Mystery Ranch Treehouse 20 - Leben in den Bäumen
- Martin Sendlbeck
- Jun 6
- 4 min read
Einen Jagdrucksack zu finden ist relativ einfach. Alles kann ein Jagdrucksack sein....alles? Jedes klappern und rascheln verscheucht die Beute und die Jagdausflug war umsonst. Hier hat Mystery Ranch den perfekten Begleiter für kurze Ausflüge entwickelt, der alle Features für das Herz des Jägersmann bietet - alle Details heute bei uns im Blog und Video!
Get it at Recon Company Deutschland
Interesse an weiteren Beiträgen, passend zum Thema? Kein Problem, am Ende des Beitrags findet ihr die entsprechenden Links! Click here
Mystery Ranch Treehouse 20

Auf den ersten Blick fällt direkt eines auf: Der Treehouse von Mystery Ranch ist....nun ja....kuschelig! Wo es geht hat der Hersteller hier nämlich Teddyfleece verbaut, das ist nicht reflektionsarm sondern auch extrem leise...und kuschelig! Übrigens, wenn Euch 20 Liter zu wenig oder zu vie sind, den Treehouse gibt es auch als 16 oder 38 Liter Variante.

Spezifikationen
Material: 500D Cordura; YKK® Reißverschlüsse
Maße: 52 cm x 27 cm x 28 cm
Volumen: 20,9 Liter
Gewicht: ca. 1300 Gramm

Wie schon erwähnt besteht der größte Teil der Außenhaut aus weichem Teddyfell.

Hier kann man sehr gut sehen, wie die Fasern sich durch Darüberstreichen in die andere Richtugn bewegen lassen. Wenn Ihr kein Jäger seid und einfach nur ein weiches Kissen für die Nacht sucht, wäre der Treehouse auch ein geeigneter Partner!

Viel oder wenig dabei? Kein Problem, der Treehouse hat zwei Kompressionsriemen, die auf der Front mit Fastex-Verschlüssen bedient werden.

Auch hier wieder eine "leise" Besonderheit: Die Riemen werden geführt...

...so dass sie nicht irgendwo dagegen schlagen können, wenn man sie löst, sondern locker "in der Nähe hängen".

Die Verschlüsse selbst suchen Ihresgleichen bei Mystery Ranch - Man hat hier die Schnellverstellung des Gurtbands mit einer Sperre versehen, die das Gurtband immer in Position hält, es sei denn, man drückt die Entriegelung hinunter.

Auf der Front findet sich weiterhin ein Einschub aus 4-Way-Stretch-Material, in den man z.B. sehr gut eine Regenjacke packen kann.

Auch die Seiten verfügen über 4-Way-Stretch Fächer - je 2 pro Seite.

Das obere Fach ist relativ kurz und ideal für Range-Finder, kleine Ferngläser oder ähnlich große Gegenstände für den Schnellzugriff.

Man bekommt quasi eine Männerhand hinein, mehr Platz ist dort nicht.

Darunter liegt eine ein größerer Einschub, der sich z.B. gut für Stative oder Trinkflaschen eignet.

Hier können sogar größere Flaschen komplett verstaut werden, ohne dass sie exponiert wären.

Am Deckel finden sich noch Bungee-Halterungen für Stöcke oder weitere Ausrüstung, die außen fixiert werden soll.

Mystery Ranch hat hier ein sehr festes Bungee-Material gewählt, so dass auch schwere Gegenstände sicher gehalten werden.

Das Ende sitzt dann in einer Schlaufe, die mit einem Haken am Bungee verbunden wird.

Das Tragesystem ist aus Mesh gefertigt - hier hätten wir uns etwas weniger offenporiges gewünscht -gerade in Bezug auf eine weitere Spezialfunktion, auf die wir später noch zu sprechen kommen. Ansonsten ist das System aber dick gepolstert und trägt sich sehr bequem. Ein Tragegriff ist mittig verbaut.

