetzt, die dem Tool eine ansprechende Optik und Haptik verleihen.


Die Schalen sind dreidimensional und fassen sich angenehm griffig an.


Man kann auf vier Werkzeuge im geschlossenen Zustand zugreifen: Messerklinge, Schere, Säge und Feile. Besonders hervorzuheben ist die Klinge in einer Tanto Reverse Form aus Magna Cut. Anders als bei den Vorgängern hat die Klinge nun einen Daumenpin zum besseren Öffnen. Leider nicht §42a konform.


Die Schere hat es uns besonders angetan, da sie schön scharf ist und genügend Grip bietet.


An der Zange hat sich nicht viel geändert.


Die ist, wie üblich bei Leatherman, sehr gut und hat austauschbare Drahtschneidebacken.


Innen befindet sich der Dosenöffner ...


... der Bithalter ...


... mit Philips und Schlitzbit.


Es gibt aber auch die Erweiterung mit Flachbits in vielen verschiedenen Formen.


Wer nicht mit Flachbits arbeiten will, nutzt die Bithalterweiterung oder die Leatherman Ratsche ...


... mit der sich handelsübliche Bits nutzen lassen. Beides nicht im Lieferumfang enthalten.

Auch die Stechahle darf nicht fehlen.


Der Halter für Minibits gefällt uns ebenfalls sehr gut. Für feine Arbeiten wirklich top.


Der Breite Schlitzschraubendreher innen ist eher fürs Grobe und kann auch mal genutzt werden, um einen Farbdose aufzumachen.




Fazit:

Das Wave Alpha ist zu Recht das Flagschiff von Leatherman. Die Griffschalen bieten eine tolle Optik und sie erhöhen die Griffigkeit. Die Werkzeuge sind von hoher Qualität, wie gewohnt. Ja, Magna Cut ist der Stahl, den im Moment jeder haben will, das wäre, aus unserer Sicht, gar nicht unbedingt notwendig, es ist aber schön, dass es das gibt. Wer bereits ein Wave oder Wave Plus hat muss sich kein neues kaufen, wer ein neues Tool sucht, trifft auf jeden Fall eine gute Wahl. Leider ist im Lieferumfang keine Gürteltasche enthalten, die müsst Ihr selbst kaufen.


Ihr bekommt die Das Leatherman Wave Alpha Obsidian bei Recon Company, hier ist der Link zum Shop:



Interesse geweckt? Etwas weiter unten findest du eine kleine Auswahl an passenden Beiträgen:

Comments


bottom of page