top of page

LOWA Combat Boot MK2 GTX - Euer nächster Kampfstiefel!

Tactical und Zephyr, zwei Begriffe die man sofort mit der Marke LOWA in Verbindung bringt. Neben dem allzeitbeliebten Stiefel für den "leichten Einsatz" hat der Hersteller jedoch noch einiges mehr zu bieten, wie etwa den COMBAT BOOT MK2 GTX, der Eure Füße nicht nur im Einsatz sondern auch im Arbeitsleben optimal schützt! Alle Details erfahrt Ihr heute bei uns!





 

Ihr wollt weitere Beiträge zu LOWA? Kein Problem, hier sind die entsprechenden Links:

🔗IWA 2023: LOWA 🔗SHOT SHOW 2023: LOWA

 

Die LOWA Combat Boots MK2 GTX

Mit dem Combat Boot MK2 GTX bringt LOWA einen äußerst robusten Schuh auf den Markt, bei dem so wenig Nähte wie nur möglich gesetzt wurden, um das Eindringen von Wasser zu verhindern. Der Combat Boot ist somit wasserdicht und eignet sich für die verschiedensten Terrains.


Durch seine Höhe, die weit über den Knöchel hinaus geht, bietet der Stiefel erstklassigen Schutz gegen das Umknicken des Fußgelenks, was gerade in unwegsamen Gelände durchaus wichtig ist.


Die hier verwendete Sohle der Firma Vibram ist nicht nur selbstreinigend und Öl-resistent, sondern besitzt auch rutschhemmende Eigenschaften, die ein sicheres Gehen garantieren.


Für erweiterten Schutz besitzt der Schuh einen hochgezogenen Geröllschutz im Bereich der Zehen und der Ferse.


Um das Leder gegenüber Sonnenlicht und den darin enthaltenen UV-Strahlen zu schützen und somit die Haltbarkeit zu steigern, wurde das Außenmaterial mit dem "Reflect" Schutz behandelt, welches auftreffende Sonnenstrahlen reflektiert. Eine entsprechende Pflege des Materials ist hier dennoch nicht zu vernachlässigen.


Die eingearbeitet GORETEX-Membran wurde im Inneren des Schuhs, bis knapp unter den Stiefelrand ausgearbeitet.


Für die Schnürung kommt ein Zwei-Zonen-System zum Einsatz, welches vollständig mit geschlossenen Metallösen ausgestattet ist.


Durch eine bewegliche Öse lässt sich die Spannung im unteren Bereich der Schnürung arretieren, was ein versehentliches Lösen verhindert und einen optimalen Sitz garantiert. Der Stiefel kann in der unteren Zone am Fuß geschnürt werden, anschließend arretiert man die Öse. Nun muss bei Benutzung nur noch der obere Bereich geschnürt werden.


Beidseitig besitzt der Combat Boot zudem je zwei Protektor-Pads für einen erhöhten Schutz gegenüber seitlichen Stößen.


An der Hinterseite des Stiefels befindet sich zudem ein Entlastungbereich der die Bewegung des Fußes während des Abrollens vereinfachen soll. Direkt darüber befindet sich eine groß ausgearbeitete Schlaufe zum Erleichtern des Einstiegs.


Der Combat Boot ist mit einer einfachen Einlegesohle ausgestattet, die sich im Bedarfsfall durch orthopädische Einlagen austauschen lässt.


Für den Erhalt der EN ISO Zertifizierung der Combat Boots, lassen sich verschiedene Sohlenmodelle der Firma Bauernfeind nachrüsten. Hier sollte verstärkt darauf geachtet werden, da bei Verwendung anderer Einlegesohlen der Versicherungsschutz erlischt. Für genauere Infos diesbezüglich könnt Ihr Euch einfach an Eure Versicherung oder die Firma Bauernfeind wenden.


Ein relativ neues Feature bei LOWA, die in der Zunge integrierte Schlaufentasche, in der überstehenden Schnürsenkel untergebracht werden können.


Nach einem persönlichen Test können wir mit ruhigem Gewissen die Wasserdichtigkeit der Stiefel bestätigen. Hierbei sei jedoch zu erwähnen, dass GORETEX anfangs immer dicht ist, dies jedoch mit der Zeit nachlassen kann. Wir werden das über längere Zeit beobachten und Euch auf dem laufenden halten.


Fazit:


Der Combat Boot MK2 GTX kommt aufgrund seiner Höhe sowie dem verwendeten Material auf ein enormes Eigengewicht, was durch seine positiven Eigenschaften jedoch ausgewogen wird. Der hohe Tragekomfort, sowie die enorme Robustheit machen ein Tragen in den verschiedensten Bereichen möglich. Aufgrund des Materials sowie der verringerten Nähte bleibt der Fuß stets trocken. Wir können abschließend also sagen: Der Schuh hält Wasser(was er) verspricht!


Ihr bekommt die Combat Boots MK2 von Lowa im Shop von Recon Company. Hier ist der Link:





bottom of page