Die Schulterträger verfügen über Lastenkontrollriemen und elastische Schlaufen.

Weiterhin hat der Rucksack einen Brustgurt, dessen Montage-Verschlüsse gleichzeitig mit einem Bungee versehen sind...

...um Trinkschläuche oder Kabel sicher zu fixieren.

Hier nun das bereits angesprochene Extra - es handelt sich um einen mysteriösen Gurt, der im Rucksack verstaut bereit liegt.

Der Gurt hat Repair-Schnallen...

...die an der Tragegestell-Seite außen in je eine Schlaufe eingehängt werden können.

Die Länge lässt bereits erahnen, dass hier nicht nur ein weiterer Kompressionsriemen am Rucksack befestigt wird, sondern der Name Programm ist: Treehouse - das Baumhaus! Der Rucksack kann mit diesem Gurtband direkt an Bäumen befestigt werden, damit man ihn z.B. am Hochsitz direkt zur Hand hat, ohne dass er Platz wegnimmt.

Nun ergibt auch das Deckelfach Sinn: das öffnet sich nämlich...

...nach vorne - quais wenn der Rucksack am Baum hängt vom Baum weg - Direkter Zugriff ist nur so möglich, ohne dass man immer eine weitere Hand benötigt, die den Deckel offen hält.

Hier findet sich auf der Innenseite ein Meshfach...

...das auch von Außen zugänglich ist - aber zuerst, nochmal zurück zum Öffnen des Rucksacks.

Verschlüsse öffnen...

Deckel hochklappen...

...und sich wundern, warum das nicht geht. In diesem Fall liegt das am mittleren G-Hook Verschluss, der zusätzlich genutzt werden kann, wenn der Pack überladen ist...

...oder man sichert damit den Deckel im geöffneten Zustand nach unten.

Unser bereits erwähntes Mesh-Fach hat einen Reißverschluss an der im aufgeklappten Zustand unteren Seite...

...womit Gegenstände nicht herausfallen können, sondern nach oben entnommen werden.

Der Reißverschluss außen am Rucksack ist dann der Zugang von außen und von der anderen Seite, somit kann man dieses Fach über zwei Wege erreichen.

Gegenüberliegend findet sich zum Rücken hin eine weitere Meshtasche mit Zipper und darunter ein offener Einschub für eine Trinkblase. Eine Aufhängung dafür gibt es nicht und auch keine Schlauchdurchlässe - auf Grund der Öffnung zum Rücken hin kann der Schlauch aber einfach dort entlang geführt werden.

Weiterhin stehen im oberen Bereich zwei kleine Staufächer rechts und links an den Seitenwänden zur Verfügung, die mit einem Kordelzug geschlossen werden können.

Das unspektakuläre Hauptfach bietet sonst keine weiteren Besonderheiten.

Im Rückenbereich ist ein Fach zu finden, dass ein Polymer-Framesheet beinhaltet, um dem Rucksack Struktur zu geben. Dieses kann auch herausgenommen werden bei Bedarf.

Ebenfalls Struktur haben die Seitenwände, allerdings können die Einlagen hier nicht entnommen werden.

Dank dieser Einlagen bleibt der Rucksack immer in einer geöffneten Position, was ihn perfekt für die Baumnutzung oder "Arbeiten aus dem Rucksack" macht.

Rückenansicht...

...und Seitenansicht.

Fazit:
Der Mystery Ranch Treehouse 20 ist der ideale Jagdbegleiter, wenn es um Organisation, Stauraum, Geräuschlosigkeit und Funktion geht - hier hat man einen Rucksack, der an den Baum gespannt die komplette Ausrüstung im direkten Zugriff hat.
Ihr bekommt den Treehouse 20 von Mystery Ranch bei Recon Company, hier ist der Link:
Interesse geweckt? Etwas weiter unten findest du eine kleine Auswahl an passenden Beiträgen:
Comments