top of page
Writer's pictureMartin Sendlbeck

TASMANIAN TIGER MOLLE PANEL ZP - PASST AUCH AN VIELE ANDERE PLATTENTRÄGER!

Im zweiten Teil unser Tasmanian Tiger ZIP ON Reihe stellen wir Euch das MOLLE Panel vor. Dieses kommt auch direkt mit dem neuen QR LC ZP Plattenträger, ist aber auch separat erhältlich. Wozu das gut ist, mit was es kompatibel ist und warum Ihr nicht unbedingt einen Plattenträger mit bereits installierten Reißverschlüssen dafür benötigt zeigen wir Euch heute!



Zip On Panels sind aktuell die beste Option für das schnelle Wechseln von Setups/Loadouts am Rücken eines Plattenträgers. TT hat mit dem neuen QR LC ZP (Bericht hier) das Zip On System in ihr Portfolio aufgenommen und natürlich auch gleich die passenden Panel dazu. Diese stellen wir Euch nach und nach vor - heute geht es um das MOLLE Panel.


Kaum jemand bietet direkt mit dem Plattenträger ein Zip-On Panel an, Tasmanian Tiger schon - mit dem neuen Plattenträger kommt direkt ein MOLLE Panel, das bei Bedarf an- oder abgezippt werden kann.


Spezifikationen


  • Größe: 31 cm x 22 cm

  • Gewicht: 210 Gramm

  • Material: 700d Cordura (bei Coyote und Oliv) | 500d Cordura bei Steingrau Oliv IRR



Das MOLLE Panel bietet Euch in der Breite 5 Reihen MOLLE über die gesamte Länge des Panels, was genügend Platz ist um die verschiedensten Loadouts zu konfigurieren. Habt Ihr mehrere Panels, könnt Ihr so schnell wechseln.


Tasmanian Tiger hat für die Reißverschlüsse YKK Vislon 10 gewählt - das war ein sehr smarter Move, da viele Hersteller auf den sogenannten "Crye Standard" gehen, um untereinander kompatibel zu sein. Rein vom Reißverschluss sollten die TT Panels also auf alle Plattenträger mit YKK Vislon 10 passen - doch dazu später mehr.



Neben MOLLE bietet Euch TT an den Seiten eine abgenähte Daisy-Chain, wo Ihr Ausrüstung mit Paracord oder Shockcord sichern könnt.


Das MOLLE Panel hat auch eine Öffnung im oberen Bereich - ihr könnt also auch im Panel Ausrüstung unterbringen.


Das wäre zum Beispiel ideal für eine Trinkblase - dafür habt Ihr die typischen TT Aufhänger in Form eines Klettbandes und einer kleinen Schlaufe.


Da das ZP Panel bündig mit dem Plattenträger abschließt, kann man natürlich keine großen Trinkblasen unterbringen, ideal wäre hier zum Beispiel eine 1 Liter Trinkblase wie die Source Kangaroo 1 Liter.


Bei 2 Liter Systemen wird es schon eng - die hier gezeigte Source 2 Liter könnte unter umständen gequetscht passen, aber dann eben nicht mit 2 Litern gefüllt.


Solltet Ihr zum Beispiel Werkzeug mitführen wollen, sind dafür zwei Trenn-Tabs verbaut.


Diese werden dann bei geöffnetem MOLLE Panel, wo das Werkzeug heraussteht und der Klett nicht mehr verschlossen werden kann, hinter dem Panel in die MOLLE Schlaufen des Plattenträgers gesteckt und fixieren so das Werkzeug.


Wenn man dann an das Werkzeug muss, zieht man einfach an den Trenn-Tabs und die Öffnung ist wieder komplett freigegeben.


Neben den Reißverschlüssen gibt es noch zwei andere zusätzliche Befestigungen, um gerade bei schwerer Ladung das Panel zu sichern. Die primäre Last wird mit Plastik-Tabs auf der Rückseite oben getragen. Diese werden einfach in die MOLLE Schlaufen des Plattenträgers gesteckt und dann müssen nur noch die Zipper verbunden werden.


Wer zusätzlich im unteren Bereich sichern möchte, hat dafür zwei Laschen mit Druckknöpfen, die bei Bedarf genutzt werden können.


