top of page

SHOT SHOW 2024 - Zero Compromise Optic

ZERO COMPROMISE gehören mittlerweile zu den ganz großen Playern im Zielfernrohrmarkt, vor allem bei sportlichen Präzisionsschützen. Die ZF mit 36mm Mittelrohrtubus verfügen über gigantische Verstellbereiche und makellose Mechanik.


Doch nicht nur Zielfernrohre finden sich im Programm von ZCO, wer ein formschlüssiges System anbieten will, muss auch die Montagen liefern und genau das machen die Österreicher auch in absoluter Vollendung.


Selbst die leichteren Montagemodelle wirken sehr stark, was bei der Verwendung solch technisch ausgereifter und deshalb auch schwerer Optiken auch sein muss. Da das Zielfernrohr im Rückstoß seine ursprüngliche Position beibehalten möchte, muss die Montage all diese Beschleunigungskräfte aufnehmen.


Der große Bruder im Montagesegment ist ein wahrer Gigant. Mit vier anstatt zwei Torx-Schrauben auf der Picatinnyschiene fixiert und extrabreiten Ringen mit Riefen, falls man noch zusätzlich kleben möchte, versehen sollte nach fachgerechter Montage keinerlei Bewegung des ZF in der Montage möglich sein.

Zusätzlich befindet sich am vorderen Ende eine eingesetzte Halterung für ein Flimmerband und seitlich zwischen den Ringen eine ausklappbareWasserwaage, die natürlich sowohl für Links- als auch für Rechtsschützen einsetzbar ist.


Wer keine Blockmontage möchte, kann natürlich auch einzelne Ringe mit den identischen Features wählen.


Noch mehr Optionen bieten ZCO mit den optionalen oberen Ringhälften an denen Picatinnyprofile für z.B. Laserentfernungsmesser oder Micro Red Dots montiert werden könnten. auch gibt es für die Top-Montage Wasserwaagen im Angebot.


Das Top Modell mit 8-40-fachem Zoom ist seit 2024 mit MOA-Absehen verfügbar. Die Verstellung geschieht in 1/8MOA-Schritten und bietet satte drei volle Umdrehungen auf der Y-Achse vom absoluten Mittelpunkt aus. Mit Vorgeneigter Montage lässt sich da sogar noch wesentlich mehr herausholen. Die 56mm Objektivdurchmesser gewährleisten beste Lichtausbeute über den gesamten Zoombereich.


Das 5-27-fache ZF, hier im Bild, ist der Allrounder unter den von uns begutachteten Zielfernrohren. Auch hierfür werden neue Absehen und ein neuer Höhenverstellturm angeboten und zwar mit 10MIL Verstellung pro Umdrehung, wie hier gezeigt...


... und 15MIL Verstellbereich pro Umdrehung, wie bei diesem 4-20-fachen Modell.


Der 10MIL-Verstellturm (Mitte) bietet 3 volle Umdrehungen, der 15MIL-Turm (rechts) "nur" zwei, vom absoluten Nullpunkt.


Das MPCT 2X-Absehen ist voll beleuchtet und bietet sowohl Marken für Darunter-, Darüber- und Vorhalten auf unterschiedlichste Entfernungen. Der freistehende Mittelpunkt macht das Zentrieren im Ziel kindereinfach, zum Wind halten verfügt das Absehen auf der X-Achse über 8MIL Marker, sowohl nach links, als auch nach rechts. Unterteilt sind die Vorhaltemarken in 2, 4, 6 und 8 MIL, die beschriftet sind und große Unterteilungen für 1, 3, 5 und 7 MIL. Die Zwischenräume sind in 0,2MIL Abständen eingeteilt.


Die Zielfernrohre von Zero Compromise Optics aus Österreich haben nicht ohne Grund einen raketenhaften Aufstieg hingelegt und gehören mittlerweile zum besten, was sich ein Präzisionsschütze wünschen kann. Im Sportbereich dürften sie bereits alle anderen Optiken überholt haben. Wir sind gespannt, ob sie auch im behördlichen Bereich Fuß fassen können um diesen auch mal mit frischem Blut ordentlich durchzuspülen.




bottom of page