Haix Ranger BGS 2.0 - Volles Leder für volle Leistung
- Erik Dusin
- Jul 4
- 3 min read
Bundesgrenzschutz? Den gibt es doch schon lange nicht mehr. Allerdings verbindet man mit dem Begriff BGS eben doch etwas mehr, als "nur" Polizeiarbeit. Der Dienst beinhaltete nicht nur Dienst im urbanen Gelände, sondern ausgedehnte Streifen jenseits von Straßen. Oft zu Fuß und bei jedem Wetter. Dafür ist dieser Dienstschuh gemacht. Wir schauen uns an, ob der Name hält was er verspricht und, ob er auch für die zivile Nutzung geeignet ist.
Get it at https://www.recon-company.com
Interesse an weiteren Beiträgen, passend zum Thema? Kein Problem, am Ende des Beitrags findet ihr die entsprechenden Links! Click here
Haix Ranger BGS 2.0

Nicht nur Bud Spencer in seiner Paraderolle, sondern auch Polizisten wurden früher umgangssprachlich als "Plattfuß" bezeichnet. Das lag nicht nur an dem Einsatz zu Fuß, sondern oft genug an nicht genügendem Schuhwerk. Der Haix Ranger BGS 2.0 ist ein klassischer Lederschuh mit modernen Lösungen für den Einsatz auf Streife, zum wandern oder im heimischen Revier.
Ranger BGS 2.0
Zertifiziert für orthop. Einlagen
Sun Reflect
GORE-TEX®
Entlastende Dämpfung
Vibramsohle
Wiederbesohlbar
Zertifizierung gemäß:
CE EN ISO 20347:2012 O2 HRO HI CI WR FO SRC
Höhe in cm:
17,0 cm
Obermaterial:
Leder
Sicherheitsklasse:
O2
wasserdicht durch GORE-TEX®
Gewicht pro Schuh:
780 g
Lederdicke in mm:
2,0 - 2,2

Optisch, schon allein durch die Farbe, ein klassischer Behördenschuh. Die halbhohe Form und die moderne Ausstattung machen ihn allerdings auch für die zivile Nutzung interessant.

Als Material kommt Leder zum Einsatz. Um ohne Verlust an Stabilität das Gewicht ein wenig zu optimieren, kommt es in verschiedenen Stärken von 2,0-2,2 mm um den Schuh.

Die Schnürung hat im unteren Bereich Ösen und oben jeweils drei Haken. So kann man den Schuh schnüren, wie man es mag.

Ein praktisches Detail ist, dass die Zunge oben mit Klett versehen ist ...

... dadurch kann sie fixiert werden. Jeder, der aufgrund einer verrutschten Zunge schon einmal Blasen auf dem Spann hatte, wird das zu schätzen wissen.

Durch die Sun Reflect Ausstattung heizt sich der Schuh laut Hersteller unter Sonneneinstrahlung um 40 % weniger auf. Erreicht wird das durch spezielle Farbpigmente im Oberleder. Für einen Ganzjahresschuh ergibt das Sinn.

Das Innenfutter besteht aus Gore Tex Performance Material. Das macht den Schuh wasserdicht und sorgt für ein angenehmes Fußklima.

Das Climate System ist eine eingebaute Klimaanlage. Schaumstoff sorgt dafür, dass es zu einem Luftaustausch im Stiefel kommt. ...

... Durch die Fußbewegung können warme Luft und Feuchtigkeit über die Perforierung im Schaft entweichen.

Das Vario Wide Fit System sind verschiedene Einlagen, mit der man die weite des Stiefels an seinen Fuß anpassen kann.

Die rote Sohle Einlage ist Medium und wird mitgeliefert. Gelb (wide) und Blau (narrow) können seperat erworben werden. Den Schuh an sich gibt es auch in einer Damen Variante. Hier ist der Leisten bereits etwas schmaler gehalten.

Die Einlegesohle ist so konzipiert, dass Feuchtigkeit aufgenommen und abtransportiert werden kann.

Die Sohle ist eine gute Mischung aus stabil und beweglich. Ein eingebauter Dämpfungskeil absorbiert den starken Aufprall bei intensiver Benutzung.

Die Sohle hat ein Straßen/Gelände Profil und ist damit breit einsetzbar. Die PU Zwischensohle isoliert gegen Kälte, aber auch Hitze.

Steine haben keine Chance in dem Profil steckenzubleiben.

Mit dem Geröllschutz ist der Stiefel auch für Mittelgebirge oder mittlere Bergtouren sehr gut geeignet.

Fazit:
Der Haix Ranger BGS 2.0 ist, auch jenseits vom Polizeidienst, für jeden geeignet, der das ganze Jahr eine stabilen Schuh sucht. Trotz der Volllederkonstruktion, ist er leicht genug, um vom Spaziergang im Wald bis zum Trail im Gebirge alles mitzumachen. Wie für Behördenausstattung typisch kommt er nur in schwarz. Wen das nicht stört bekommt einen tollen Allroundschuh mit gut durchdachter, moderner Ausstattung.
Ihr bekommt den Haix Ranger BGS 2.0 bei Recon Company, hier ist der Link:
Interesse geweckt? Etwas weiter unten findest du eine kleine Auswahl an passenden Beiträgen:
Comments