Im Lieferumfang des MOLLE ZP Panels ist auch Zubehör enthalten. Hier seht Ihr die MOLLE-Adapter ZP, die eine Verwendung des Panels an Plattenträgern ermöglichen, der KEINE Reißverschlüsse hat.


Einzige Voraussetzung ist ein Plattenträger mit MOLLE am Rücken, wo der Adapter eingeschlauft werden kann. Hier seht Ihr den "alten" QR LC Plattenträger, der mit den Adaptern ausgestattet wurde. Durch die MOLLE Schlaufen auf dem Adapter verliert man so auch keinen Platz auf dem Plattenträger selbst, falls man zum Beispiel flache Magazintaschen unter einem Zip Panel nutzen möchte.


Wie oben schon erwähnt ist durch die Wahl des Reißverschlusses auch eine Nutzung an anderen Plattenträgern mit Reißverschluss-Vorrichtung möglich. Hier spielen natürlich neben der RV-Größe auch andere Faktoren mit hinein wie z.B. die Positionierung der Reißverschlüsse (hoch/tief), die Befestigung er Reißverschlüsse am Plattenträger (sehr eng angenäht oder mit etwas Abstand) und natürlich auch die Größe der Plattentasche. Der TT QR CL ZP Plattenträger ist als Unisex Größe ausgelegt - bedeutet er kann Platten von 25 x 30 cm bis maximal 26 x 33 cm aufnehmen - das entspricht bei US Plattenträgen die Größe Medium und Large. Wir konnten das TT Panel erfolgreich an Crye Plattenträgern der Größe Medium befestigen (SPC, JPC, AVS) und auch an einem JPC in der Größe Large auf Grund des großen Abstands, mit dem die Zipper befestigt wurden. Andere Hersteller wie Direct Action Gear, Templars Gear, Grey Ghost Gear und Mayflower sollten damit auch gut passen - Ferro und Spiritus sind nicht kompatibel.


Eine Besonderheit gibt es noch - beziehungsweise ein Zubehörteil für ältere Plattenträger, die nicht mit Lasercut-MOLLE gebaut sind.


Man sieht es schön an dem TT MK IV den wir hier verwendet haben - das Panel scheint auf den ersten Blick perfekt zu passen - natürlich benötigt man auch die Zip Adapter zur Befestigung.


Das Problem ist jetzt aber, dass die Plastik-Tabs zur Lastenübernahme eigentlich zwischen zwei MOLLE Reihen eingesetzt werden müssen, was also in diesem Beispiel nicht funktioniert.


TT hat einen Adapter dafür entwickelt, der beim MOLLE ZP Panel dabei sit.


Diesen schlauft Ihr ein...


...und erhaltet so eine weitere MOLLE Schlaufe zwischen den regulären Schlaufen am Plattenträger.


Hier seht Ihr nochmal beide Schlaufen am JPC fertig installiert.


Jetzt noch die Zip Adapter einschlaufen und fertig ist der MK IV mit neuer Funktion.


Für alle, die einen älteren QR LC Plattenträger von TT besitzen, gibt es noch eine kleine Zusatz-Hürde. Auf Grund der Konstruktion haben diese Plattenträger eine MOLLE Schlaufe, die nicht regulär nutzbar ist, da das Klett dahinter den Schlitz verdeckt.


Hier muss einfach nur ein Schlitz mit einem Cuttermesser bearbeitet werden, so dass der Klett dahinter durchtrennt wird.


Von vorne sieht man den operativen Eingriff nicht, hinten ist nun ein Loch entstanden, das Ihr nun vollständig um Einfädeln nutzen könnt.


Fertig ist der alte QR LC - Bereit für das MOLLE Panel.


Fazit:


Mit dem MOLLE Panel ZP sieht man einmal mehr, dass Tasmanian Tiger nicht nur daran interessiert ist ein neues System zu verkaufen, sondern auch an die Kunden denkt, die bereits einen TT Plattenträger besitzen oder sogar andere Hersteller nutzen. Mit dem Panel ZP ist an alles gedacht worden: klassische MOLLE, Lasercut und Kompatibilität zu anderen Herstellern - und das zu einem gerechtfertigt gutem Preis!


Ihr bekommt das MOLLE ZP Panel überall dort, wo man Produkte von Tasmanian Tiger kaufen kann, hier ist der Link zum Hersteller:



Comments


bottom of page