MTEK FLUX HELMET
Mit einer der leichtesten Ballistik-Helme am Markt kommt aus den USA von MTEK. Der FLUX Helm setzt neue Maßstäbe in Sachen Schutz, Komfort und Modularität. Wir zeigen ihn Euch im Detail.
get it @ https://actinblack.com
Filmed and cut by https://www.stefan-czech.info
Schutzhelme haben in den letzten Jahren immer mehr an Bedeutung zugenommen. Nicht nur der ballistische Schutz ist wichtig, sondern auch die Möglichkeit, Leuchtmittel, Nachtsicht/Thermaltechnik und Identifikation zu tragen. Da kann dann ein Helm schnell mal 1,5Kg bis 2 Kg wiegen. Jeder der längere Zeit einen Helm mit hohen Gewicht getragen hat, kann ein Lied davon singen, wie unangenehm beziehungsweise auch wie gefährlich das ist (Sturz).

MTEK hat sich gleich mehrere Kritikpunkte der bisher verfügbaren Helme vorgenommen.
Spezifikationen
Schutz: Level 3A
Gewicht Schale: 500 Gramm
Gewicht Schale und minimal nutzbare Konfiguration: 700 Gramm
Gewicht gesamt: 1000 Gramm
Rail: MLOK
Shroud: Wilcox L4

Gewicht kann zum Beispiel innen gespart werden: MTEK hat sich für ein Linersystem entschieden, das ohne Verstellrad auskommt, wie man es z.B. bei OPS Core oder Team Wendy findet. Durch die etwas längere Hinterkopfpartie, die zugleich auch mehr Schutz bietet, sitzt der Helm schon ziemlich sicher auf dem Kopf. Der Rest wird über das zweilagige Linersystem realisiert. Zuerst kommt die harte Stoßschutzschicht, anschließend das weiche Komfort-Pad-System. Durch die Platzierung der Pads gebt Ihr dem Helm noch mehr Passgenauigkeit, so dass Ihr nur noch die Bebänderung anziehen müsst, damit der Helm sicher sitzt.